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HappyDigit

Smart CDI von 2013 zeigt Fehler P1402

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Hallo zusammen,

 

mein Smart 451 hat nach 400KM Autobahn bei einem Mix zwischen 100 und 120KMh nach dem abstellen einen Fehler im Speicher gehabt "P1402" nach etwas Recherche hatte ich rausgefunden das es dass AGR Ventil ist.

Jetzt ist meine Frage, kann man das bei einem 2013 noch selbst reinigen? Sollte der Partikelfilter nicht ein Verrußen verhindern?

der Wagen hat nun 90.000KM auf der Uhr.

durch das Löschen des Fehlers konnte ich problemlos 800KM zurück fahren, bei eher langsamen 90-100kmh. Es ist kein Fehler mehr im Speicher und der Wagen fuhr ganz normal.

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Am 14.03.2016 um 07:33 Uhr hat HappyDigit geschrieben:
Sollte der Partikelfilter nicht ein Verrußen verhindern?

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, daß die Verbindung zwischen Abgastrakt und Mischgehäuse direkt nach dem Motor irgendwo angebracht ist, also im Abgasweg noch vor dem Russfilter. Der Rußfilter sitzt ja im Auspufftopf mit drin.

Deshalb werden auch die Abgase zum Mischgehäuse vor dem Filter ausgeleitet und deshalb kann auch der RPF nicht das Verrußen des Mischgehäuses verhindern!

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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