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Berkel

Lichtmaschine festrosten - wie lange dauert es?

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Hi.

 

Da mein Bj 2001 Oldliner ab dieser Saison "nur" noch Winter- und Urlaubskilometerhure sein wird eine Frage.

 

Wie lange dauert es bis die Lichtmaschine vollkommen festgerostet / nicht mehr gangbar ist?

 

Hat da jemand Erfahrung oder Richtwerte?

 

Die Kugel steht von März bis Oktober draußen und ich werde sie nur für meine jährlichen Roadtrips oder "Großeinkäufe" nutzen.

 

Also lieber alle ein, zwei Wochen mal ~30 km fahren?

 

Danke für eure Tipps :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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2 Wochen können da schon locker reichen, je nach Witterung!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Mein Cabrio steht nun seit November draussen rum. Um ein frustrierenden zu verhindern habe ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe entfernt und lasse die Maschine alle paar Wochen mal drehen. Bis jetzt scheint nix fest zu sein.

 

 

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Hmm, das wäre meine nächste Frage gewesen.

Wie kann man das Festgehen verhindern?

 

Gut, dann werd ich das mit der Sicherung mal probieren, wenn mein Roadster am 01.03 "rausgeholt" ist und die Kugel dann bis 01.11 rumstehen muss.

 

Warm fahren vor dem Abstellen hat keinen Einfluss?

 

€dit: Und warum werden LiMa´s nicht über Ketten angetrieben, dann könnte der "Riemen" nicht über die Scheibe rutschen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berkel am 22.02.2016 um 11:18 Uhr ]


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Kommt sicher stark auf das alter der lima an und wie viel Streusalz sie ab bekomen hat. Bei anderen Fahrzeugen mit nahezu baugleichen Generatoren gibt es diese Probleme überhaupt nicht. Beim Smart ist die Lima leider Schutzlos am Unterboden dem Dreck, Wasser und Salz der Straße ausgesetzt

 

 

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hatte einen Roadster da war schon nach 2 Tagen die Lima fest. :(

 

Habe dann, nachdem die wieder lose war, was "FLUID FILM" rein gesprüht. Seitdem geht die LIMA, auch nach Wochen, nicht mehr fest.

 

 

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Du machst mir Hoffnung ;(

Hab die Flunder seit 09.11.15 nicht mehr angelassen, nur im Leerlauf in der Garage bissl hin und her bewegt, ...


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Es ist beim Abstellen wichtig, dass die Lima nicht feucht ist. Also nach einer Regenfahrt oder Unterbodenwäsche wäre eine Trocknung sinnvoll. Ich habe auch schon mal bei laufendem Motor etwas Sprühöl auf die Lima gesprüht und bin dann 4 Wochen weg gewesen. War kein Problem, die Lima war frei.

 

Gruß, Rolf


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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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