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Hifi-Matze

Liebelia's Paulchen ist fertig

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Quote:

bisher kenn ich nur die Doorboards von MrDotCom, die mir mit €349 ein bissl teuer sind.



Und genau deswegen versuch ich doch den Udo dafür zu gewinnen, die Doorboards in Serie herzustellen!!

Für 300 oder noch mehr Euros gibts ne Menge Doorboards zu kaufen, nicht nur die von MP (die MrDotCom im Angebot hat), aber soviel Geld muss man erstmal ausgeben wollen, und dann hat man erstnoch keine Lautsprecher --> deshalb sind günstige Doorboards meiner Meinung nach echt ne Marktlücke!

Was genau in Paulchen eingebaut ist, kannst du auch irgendwo nachlesen, ich fass es aber nochmal kurz zusammen:

Frontsystem: Exact Pro 6.2 (2-Wege-System).
Die Tieftöner sind im Doorboard, die Hochtöner im Original-Soundpaket-Hochtongehäuse (welches zwar in den meisten Fällen eher ungeeignet ist, da Scheibenreflexionen fast immer nachteilig sind, in diesem Fall hat der Udo es allerdings ausprobiert und es war uberraschenderweise in kein Problem).

Endstufe: Steg 75.4 mit ca. 4 x 80W RMS (oder 2 x 300W RMS), unter dem Beifahrersitz (sieht man ja auf den Bildern.

Subwoofer: Kicker S8L7, ein Killer-20er, allerdings nicht gerade günstig.

Wenn du was spezielles für dich haben willst, mach doch ein neues Topic auf, sonst wird dieses hier ja eventuell ewig lang ;-)

Üüüüh
Matze

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Üüüühh!!!

Hallo Matze!

Wollte nur sagen, daß mir Julias Anlage sehr gut gefallen hat. Erstaunliches Staging, dafür das die HT an die Scheibe strahlen. Und der Kicker läuft in der Tat harmonisch mit. Aber es passen übrigends auch richtige Woofer in einen Smart...! 8-)

Bis dahin,
FrankDD@Smart 8-) 8-)

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Hi Matze,

wie genau sind die Doorboards eigentlich befestigt?
Ich hoffe man muss da nix weiter am smart verändern.

Denke, dass ich welche nehmen würde.
Also wenn es soweit ist, dann mach am besten nochmal nen Thread auf oder so.

Phil


So long...

Phil 8-)

 

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Diese Doorboards werden in der Regel von hinten an die Türverkleidung geschraubt. Da ich keinen Smart fahre, habe ich keine Ahnung, wie es in der Tür aussieht. Idealerweise werden die Doorboards durch die Türverkleidung an einen stabilen Träger gesetzt. In jedemfall muß die Tür und Türverkleidung bedämmt werden, um unerwünschte Resonanzen auszumerzen. Dazu nimmt man Bitumenmatten, die es im Hifihandel in verschiedenen Größen und Dicken gibt.

FrankMe@DD's.JPG

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JA ÜÜÜÜHHH FRANK!

TOP, ich fasses net, DU hier im Smart-Forum!

Ich hoffe, du schaust öfters mal vorbei, kannst mir ja unter die Arme greifen ;-)

Und das schöne ist: Hier könnt ich dir Sachen schreiben, die der Oki im CVB-Forum lieber net hören möcht *LOOL*

Sag doch mal, gibts den Smart vom Sascha eigentlich noch?

Üüüühh
Matze
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Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

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@KingPhil:

Also die Doorboards sind von hinten durch die Originallöcher an den Türeinsatz geschraubt.
Der Türeinsatz hält dann halt durch die Clips rundrum und durch die Verschraubung des Türgriffs.

Wie der Frank schon gesagt hat, Dämmung sollte eigentlich schon sein, das ganze Scheppern macht keinen wirklichen Spass.

Ne Anleitung dazu gibts übrigens auf
Kevin Lomax's Smart-IN Seite!!

Üüüüüh
Matze
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Du hier im Smart-Forum...

Eija nno...Ein Wilderer im falschem Revier... Wollte mal sehen, was die Leute hier so in Sachen Hifi in ihre Knutschkugeln zaubern...
Klar, wenn Fragen aufkommen, helfe ich gerne.

Bis denne,

Frank

PS.: Die Anlage auf dem Bild passt auch in einen Smart...unglaublich, aber wahr!

DD_Col2.jpg

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Na top!*Daumenhoch*

Dann schmiers doch der Julia mal rein und lasses reissen :-D :-D :-D

Ich werd die Tage auch mal ausführliche Testing-Days machen, genaueres verrat ich aber noch nicht ;-) ;-) ;-)

Üüüüh
Matze
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Hoppla, wen haben wir denn da? :o

Willkommen im Forum Frank... auf das du uns ein wenig erhalten bleibst :)

Mein Mail funzt im Sendemodus leider nicht wirklich, deshalb meine Antwort auf diesem Wege:

Was genau verbaut ist, kann dir der Udo sicherlich besser sagen (oder Matze :-D )
Mein Auftrag lautete:
Ist mir egal was drin ist, hauptsache es reißt! :lol: :roll:

Aber eins weiß ich: Auch an meinem Kicker werden diese geilen Schallwandler;-)rahmen ziemlich geil aussehen... sind schon bestellt!

Ach ja: Die Dooarboards sind schon *kölschmoduson*was geil*kölschmodusoff*
Also an alle, für die soetwas in Frage kommt: ZUGREIFEN!!!
-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

... ab_ zum_ smart stammtisch-_ dortmund.de


 

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Jo, Top, eigentlich sind die ja auch von Kicker, deshalb gibts die ja auch in "Quadratisch":
grilles_2002_600pi.jpg

Üüüüh
Matze

P.S.:
Wenn du dir noch ein paar Bilder von Neuss anschauen willst, kannst es mal in folgenden Pixum-Alben machen:
Udo's Album
Michael's (Oki's) Album
Und auch Frank V's Album darf net fehlen..
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*auchdie"gitter"habenwill* :-D
gibt es irgendwo preislisten davon?

seit gestern bin ich überrascht von ACR/EMPHASER! habe denen eine mail wegen meinen kickbässen geschrieben und hab richtig kompetente rückmails erhalten! und das richtig schnell!!! so muß support sein... :-D
jetzt weis ich zumindest, das ein kick pro tür eindeutig zu wenig ist und dank dem pdf das mir der supporter mitgeschickt hat, weis ich wie meine kick-weiche richtig eingestellt wird. 8-)

und allen die sich ihren subwoofer selber bauen wollen sei die autohifi high end ans herz gelegt. dem heft liegt eine cd mit einem super einfach zu bedienenden berechnungsprogramm bei!!! wenn man bedenkt, wie viel soche programme normalerweise kosten, sind die 7,5 € für das heft fast geschenkt... ;-)
und über doorboards steht auch noch was interessantes drin.
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...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
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Also ich hab das High-End-Heft schon ne Weile und ehrlich gesagt: Das Ding Programm ist zwar superkomfortabel, aber es rechnet Müll!

Ich hab schon einiges ausprobiert, und fast alle Gehäuse, die es als ideal vorgeschlagen hat, sind in der Realität völliger Blödsinn.

Ein Stroker 15 läuft beispielsweise wirklich nur in Bassreflex ab 50 Litern und in doppelt ventilierten Bandpässen gut, aber das Programm behauptet eine völlige Untauglichkeit für jegliche Art von Bandpässen, bestätigt aber eine gute Eignung für geschlossene Gehäuse *Kopfschüttel*

Und was noch heftiger ist: ER schläg mir für einen 15-Zöller ein geschlossenes Gehäuse von 7 bis 11 Litern vor, und *LOOOOOOOL*

Also lass bloss das Programm bleiben wo's ist: AUF der CD ;-)

Üüüüüh
Matze
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tja - hab bis jetzt leider nur das im heft gelesen...
hörte sich eigentlich schlüssig an. haste diese tatsache schon der autohifi gemeldet? vielleicht ist es ja nur ein BUG, welcher durch einen patch behoben werden kann?!?! ;-)

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Nee, hab ich noch net.

Ist übrigens auch nicht der einzige Fall, ich hab schon einige Gehäuse durchgerechnet, und das Programm schmeisst eigentlich generell zu kleine Gehäuse raus.

Achja, noch was, die untere Grenzfrequenz (F3), also die Frequenz, unterhalb der Frequenzgang abfällt(sollte je nach Musik zwischen 35 und 55 Hz liegen), war bei dem von dem Programm berechneten geschlossenen Gehäuse für den Stroker bei 112 Hz *LOOOOL*.

Üüüüühh
Matze
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... *ganz_leise_zu_wort_meld* ...

Quote:
… die untere Grenzfrequenz (F3), also die Frequenz, unterhalb der Frequenzgang abfällt ...



Bei der unteren Grenzfrequenz (F3) ist der Pegel bereits um 3dB abgefallen. ;-)
Als Faustregel:
F3 » 0,5 * fs/Qts (für Bassreflexgehäuse)
F3 » 0,7 * fs/Qts (für geschlossene Gehäuse)

Allgemein gilt ein Pegelabfall von:
12dB pro Oktave bei geschlossenen Abstimmungen,
18bB/Oct. beim geschlossenem Gehäuse (mit Vorkondensator),
24dB/Oct. beim Bassreflexgehäuse.

-----------------
Gruß-Knoxville

Gruß-Knoxville

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Hehe, stimmt genau :-D :-D, ich dachte mir, die 3 dB könnt ich untern Tisch fallen lassen, im Grunde genommen kommt ja fast das gleiche raus, und ich werd eh immer schon wegen "zu wissenschaftlicher Ausdrucksweise" kritsiert :-D :-D :-D

Üüüüüüh
Matze
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Hi,
...*mit_unwissenschaftlicher_ausdrucksweise_auf_den_allgemeinen_pegelabfall_schielend* ...

wollte dezent darauf hinweisen, dass auch geschlossene Abstimmungen tiefe Frequenzen wiedergeben können :-D :-D (muss ja nich immer „auf-biegen-und-brechen“ ne Bassreflexlösung sein). Jeder „Energiespeicher“ im Schwingenden-System verschlechtert die Impulswiedergabe; Passivmembranen bzw. Bassreflexöffnungen sind solche „Energiespeicher“.

Durch den flachere Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hin klingt der geschlossenen Sub oft „tiefer“, als F3 zunächst vermuten lässt. Unterstützt wird diese Erscheinung durch den Druckkammereffekt des doch sehr kleinen „Abhörraums“. ;-) :)
-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

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Hehe, klaro, aber ne F3 von 112 Hz ist auch bei "nur" 12dB/Okt. mehr als schwachsinnig :-D :-D

Blöderweise fügt der Druckkammereffekt im Smart gerade im Oberbassbereich am meisten zu - ausserdem machts nicht wirklich sinn, einem 15er Stroker mit nicht gerade kleinem Hinterbau (wie rechts auf dem Bild zu sehen)
ST15NEU.JPG
ein Gehäuse mit 11 Litern Volumen zu verpassen, oder?

Und klanglich gesehen geht für mich sowieso nichts über Geschlossene Gehäuse, nicht nur wegen der besten Impulswiedergabe, sondern eben auch wegen dem von dir genannten "homogensten" Frequenzgang.

Üüüüüh
Matze
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Hi Matze,
...bezog sich nich auf die Rechen-Ergebnisse des „Superprogramms“. F3 von 120Hz is wirklich „schwachsinnig“ :) .
Mein Posting sollte keine Wertung darstellen, hab mich vielleicht zu ungeschickt (unwissenschaftlich) ausgedrückt :roll: .
Sicher wirken sich die „Raummoden“ erst wirklich auf den Frequenzgang aus, wenn die Schallwelle zwischen die Raumwände passt, also bei kleinen Wandabständen im Oberbassbereich. Wollte damit nur hervorheben, dass auch ein kleiner Sub (mit relativ hoher F3) im „kleinen“ Auto schon mächtig „groß“ klingen kann.

Interessante Pic’s! :) :) :)
Sollen die „Leisten“ die Membran versteifen (Kolbenschwinger)? Was für ne Beschichtung?
Haste die T/S-Parameter nach der „OP“ nachgemessen: höhere Membranmasse?, niedrigere Resonanzfrequenz?, höhere Güte?, geringerer Wirkungsgrad? ...vielleicht ergibt sich mit den „neuen“ TSP’s ne Tauglichkeit für Geschlossene Gehäuse? :-D :-D :-D
-----------------
Gruß-Knoxville


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Ich seh schon, wir verstehen uns :-D

Die Basalthölzchen sind zur Versteifung der Papiermembran des Strokers da, da die Membranauslenkung bei den Leistungen, die beim dB-drag auf einen Woofer gefahren werden, einfach extreme Membranauslenkungen verursachen.
Ab einer gewissen Membranauslenkung passiert dann unweigerlich, dass, nachdem die Sicke schon ziemlich stramm ist, die Papiermembran des Stroker abknickt und sich quasi selbst zur Sicke umfunktioniert.
Das ganze sieht dann etwa so aus:
st18test01e.GIF

Damit das nicht - oder zumindest erst später passiert, waren diese Versteifungen notwenig, die die Membran nur ca. 12g schwerer machten, was jedoch bei nem 38er nicht so stark ins Gewicht fällt. Fs dürfte zwar etwas niedriger sein, aber beim dB-Drag muss man die Abstimmungen eh ausprobieren, ein Rechnen alleine langt nicht.
Manchmal lohnt es sich auch, die Abstimmung nicht genau auf die "Drückfrequenz" zu legen, um sich den Impedanzverlauf um die Abstimmfrequenz zu Nutze zu machen und somit einiges an Endstufenleistung herauszuholen.Gleichzeitig kann man so natürlich auch andere Schaltungsvarianten erreichen, indem man z.B. einen Doppel-2-Öhmer parallel an eine 4-Ohm-mono-stabile Endstufe hängen kann ;-)

Ups, vom Thema abgeglitten. Naja, was ich sagen wollte ist, dass man beim dB-Drag halt vor allem ausprobieren muss, und jeder hat so gewissen Tricks und Kniffe, von denen er sich was verspricht oder nicht.

Üüüüh
Matze

P.S.: Die Modifikationen an den Strokern hab übrigens nicht ich gemacht, falls das so rübergekommen sein sollte, sondern Michael Müller, mein Teamkollege, der schon etwas länger dabei ist (selbst aktiv bin ich noch net so lange dabei) und auch schon mehrere Deutsche und Europameistertitel gewonnen hat.
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Hehehehe, Klappsypke...

Frank

PS.: Matze, erklär mal, was es mit der Klappsypke auf sich hat...

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Hey Frank, ist das alles?
Gar kein Kommentar zu den Müllstrokern?
Nun gut, Klappsypke :-D

Einem dB-Dragger, Daniel Sypke, ist genau dieses "Abklappen" der Membran passiert, als er bei seinem Auto mit einer 70Hz - Abstimmung bei 30 Hz VOLL aufgerissen hat, was zu Folge hatte, dass der Woofer danach dann so aussah:

iser20.JPG
(Beim unteren war die vordere Zentrierspinne schon rausgeschnitten).

Klappsypke.jpg

Üüüüh
Matze
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Nicht ganz...
Die vordere Spinne hatten wir rausgeschnitten, um den Schwingspulenträger wieder einigermaßen zu richten. Durch das Umklappen der Membran macht der Stroker ja ein deutliches Plus an Hub, was zur Folge hatte, daß sich der Träger komplett aus dem Luftspalt herausgezogen hat. Beim Wiedereintritt in den Spalt hatte er sich verkantet und wurde zusammen gestaucht.
Gerade gedengelt, Öl drauf, ab in die Lane. Hat auch nur noch 5 Sekunden gehalten. Im Finale gegen das Ü1 hat es dann nur noch geraucht, gefunkt und die Spule hing nach vorne aus dem Woofer wie Sauerkraut. 2500 DM dahin. Was kostet schon die Welt...

Frank

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Wieso "nicht ganz"? Ich hatte doch bloss gesagt, dass sie schon rausgeschnitten war...

Ausserdem war ich damals ja nicht selbst dabei als das passiert ist.

Das war dann wohl diese Spule, oder?
Stroker_vermuellt.JPG

Üüüh
Matze
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Ich raff nix mehr... na ja, auch wurscht!

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Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

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Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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