Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
webman

Smart 451 Brabus Xclusive 2013 ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

ich habe seite ca. 2 Wochen einen 2013er Smart 451 Brabus Xclusive mit 36tkm. Mir ist jetzt dabei aufgefallen nachdem ich mal ca. 140 KM am Stück mehr oder weniger "Vollgas" auf der Autobahn unterwegs war das sich am Heck und der Heckscheibe doch recht viel feiner "Rußstaub" absetzt, wenn man mit dem Finger drüberwischt entsteht ein leicht fettiger "Schmierfilm". Ich habe bei verschieden Seiten gelesen das dies wohl normal sei, natürlich vorrausgesetzt das am Motor, Turbo, Getriebe usw.. alles dicht ist. Trotzdem macht es mich ein wenig stutzig/unruhig!

 

Ölverbrauch kann ich im Moment noch nicht genau sagen habe den Wagen ja erst seit 2 Wochen aber es sieht so aus als hätte er bis jetzt kein Öl verbraucht, wäre ja auch schlimm. Er startet sauber, läuft im vergleich zum 450iger sehr weich (warm und kalt) für einen 3 Zylinder und ist deutlich leiser als der 450iger. Ich hatte mir das Auto vor dem Kauf von unten angesehen (bin auch kein Smart neuling hatte vorher 6 Jahre einen 450iger ohne Probleme) und weder Achswellen, Getriebe, Ölwanne oder Turbo sahen verdächtig aus d.h. trocken und bischen Staub dran, also alles ganz normal. Volle Mercedes / Smart Garantie besteht noch für 2 Jahre aber man muß ja nicht erst was tun wenn es zu spät ist.

 

Drei weitere Sachen sind mir nun in den ersten zwei Wochen auch noch aufgefallen, ich habe von einem Tag auf den anderen plötzlich das Gefühl das der Brabus nicht mehr ganz so extrem vorwärst geht wie anfang. Es ist nicht so das er garnicht mehr kommt aber doch gefühlt etwas träger ist. Vorher ging er nahezu aus jeder lebenslage wirklich, für einen Smart, brutal vorwärts und mit einem schlag, ist mir direkt beim fahren aufgefallen, einfach etwas träger ist. Mein ehemaliger 450er war gechippt aber der neue 451er Brabus ist doch eine ganz andere Hausnummer.

 

Zudem habe ich, wenn ich wirklich schrittgeschwindigkeit fahre/rolle, ein immer mal wieder (nicht konstant/drehzahlabhänig) auftretendes schnarren, von gefühlt links hinten.

 

Außerdem wenn man im 5 Gang bei 1000 - 1200 rpm "vollgas" gibt ohne runter zu schalten klingt der Motor so als würde er etwas rasseln (so ähnlich wie das untertourige "Klingeln" bei älteren Fahrzeugen), welches sich bei zunehmender Drehzahl >2000rpm und mehr verliert. Da ich mit dem Modell nicht so viel erfahrung habe wie was klingen sollte würde mich interessieren ob das dass normale Motorengeräusche sind oder nicht?

 

 

Schonmal vielen Dank an alle!

 

MfG

Webman

 

PS. Bevor einer fragt der 451er Brabus ist komplett Serie also nichts gechippt oder verändert!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 09.03.2016 um 12:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 09.03.2016 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rasseln, Scheppern: Hitzeschutzblech

 

@ Leistung

 

Die NGK Vorkatsonden sterben gerne so dass:

 

1. Kein Fehler abgelegt wird

2. Du es primär fast nur an der Leistung merkst

 

Problem bei dir: Ori. Zustand abgeregelt. Die reale Leistung bei WOT und vmax kann man daher nicht beurteilen.

 

Ein untrügliches Zeichen für ne abgerauchte Vorkatsonde ist nämlich eine etwas verringerte Vmax, so im Bereich 15-20 km/h und zugleich wenig Spritverbrauch weil sie keine dafür nötige Lambda 0,8 mischen lässt. Und die Anfettung passiert auch ab einer definierten DK-Stellung wenn "Leistung" gefordert wird.

Tlw. ist damit auch ein schlechter Leerlauf verbunden.

 

Daher wirst du auf Verdacht keine neue Sonde vom SC bekommen - so lange kein Fehler abgelegt ist.

 

70,- Euro selber auf Verdacht in eine Bosch Sonde investieren und selber tauschen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.03.2016 um 17:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

danke erstmal für die Info!

 

- zum rasseln beim untertourigen beschleunigen kann also Hitzeschutzblech sein ok, kann es auch sein das der LLK solche geräusche macht, hatte ich auch gelesen das es da eine abhilfemaßnahme gibt mit gummi/schaumstoff einfassung des LLK!?

 

- zum schnarren bei schrittgeschwindigkeit also 5 - 10 km/h tritt immer mal wieder das Geräusch auf als würde kurz was regeln und ist dann wieder weg ohne das man schneller oder langsamer wird um dann unregelmäßig wieder zu kommen, das Geräusch ist schon anders als das rasseln beim untertourigen beschleunigen!

 

- kannst du was zu den Rußablagerungen auf der Heckscheibe/ Heckpanel sagen? Ich müsste auch mal beobachten ob das überhaupt nochmal zu sehen ist, ist aber schwierig bei dem regnerischen Wetter im Moment

 

- wegen der Leistung, den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen steht natürlich nichts drinn, die Leerlaufdrehzahl schwank ab und an schon leicht aber sichtbar auf dem DZM ca. 50 - 80 rpm aber eben auch nicht immer, er fühlt sich nicht langsam aber im Vergleich zur ersten Woche wo ich ihn gefahren bin etwas träger/weniger bissig an.

also seine abgegregelte "Vmax" schafft er problemlos, was meinst du mit "Leistung bei WOT"

 

-falls es wirklich an der Sonde liegt hab ich kein Problem die selber zu tauschen, was bekommt man bei Mercedes/Smart für eine, ich nehme an eine NGK oder verkaufen die Bosch?

 

Danke und MfG

Webman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 09.03.2016 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vmax

 

bei der serienmäßigen abgeregelten vmax liegt keine max. Leistung an ! Die 155 km/h benötigen grob geschätzt 70PS. Daher fährst du bei deiner vmax kein WOT, sondern WOT (wide open Throttle) hast du nur beim Beschleunigen. Und genau da hast gemäß deiner Schilderung Einbrüche ?!

 

@ BOSCH Sonde

 

Baugleich mit dutzenden Mercedes Modellen, Quelle Ebay oder Online Teilehändler. Kostet ein Drittel wie die NGK vom SC.

 

Der Wechsel ist beim Mopf mit sep. Kat ein Kinderspiel. Beim Vormopf weitaus fummeliger.

 

 

@ Ruß auf der Heckscheibe

 

Würde gegen Sonde sprechen. Ruß = genügend fettes Gemisch. Beobachten ! Aktuell ?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.03.2016 um 07:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

@vmax

ja beim normalen beschleunigen fühlt es sich eigentlich ganz normal an, ist nicht so das man nicht weg kommt, nur halt bei "Kickdown" fehlt halt im vergleich zu vorher die "bissigkeit" also kommt das schon ganz gut hin wenn die Sonde ein alter bekannter ist, also werde ich die mal gegen eine Bosch aus dem Zubehör tauschen 70€ ist ja zum Glück nichts was einen umbringt

 

@Ruß

Ja im moment kann ich das nicht mehr Feststellen, hatte auch mal irgendwo gelesen das dies (sofern natürlich nichts anderes defekt ist) bei den Brabus / Sportauspuff- anlagen normal sei da die gerade hinten raus gehen und durch das kurz heck sich der Siff dann auf demselbigen absetzt. Ich glaube Fismatec hatte hier mal geschrieben das es wohl Ölkohle die sich mit der Zeit im Auspuff sammelt unter bestimmten Betriebsbedingungen mit "rausgerissen" wird und sich dann absetzt, ob es so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer in der letzten Zeit mal "Feuer" gemacht hat auf der BAB oder eher meistens ruhig gefahren ist, mir ist es ja aufgefallen nachdem ich ca. 140 km am Stück auf einer offenen BAB "Vollgas" unterwegs war kann sein das es der Siff von den 36tkm davor war und jetzt der Endtopf innen "sauber" ist? Ich werde das auf jeden fall beobachten!

 

Muss ich wie beim 450iger das Heckpanel abnehmen oder komme ich an die Vorkatsonde so drann? Habe mir das noch nicht weiter angesehen bei dem bescheidenen Wetter hier bei uns.

 

Danke und MfG

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ruß

 

Ja, kann sein. Ich habe bei mir mit dem Ragazzon Pott (ähnlich Brabus) noch nie auf Ruß geachtet, er bekommt aber täglich "Feuer" . Die Edelstahlrohre sind schwarz, ich hab aber auch eine MDC Software in der ECU....

 

Ich kann mich aber an meine Diesel Zeit erinnern, meine Frau fuhr die Woche über "zärtlich" und wenn ich am Wochenende mal ordentlich rein getreten hatte, dann verdunkelte sich hinter mir die Sonne ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

Weißt du ob man beim 451er das Heckpanel zum tausch der Vorkatsonde abnehmen muß oder nicht?

 

Ich habe gerade mal auf der Bosch Homepage geschaut die bieten für den Motor 132.930, welcher ja der Brabus ist garkeine Sonden an. Bosch bietet nur für den Motor 132.910 (bis BJ 2012) welche an. Ist das egal und es passen auch die Sonden vom 132.910 Motor oder muß ich auf was anderes ausweichen? Welche Sonde von Bosch (Teilenummer) würde denn für den 451 Brabus BJ 2013 mit Motor 132.930 passen??

 

MfG

Webman

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 10.03.2016 um 13:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 10.03.2016 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle gleich. Bosch 0 258 006 749

 

Ebay 64,20 Euro

 

Wenn du den MOPF mit separatem Kat hast kommst du von oben gut ran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.03.2016 um 14:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Schau mal in die Fahrzeugtypen, was das für eine Universalsonde ist :

 

ebay


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

Danke dir! Sonde ist bestellt und werde ich dann schnellstmöglich tauschen und berichten ob sich was getan hat.

 

Habe sie hier: www.pkwteile-24.de bestellt inkl. Versand 54,69€, da kann man nicht meckern.

 

MfG

Webman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 10.03.2016 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

Also habe das diese Woche mal beobachtet mit dem Ruß auf Heckscheibe und Heckpanel. Ich bin unter anderem auch mal längere Strecken "Vollgas" auf der BAB und auch ultra Kurzstrecke gefahren und ich habe im Moment kein einziges mal mehr die Ablagerungen auf dem "hintern" gehabt. An der gefühlt schlechteren Leistung hat sich allerdings nichts geändert, wie auch die neue Lambdasonde von Bosch, wie von dir empfohlen, werde ich erst WE schaffen ein zu Bauen.

 

Ich werde dann berichten!

 

MfG

Webman

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 17.03.2016 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das !

 

Gruß, Heiko

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Sonde ist getauscht. Zur Leistung, ich denke es ist jetzt besser als mit der alten Sonde aber ob es genau so wie am Anfang ist kann ich nur schwer sagen da ich mich eventuell schon an die (echte normal) Leistung gewöhnt habe oder eben doch noch irgendwo was fehlt!? Gibt es da noch Kanidaten die man anschauen sollte?

 

Was ich definitiv sagen kann ist das der Leerlauf ruhiger ist als vorher. Vorher ist er relativ regelmäßig eine halbe zeigerbreite nach oben oder unten geschwankt (also nicht wirklich schlimm, kam mir relativ normal vor) aber mit der neuen Sonde ist das nahezu vollkommen verschwunden bis auf minimale Bewegungen ist der Drehzahlmesser fast wie festgenagelt!

 

Zum Verbrauch kann ich nur die Momentanverbrauchsanzeige heranziehen (da seit tausch zu wenig gefahren) und egal wie genau die ist vorher schwankte der Verbrauch im Stand bei Betriebswarmen Motor zwischen 0,7l - 1l /100km meistens eher Richtung 1l. Jetzt schwankt er immer zwischen 0.5l - 0,8l/100km meistens eher Richtung 0.5l. Also egal wie genau die Werte nun wirklich sind den Unterschied vorher/nachher sieht man.

 

Ölstand habe ich nach nun guten 1500km nochmal kontrolliertund er steht bei Betriebswarmen Motor exakt auf der MAX Markierung, der letzte Service inkl Ölwechsel wurde Oktober 2015 im Smart Center gemacht, sieht also recht positiv aus. Am Heck hatte ich egal bei welcher Fahrweise auch keinen Rußstaub mehr drann.

 

Zum scharren/plastikrasseln bei Schrittgeschwindigkeit von hinten links kann ich nur sagen das sämtliche Hitzeschutzbleche fest waren, hatte ich beim Sondentausch alle überprüft.

 

MfG

Webman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "schnarren" tritt aber nicht nur kurz nach dem Starten und losfahren auf?

 

Das wäre dann glaub ich die überprüfung ob das ABS funktioniert... so in der Art.

 

Das hatte ich nämlich beim kauf meines Smartis auch bemerkt, und mir Sorgen gemacht.

 

Bis ich iwo im Forum gelesen hatte, dass das normal ist.


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2016 um 22:54 Uhr hat webman geschrieben:
So die Sonde ist getauscht. Zur Leistung, ich denke es ist jetzt besser als mit der alten Sonde aber ob es genau so wie am Anfang ist kann ich nur schwer sagen da ich mich eventuell schon an die (echte normal) Leistung gewöhnt habe oder eben doch noch irgendwo was fehlt!? Gibt es da noch Kanidaten die man anschauen sollte?



Was ich definitiv sagen kann ist das der Leerlauf ruhiger ist als vorher. Vorher ist er relativ regelmäßig eine halbe zeigerbreite nach oben oder unten geschwankt (also nicht wirklich schlimm, kam mir relativ normal vor) aber mit der neuen Sonde ist das nahezu vollkommen verschwunden bis auf minimale Bewegungen ist der Drehzahlmesser fast wie festgenagelt!


 

 

Die von dir geschilderten großen DZM Schwankungen sind unnormal und ein klares Indiz für Magerlauf, deine alte Sonde hatte definitiv einen Schuss. Der DZM muss im Standgas "stehen" . Ganz klar. Das ist eine ganz fiese Nummer weil sie, wenn sie so "stirbt", der ECU keinen Fehler meldet.

 

@ Leistung

 

Die kannst bei dir mit der abgeregelten vmax leider nicht objektiv prüfen. Die bleibt nur das subjektive Gefühl beim Beschleunigen.

 

Das beschriebene Phänomen mit der defekten Vorkatsonde hatte ich schon 2x bei meinem Smart und 1x beim 5er Golf GTI meines Sohnes.

 

Die beiden Maschinen waren allerdings offen und so konnte man definitiv auf dem Tacho sehen dass da einiges an vmax fehlte. Ansonsten ( im Stadtverkehr) alles bestens. Bis natürlich eben auch bei mir am Smart die leicht zittrige DZM Nadel.

 

Beim turbogeladenen GTI fehlten ca. 50PS, aber nur oben rum !

Wir hatten einen Nippel in die Ansaugbrücke gesetzt, mit Schlauch und Manometer in den Innenraum.

Es war deutlich zu sehen, bei 2000 u/min voller Ladedruck, der Richtung 5500 u/min kontinuierlich abnahm. Neue Sonde und alles ok.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.03.2016 um 09:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ultra3

 

Nein das "schnarren" kann ich immer wieder reproduzieren, einzig wenn er kalt ist/nocht nicht die Betriebstemperatur hat dreht er im Leerlauf ja etwas höher (Heizdrehzahl für den Kat) welches verhindert das ich es reproduziert bekomme. Wenn er normale Betriebstemperatur/Leerlaufdrehzahl hat kann ich es beliebig oft "schnarren" lassen.

 

MfG

Webman

 

Quote:

Am 21.03.2016 um 03:41 Uhr hat ultra3 geschrieben:
Das "schnarren" tritt aber nicht nur kurz nach dem Starten und losfahren auf?



Das wäre dann glaub ich die überprüfung ob das ABS funktioniert... so in der Art.



Das hatte ich nämlich beim kauf meines Smartis auch bemerkt, und mir Sorgen gemacht.



Bis ich iwo im Forum gelesen hatte, dass das normal ist.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

Jup ich gehe auch definitiv davon aus das die alte sich langsam ins Nirvana verabschiedet hatte. Man merkt ja recht deutlich das er laut DZM wieder ruhiger läuft und anhand der Momentanverbrauchsanzeige sieht man auch einen deutlichen vorher/nachher Unterschied! Bleibt halt nur die subjektive Frage nach der Leistung? Beim 450iger waren ja auch gerne mal der Ladedrucksensor ein Kandidat, wie ist das beim 451iger? Kommt man an den vernünftig ran? Preislich bringt er mich ja nicht um. Ich würde den einfach mal tauschen um sicher zu sein das der Ladedruck den ich über OBD auslesen kann halbwegs stimmt oder kommt der so selten das es quatsch ist?

 

Wegen dem schnarren kann es sein das der Aktuator so klingt wenn man durch Zufall den "Schleifpunkt" der Kupplung durch langsames rollen erwischt?? Einzig was mich bischen wundert ist das er ab und zu (wenn ich es über längere Zeit provoziere) dann anfängt zu "ruckeln" als würde ich wie ein Fahranfänger die Kupplung "hopsen" lassen, was ja nicht geht und der Gasfuß hat sich meiner Meinung nach auch kein mm bewegt!

 

MfG

Webman

[ Diese Nachricht wurde editiert von webman am 21.03.2016 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Les den LD doch mal aus. Preiswerteste Möglichkeit:

Torque App und ein 10,- Euro BT Interface.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

Beides ist vorhanden und werde ich schnellstmöglich mal machen.

 

MfG

Webman

 

Quote:

Am 21.03.2016 um 15:40 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Les den LD doch mal aus. Preiswerteste Möglichkeit:

Torque App und ein 10,- Euro BT Interface.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen.    @Funman  vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp.   Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen?   Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer    Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.376
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.