Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DF7HA

Smart und Amateurfunk

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich habe vor in einen Smart Pulse eine Duobandantenne für 70cm und 2Meter einzubauen.
Aber wo und wie?
Mein altes Fahrzeug (Mazda 626 war rundherum aus Blech ,was für die Abstrahlung des Sendesignales (Gegengewicht) hervorragend war (VSWR 1/1). Wenn es einen Smartfahrenden Funkamateur unter uns gibt,wäre ich für anregungen dankbar... Gilbert Held :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gilbert,

was hast Du für einen smart? Glasdach/Volldach/Cabrio? Dir bleibt wahrscheinlich nur die "wir-bohren-den-Tridion-an"-Methode - d.h. zb. hinten links oder rechts, möglichst weit oben in die Seite. Aber Du solltest in jedem Fall mit einem (oder mehreren) Scs Rücksprache halten - einerseits ob man _überhaupt_ bohren darf und wenn ja, wo man das Kabel wieder aus dem Tridion rausbekommt und (wenn man weiter oben bohrt) wie nah man dem Glasdach kommen darf...

Oder Du machst die alte Mercedes-Taxi-Lösung: In die Hecklappe und Metallplatte drunter - sieht halt bescheuert aus....

Enforcer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

frag mal chaoti hier im forum, der hat nen cb-funk-dingens dran... vielleicht kann er dir weiterhelfen

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab am chiemsee einen gesehen mit ner riesen antenne, war hinten aam heckpanel in dem gewinde für den heckträger montiert....

scheint mir die sauberste lösung.

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo df7ha,

ich glaube das beim smart keine vernünftige 144/433 mhz antenne zu montieren ist.

das glasdach fällt aus. der tridion ist teilweise zu dick um den antennenfußstecker noch ran zumachen.

von der abstrahlung ist der smart schlimm. kein einziges horizontales blech das für diese anwendung geeignet wäre.

ich würde das volldach montieren blech drunter und loch rein.

73 + 55

gruß aus muc

[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 10.07.2002 um 16:06 Uhr ]

smart_mini.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin df7ha,

habe wie von Holzauto bereits erwähnt eine CB-Antenne auf der rechten am Dreieck vor dem Spiegel dran.
Ich mache mal am Freitag wenn ich wieder zur Garge komme ein paar Bilder stelle sie dann hier rein.
Dann kannste mal schauen.....

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne andere alternative währe hinten am befestigungswinkel für den heckträger....so ein ding montieren und antenne draufschrauben....fertig....oder nicht...

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

unabhängig von der Frage, wo man die Antenne montieren kann: wie sieht es mit der elektromagnetischen Verträglichkeit aus. Ich weiss wovon ich rede. Zweimal ging die Kiste nicht auf, wie man mir sagte, muss ein Sender in der Nähe gewesen sein. Daraus schließe ich, dass es mit der Abschirmung der zahlreichen elektronischen Bauteile nicht zum Besten stehen steht.

Eine Antwort habe ich nicht, aber ich rate einfach, das ganze vorher mit einer provisorischen Lösung einmal auszuprobieren.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag