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Toni932

Ist das auch ein ABS Ring defekt?

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Hi Leute,

Meine Diesel Kiste 451 Bj. 2008 110tkm hat wieder was neues. Wenn ich fahre, egal welche Geschwindigkeit und dann Bremse, dann habe ich ganz ganz kurz so ein vibrieren im Bremspedal als wenn das ABS anspringt. Die Lampe leuchtet aber nicht. Kann das auch der gebrochene ABS Ring sein?

Viele Grüße toni

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Kann sogar sehr gut sein, einfach mal mit der Taschenlampe drunter legen.

 

Gruß, Rolf


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So Leute es ist der Ring! Soweit so gut. Die Frage ist ob ich jetzt beide Seiten machen soll? Immerhin der kaputte Ring geht ja leicht runter. Aber die andere Seite Sitz bestimmt bombenfest.

Soll ich jetzt einfach abwarten oder wie würdet ihr das machen ?

Gruß Toni

 

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Wollte eigentlich die gelenkwellen drin lassen. Hab das Getriebeöl erst vor kurzem gewechselt und will mir die Sauerrei ersparen.

Müsste doch auch mit gesteckten Wellen machbar sein oder?

Gruß Toni

 

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So heute die Ringe getauscht und alles ist wieder frei! Eine Frage hab ich da noch . Als ich die x strebe wieder montieren wollte, musste ich mich echt abmühen um die Schraube da wieder rein zu bekommen. Hab ich hier was falsch gemacht . Wagen war noch aufgebockt ,

Gruß toni

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Beim 450er zumindest war das so. Heruntergelassen gings dann eigentlich immer gut.

 

Schrauben an der x strebe erst fest ziehen, wenn er am boden steht. Wie immer halt bei solchen Gummilagergeschichten.

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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