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ahmannp

Zündspule und Zündkerzen

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Hallo Smart-Freunde,

 

bei meinen Samrt 454 For four BJ 2004, 108 PS, 1,5 l Benziner, 200.000 km gelaufen lecuhtet ab und zu die Motroleuchte auf. Vereinzelt läuft der Wagen auch unruhig.

 

Nun habe ich den Fehler auslesen lassen. Die Werkstatt meint der zweite Zylinder hat einen Fehler. Zu 99 % wäre das die Zündspule.

Nun meine Frage: Kann ich selber prüfen ob die Zündpsule defekt ist. Und kann ich die selber wechseln. Weiterhin würde ich alternativ auch alle Kerzen wechslen. Oder kann man die reinigen. Sind seit über 50.000 km drin. Kann ich die selber wechslen.

Gewisse Schraubererfahrungen sind vorhanden. Ein Zündketrzenstecker-Abzieher ist auch vorhanden (zumindest für einen alten VW Bus).

Habt Ihr sonst noch Tipps?

Sollte ich alle Kerzen und Spulen wechseln?

 

Danke für Eure Hilfe und Grüße

Peter

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Bei der Laufleistung muss man schon mal einen Euro in die Hand nehmen und hier und da was erneuern ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • WD 40 kann Gummie schädigen und aufquellen lasse. Gutes Feinmeschanikeröl schadet den meisten Gummis am Auto  nicht. Die besondere Lösekraft unf Fähigkeit ins Material einzudringen kann jeder selbst testen mit Kupferpaste. Allemöglichen Pflegeöle können Kupferpaste nicht abwaschen WD 40 schon. Auf Kettenhaftöl von Presto steht dierekt auf der Dose " schädigt keine O-Ringe". Wenn man die Batterie über den Blinker laden wöllte müßte über ein Relais Masse geschalten werden ( ist aber am KFZ nicht so üblig da mehr Verdrahtungsaufwand/ zwei Kabel bis zum SAM/ZEE). Wenn jemand mal die Front vom Auto ab hat könnte man ja die Kabel  nachverfolgen. Geht ein Kabel an die Karoserie geht der Trick nicht. Fände ich auch für die Sicherheit nicht so gut wenn Kabel ständig unter Spannung stehen im Fahrzeug wo es nicht erforderlich ist.
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