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Auskenner

Guter Hersteller für Radnabe gesucht

Empfohlene Beiträge

allo.

 

Ich habe mir in der Bucht zwei billige Radnaben geschossen und werde diese wieder zurückgeben!

 

Die Dinger haben Spiel ohne Ende!

 

Könnt ihr mir einen guten und günstigen Hersteller empfehlen?

 

Im Auge habe ich:

 

FAG zu 48Euro

Metzger zu 43Euro

NK zu 56Euro

Meyle zu 68Euro

 

Gibt es sonst noch namhafte Hersteller?

 

 

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Du weißt aber schon das die im ausgebauten Zustand immer Spiel haben ? Die passende Vorspannung bekommen die erst wenn die Zentralschraube fest ist ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.03.2016 um 16:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hmmmm.....bei mir hat einen Seite auch im eingebauten Zustand spiel. Ich denke jemand vor mir hat die Nabenaufhänung ruiniert.

 

 

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Hab schon NK und Metzger verbaut, waren beide Tiptop.

 

 

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Ich hab mir jetzt die Metzger gekauft. Mal gucken ob die "kein" spiel im eingebauten Zustand haben.

 

Btw, musste von euch schon mal einer den Achsschenkel tauschen, weil die Aufhängung der Radnabe im Sack ( bezüglich Radnabenspiel )war?

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Definiere Achsschenkel, das Teil besteht ja aus mehreren Teilen.

 

uc?id=0B0fZAtWOxWI-OHMwYUZVbWZHTDQ&export=jpg

 

Meinst du die Aufnahme welche in den Stossdämpfer geschraubt wird?

Kann ich mir nicht vorstellen dass die verschleisst.

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Ich meines Teil auf das die Radnabe gesteckt wird.

 

Siehe hier http://up.picr.de/12506472ta.jpg

 

Bei mir war die alte Nabe voll hingerostet und hab es mit der flex behandelt. Die Aussteckung an sich sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen sein, aber am Blech sind schon gute rostabschuerfungen zu sehen. Vielleicht fehlen durch den Rostfras schon ein paar Zehntel oder Hundertstel vom Blech und deshalb liegt die Radnabe schief an und hat deshalb spiel?

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Kann ich mir nicht vorstellen, das Radlager wird leicht auf die Aufnahme gepresst, hinten ist nur ein Anschlag von daher kann es nicht schief werden.

Hast du definitiv ausgeschlossen dass das Spiel nicht woanders herkommt? Normalerweise haben ja die Querlenkerbuchsen Spiel.

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Ich habe es geprüft. Wenn die neue Radnabe angebaut ist, wackelt sie schon.

 

Habe mir alle Ersatzteile noch einmal gekauft und werde am WE noch einmal den Schraubenzieher auspacken.

 

Und dann sehe ich es, bzw. schicke die nicht benötigten Ersatzteile wieder zurück.

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Hallo,

 

Das Radlager und der Bolzen, auf dem das Lager steckt, und die zwei Bleche, werden mit der 120 Nm Schraube zusammengespannt. Da wackelt nix, zumindest nicht so, daß man es im Stand mit der Hand feststellen könnte. Auch dann nicht, wenn das alles im Eimer sein sollte, schief oder verrostet.

 

Mir ist immer noch nicht klar, welches Teil hier mit Radnabe gemeint ist und neu gekauft werden soll. Und ich empfehle, mal festzustellen und zu suchen, was jetzt eigentlich wogegen Spiel hat. Einfach auf Verdacht Teile tauschen wird schnell zur endlosen Geschichte.

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 14.03.2016 um 13:05 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Öhmm, ich habe 2 neuwertige originale(!) Achsschenkel im Regal, die Lager haben auch Spiel. Das ist so ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2016 um 19:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

OK, und das Lager hat jetzt Spiel im montierten Zustand? Also die Schraube auf 120 Nm angezogen, und dann wackelt es wo? Zwischen Schraubenkopf und der Radnabe? Nur beim Wackeln mit der Hand?

 

Das hatte ich nicht. Weder mit den originalen Lagern mit 220TKM Laufleistung, noch mit neuen von SKF hatten die vorderen Radlager ein spürbares Spiel.

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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