Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Smart 451 Benziner 84PS 2009 Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Bilder hatten doch nur 3MB Ewig laden? :-D

Hab se mal auf 800px reduziert.

 

Ah ok. Stücke vom Hitzschutzblech käme so ungefähr von der Konsistenz hin :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yueci und ich hatten mal einem Krümmer in der Hand und haben uns gefragt was die "Blech-Verjüngungen" für eine Funktion haben. Stören doch irgendwie nur das Abgas. Verglichen mit dem Tuning-Edelstahl-Fächer wie ein Flaschenhals.

 

Wenn diese Bleche altern können sie wohl, wie man sieht, dem Turbo vor den Latz knallen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir jetzt einfach mal dass es so ist. Denn alles andere macht ja keinen Sinn. Und bevor ich schlaflose Nächte habe ..... :-D

Aber ich bin eigentlich überracht, wie gut er dafür noch lief, obwohl die Turbine festsitzt.

Denn dadurch gelangt ja sogar NOCH WENIGER luft in den Motor, als wenn man GAR KEINEN turbo hätte. Und dafür lief er noch recht gut. Ich denke meine Frau hätte nicht mal was gemerkt :-D Im normalfall trete ich meine kleinen ja auch nicht.

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Problematik gibt es von Smart eine Service information. Das ist ein bekanntes Fehlerbild bei gechipten 451ern und auch vereinzelt auch bei ungechipten . Der Krümmer ist doppelwandig ausgeführt. Aufgrund der höheren Abgastemperaturen bei gechipten Motoren beginnt die Innere Wandung des Krümmers sich zu lösen und zerstört den Turbo. Genau das ist bei dir passiert. Ich würde den Krümmer ebenfalls ersetzen weil es nicht gesagt ist das sich nicht irgendwann neue Splitter bilden die die neue Rumpfgruppe ebenso zerstören. Ggf. auch über ein anderes Tuning nachdenken...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.03.2016 um 10:13 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer beim Turbo ist durchweg doppelwandig.

Bei einem meiner 84er hat sich das Innenleben vom Krümmer auch mal aufgelöst. Allerdings hatte ich das große Glück, dass es nur ein einzelnes großes Stück war und dieses lediglich den Abgasstrom blockierte und kurz vorm Turbo stecken geblieben ist. Bemerkt wurde das aber erst, nach dem der Turbo schon getauscht wurde..

 

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der dieses Problem hat (te).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui.

Das sind ja mal interessante Infos......

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2016 um 09:50 Uhr hat timsen geschrieben:
Ich denke mir jetzt einfach mal dass es so ist. Denn alles andere macht ja keinen Sinn. Und bevor ich schlaflose Nächte habe ..... :-D

Aber ich bin eigentlich überracht, wie gut er dafür noch lief, obwohl die Turbine festsitzt.

Denn dadurch gelangt ja sogar NOCH WENIGER luft in den Motor, als wenn man GAR KEINEN turbo hätte. Und dafür lief er noch recht gut. Ich denke meine Frau hätte nicht mal was gemerkt :-D Im normalfall trete ich meine kleinen ja auch nicht.

 

Wusste ich doch das mir die Werte bekannt vorkamen ;-)

In der Stadt war man echt noch ganz gut unterwegs wenn man Chip hat und bei 3000 rum schaltet (drüber war eh nix mehr groß) nur ab 100 wurde es sehr zäh, am geilsten fand ich aber das da keine einzige Fehlermeldung hinterlegt war, geschweige denn Notlauf und MKL, frage mich ob rs-parts da was rausprogrammiert hat oder ob es der Steuersoftware egal ist ob kein Ladedruck anliegt (nach oben haben die ja meist Grenzwerte bei denen der Notlauf oder Schonmodus anspringt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran das der Motor ein aufgeladener Sauger ist. Er ist für ein Turbomotor relativ hoch verdichtet und fährt mit relativ geringem Ladedruck. Daher merkt man bei dem Motor in der Stadt kaum das da was fehlt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz berichten, das bei mir genau das selbe Problem war bzw. noch ist!

 

Bilder sind auch in meinem Tread...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Smart den 451 Turbo auf dem Sauger aufbauen, würde mich jetzt mal brennend interessieren, ob die das Verdichtungsverhältnis 1:1 beibehalten, oder ob die da was geringfügig abgeändert haben, dickere Zkd ect....

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich weiß hat der Turbo etwas weniger Verdichtung. Wahrscheinlich am einfachsten, preiswertesten mit einer dickeren ZKD gelöst.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne die ZKD ist gleich.

Der Turbo hat andere Kolben und ist daher minimal geringer Verdichtet als der Sauger.

Beim 451 ist man auch schlecht beraten wenn man irgendwas an der Kopfhöhe ändert. Dann läuft der Bock ständig im Notlauf weil die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen. Daher darf der 451 Kopf auch nicht geplant werden.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ladedruck hat denn nun ein 84PS normalerweise? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der ersten Seite ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.