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Auskenner

Suche bebilderte Anleitung Tausch Achsschenkel und Buchse

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung mit Bildern ( oder Video ) über den Austausch der

 

Buchsen am Querlenker

 

und

 

dem kompletten Achsschenkel.

 

Betrifft einen 452/450. und sollten nach 87000 auch schon die Dämpfer getauscht werden? Probleme hab ich allerdings keine damit.

 

Danke

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 13.03.2016 um 06:47 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 13.03.2016 um 12:33 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich habe eine PDF-Datei (WIS) Achsschenkelaus-/Einbau.

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Quote:

Am 13.03.2016 um 12:50 Uhr hat dkolb geschrieben:
Ich habe eine PDF-Datei (WIS) Achsschenkelaus-/Einbau.





 

Voll cool. Schickst du mir dein pdf bitte an

 

Thomas.schulz(At)ok.de

 

Danke

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Quote:

Am 13.03.2016 um 12:29 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Hier z.B.











[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 13.03.2016 um 12:33 Uhr ]


 

Hab ich mir gerade angeruckt. Super! Dank! Hab ich verstanden!

 

Jetzt muss ich nur noch wissen wie die Buchsen ausgetauscht werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 13.03.2016 um 17:45 Uhr ]

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Die Buchsen werden gepresst. Im Prinzip brauchst Du eine Nuss die als Druckplatte fungiert und auf der Seite wo Du auspressen willst so eine Art Topf (eine so grosse Nuss wirste wahrscheinlich nicht haben).

Diese Art Töpfe sind jedoch in vielen einschlägigen Sets enthalten.

Pressen selbst im eingebauten Zustand kannst Du mit einer Art überdimensionalen Schraubzwinge oder einer Gewindestnange und einer (Lang-)Mutter.

 

Noch ein Tip: Wenn Du den Sabi ausbaust (verbindet beide Seiten miteinander), mach ein Foto von den Halterungen - es gibt mehr möglichkeiten diese einzubauen. Der Stabi muss raus, da zumindest beim 450er die vordere Schraube so gemacht ist, dass diese nicht nur den Querlenker hält sondern auch den Stabi.

 

Du brauchst dann quasi 4 Buchen (2 pro Seite).

 

Viel Spaß beim umpressen :-D

Es ist jedes mal eine totale Mistarbeit -wenn mans dann geschafft hat dann doch ein gutes Gefühl ;-)

 

PS Wenn Du den Querlenker ausbauen willst, kannst Du gleich die Pendelstützen (auch oft als Stabi bezeichnet) neu machen. Oft müssen die ausgeflext werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.03.2016 um 21:49 Uhr ]

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einiges steht im Wiki.

 

Du darfst die Anleitung gerne erweitern. Ich habe das schon sooft gemacht das ich immer einiges vergesse zu schreiben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 13.03.2016 um 22:27 Uhr ]

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Hallo,

 

was mich an dem Beitrag im Smart Wiki gerade irritiert, ist, daß da Fett an den Buchsen verwendet werden soll. Normal werden Gummibuchsen immer trocken und auf Preßpassung eingebaut und dürfen nicht rutschen. Ist das bei den PU Buchsen anders vorgesehen ???

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


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Hi Funman,

der Beitrag im Wiki ist nicht von mir. Könnte von Eddy sein, wenn ich seinen Beitrag richtig interpretiere.

Bei einem Tausch mit den originalen Buchsen ist außen ein Metallring und innen ein Metallrohr indem die Schraube läuft sodass an diesen Stellen Fett völlig unkritisch ist.

 

Ob Fett in jedem Fall immer so schlimm ist bei Gummi, hängt wohl vom Gummi ab, da sich Achsmanschetten ja auch nicht in Wohlgefallen auflösen. Grundsätzlich hast Du sicher recht.

 

Beste Grüße, Otto

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PU Buchsen müssen immer gefettet werden weil die sonst anfangen zu quietschen und fressen.

 

Gummi Buchsen werden nicht gefettet weil das Gummi sich ja nur in sich bewegt. Bei Gummibuchsen muss man drauf achten das sie Spannung frei verschraubt werden.

D.h. das Auto sollte auf der richtigen Höhe stehen ehe man die Buchsen fest schraubt.

 

 

 

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Ich habe eine PDF-Datei (WIS) Achsschenkelaus-/Einbau.

 


Viele Grüße

Dietmar

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Hallo Eddy,

 

"weil das Gummi sich ja nur in sich bewegt. "

 

Genau, und das ist bei PU nicht so? Weil die PU Buchsen härter sind und das deshalb nicht geht, oder warum? Prinzipiell könnte man Buchsen aus weichem PU ja genauso montieren wie die aus Gummi und "in sich" bewegen lassen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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das ist ja der Sinn bei der ganzen aktion.

 

Dadurch das das PU wesentlich härter ist wirkt es wie ein Lager.

Außen sitzt die Buchse fest im Rahmen und innen ist ein Edelstahl-Kern der sich in der Buchse drehen kann.

An den Seiten gibt es dann große Unterlegscheiben damit sich auch da die Buchse nicht am Träger auf scheuert.

 

pfr68-107_285x255.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 15.03.2016 um 16:07 Uhr ]

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Hä, wieso?

Es geht doch immer noch um die gleichen Buchsen wie im Eingangspost?! Also ist es die gleiche Anleitung, nur das halt ein anderes Ersatzteil eingebaut wird.

 

Zusätzlich gibts noch die Buchse am zentralen Achslager hinten. Die hält meist ewig, wird jedoch von einigen Entusiasten auch gegen PU Buchsen getauscht.

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Quote:

Am 15.03.2016 um 16:55 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Zum Buchsentausch hätte ich auch gern eine Anleitung mit Bildern :-D



 

 

Hab ich eine. :lol: :lol:


Viele Grüße

Dietmar

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Quote:

Am 16.03.2016 um 10:25 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Bekomm ich Sie bitte :)



Thomas.Schulz(At)ok.de



 

Ja, ist schon in den Startlöchern. :lol:


Viele Grüße

Dietmar

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