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Finnwin

Hilfe :( Komplexer Systemfehler (12 Fehler im System)

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Liebes Forum,

 

ich bin ehrlich gesagt rat- und hilflos.

 

Vor etwa zwei Jahren hatte ich meinen Motor erneuern lassen - der Wagen fuhr danach wie eine Eins.

 

In den letzten Wochen hatte ich mehrmals Probleme, den Wagen anzulassen. Dank einer Powerbank konnte ich den Wagen schließlich etwa 3-4mal wieder

normal starten. Am Wochenende bin ich von einem Parkplatz gefahren und hatte urplötzlich zahlreiche Fehlermeldungen.

Erst einen, dann drei Querbalken im Display, der Motor Check leuchtet, die ESP Leuchte flackert heftig, seitdem startet der Wagen nicht mehr.

Und wenn er es dann doch versucht, geht er nach wenigen Sekunden in Gang 0. Die Fensterheber reagieren nicht.

Gestern hatte ich den Wagen an der Diagnose, mit 12 (!) Fehlern im System (u.a. Wegfahrsperre, Klima, Daten-BUS-CAN, Getriebe, etc.) , die sich auch nicht herausnehmen ließen.

Die vergangenen Wochen stand der Wagen wie immer ungeschützt draußen, der Witterung ausgesetzt.

 

Ich weiß nicht, ob eine Reparatur lohnt. Der Wagen ist 15 Jahre alt (EZ 01), wie schätzen Sie den Fehler ein?

Daher meine Frage an Sie, was Sie vermuten.

 

 

Tausend Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.

Ich benötige das Fahrzeug wirklich und kann mir einen anderen gebrauchten nur schwerlich leisten.

 

:cry: :(

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Wenn man dauernd eine Powerbank zum starten braucht, ist die Batterie ja wohl naheliegend und bei dem Alter ohnehin, wenn deren Spannung zu gering ist, zieht das natürlich auch ein Haufen Steuergeräte-Fehler nach Sicht. Wenn er läuft am besten auch mal schauen ob er denn zumindest lädt, sonst Lichtmaschine und Masseverbindungen (auch im Motorraum) prüfen.

 

 

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Hallo,

 

danke für die erste Einschätzung.

 

Hätte der Wagen nicht nach Überbrückung mit einer sehr starken Powerbank, die gestern der Monteur samt Diagnosegerät dabei hatte, starten müssen?

Die Batterie ist auch erst 2-3 Jahre alt.

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Batterie könnte schon sein. Ideal ist wenn man die Batterie mal mit einen anderen Smart tauschen kann ( nur zum Testen). Wandert der Fehler mit ists die Batterie. Starthilfe sollte aber dennoch gehen. Daher mal nachschauen ob im Auto alles trocken ist. Es kann auch Wasser in die Elektronik gelaufen oder ein Kabel gebrochen oder angescheuert sein.

 

 

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Hab leider keine Möglichkeit hier, die Batterie in einem anderen smart zu testen. Aber vll hilft ja ein Batterie-Check an der Tanke gegenüber was?

 

 

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....wenn die Batterie keinen Schuss hat, und auch

nirgends Wasser zu finden (Relaisbox) ist, dann

könnte ich mir bei diesen vielen Fehlermeldungen

auch nen simplen Massefehler vorstellen....sprich

würde ich mal die Massepunkte kontrollieren...

 

Daniel

 

PS: Deine 2 Stecker am MEG sind richtig dran und verriegelt....???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 09.03.2016 um 19:45 Uhr ]

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Hallo,

 

wieder mal vielen Dank an alle hier :)

 

Troubleshooting geht weiter.

Als ich gestern die Batterie nach einem Reset wieder eingebaut habe (erst Minus/Masse), dann Plus sowie das kleine schwarze, das unters Cockpit führt (http://www.repwiki.de/images/4/46/800px-Smart_Massekabel_abklemmen_repwiki_Tue-Jun-23-2015-20-27-40-GMT-0200.jpg) , gab's bei Anbringen des Kabels an der Schraube des Plus-Pols einen kleinen Funken. Mehrmals. Kurzschluss so gut wie sicher.

 

D.h. der Kurzschluss muss doch durch einen Verbraucher kommen? Ein defekter Scheinwerfer, die Wegfahrsperre und das Radio kommen da für mich noch infrage. Werde also auch das Radio abklipsen, die Birne entfernen. Die Wegfahrsperre müsste doch aber noch funktionieren. Immerhin bekomme ich das Schlüssel-Symbol, bevor ich dann schließlich zünde und meine Querbalken bekomme.

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Die Funken entstehen auch bei kleinsten Strömen. In dem Wagen ist soviel Elektronik, würde mich wundern wenn's da nicht funkt beim Batterie anschließen !

 

 


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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In der Elektronik sind Kondensatoren verbaut für die Spannungsstabilisierung. Bei Heizungspumpen ist das auch so ,dort haben wir Ströme bis zu 32 Amper im Einschaltmoment gemessen !!!

 

 

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Quote:

Am 10.03.2016 um 19:29 Uhr hat Finnwin geschrieben:
.....Als ich gestern die Batterie nach einem Reset wieder eingebaut habe (erst Minus/Masse), dann Plus sowie das kleine schwarze, das unters Cockpit führt .....

 

Beim Anklemmen der Batterie zuerst den Pluspol anschließen, dann den Minuspol.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:





Beim Anklemmen der Batterie zuerst den Pluspol anschließen, dann den Minuspol.



Grüße



CDL



 

Richtig und ganz wichtig. Sonst kann´s ein schönes Feuerwerk geben.

 

Allerdingens verhindert dies das unbedenkliche Blitzen, beim Klemme auf den zweiten Pol auflegen, auch nicht. ;-)

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Moin,

 

es sind über zwei Jahre vergangen - was ist in der Zwischenzeit passiert?

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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...dann gelten die obigen Vorschläge immer noch vollumfänglich, besonders die neue Batterie!

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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Neue Batterie und Massepunkte checken. SAM mal öffnen und auseinanderklappen und mit der Lupe nach gebrochenen Lötstellen suchen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hatten schon eine andere Batterie drin. Brachte leider auch nichts. Jemand vermutete, das Motorsteuergerät könnte es sein. Muss das auch programmiert werden und was käme ein Austausch zu kosten? Teppich unterm Fahrersitz war allerdings auch feucht, bloß sah man keine Korrosion an der Relaisbox...

 

Das ist frustrierend. Vor gut 2 Jahren hab ich den Motor überholen lassen, für gut 1000 Euro, daher häng ich noch etwas an der Kiste.

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Wie prüf ich die Massepunkte genau?

Der Wagen hat eine ZEE. Was würde man da finden können? Defekte Sicherungen, Kabel?

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Mit Massepunkten sind die Steh Bolzen gemeint die von vielen braunen Kabeln bekuschelt werden.

 

Davon gibt's einige in einem Auto. Einer vor der Batterie, links Richtung Fahrzeug Mitte vorne. Diese Dinger mal checken. Auch am Motor (Masseband).

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich würde bei dem Fehlerbild mal schauen ob das ABS Steuergerät mit dem Tester angesprochen werden kann.

Die sterben beim alten ZEE Smart hin und wieder mal mit sehr ähnlichen Symptomen. Da gab es hier schon mal einen Thread wo genau dieses das Problem war.

 

Ansonsten kann aber auch durchaus die Relaisbox defekt sein. Das sieht man nicht immer anhand von Grünsparn von außen. Oftmals ist die Platine unter der Verkleidung komplett verrottet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.05.2018 um 21:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Da Zee Smart bleibt nur die Star Diagnose von Mercedes.

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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