Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auskenner

Empfehlung für Roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte eigentlich. Das Grundig Radio drin lassen. Wegen der Optik.

Kann man an das Radio einen Verstärker anschließen?

Wenn ja, wie?

Und welche Boxen sollten verbaut werden, die etwas druckvoller sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst einen Verstärker mit High Input anschliessen, einfach die Lautsprecherausgänge an den Verstärker weiterführen. Da gibts diverse Modelle in allen Preisklassen. Was möchtest du denn etwa ausgeben?

Auch bei den Boxen gibt es diverse Modelle, da kommt es auch noch draufan was für Musik du hörst und eben auch wieder was du ausgeben willst.

So ab 300 Euro Totalkosten gibt es schon recht gute Systeme, zB. ein HERTZ HCP 2 Verstärker mit entweder DCX 130.3 Koaxial Lautsprechern (Einfacher Einbau) oder besser ein DSK130.3 Komponenten System, da musst du den Hochtöner noch irgendwo hinbasteln.

Wenn du davon keine Ahnung hast kannst das einen Profi machen lassen, is nicht so teuer.

Der Profi dämmt dir dann auch noch die Türen weil mit der Mehrleistung könnte es dann recht ordentlich klappern ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also werden 13cm Boxen verbaut? Da guck ich mal nach 2 Wege Systeme. Ich will keine Hochtöner verbauen.

Ins Heck lege ich mir eine Sub und das war es dann.

Türen dämmen will ich nicht, dass hab ich schon im 450 und 451 gemacht. Gibt es ein Gehäuse für solche 13cm Boxen, die in die Türe passen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 13er spielen aufs Türvolumen, daher sollte die Tür gedämmt werden, gerade wenn es druckvoller werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst die Lautsprecher ja mal so einbauen, dann siehst du gleich obs die Dämmung braucht oder nicht. Ist abhängig davon welche Musik du hörst, für klassische Musik brauchst zB. keine Dämmung 8-)

Ein 2 Wege System wäre eben mit Hochtöner, du müsstest also ein Koaxial System kaufen, die erwähnten Hertz Lautsprecher bieten so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber am Besten du gehst zu einem Händler probehören, hab auch schon Lautsprecher nach Testbericht gekauft die als extrem gut aufgelöst beschrieben waren, ich fand die nur schrill und nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim Roadster sind die Hochtöner in den Lüftungsschlitzen verbaut.

Vermutlich hast Du sie nur noch nicht gesehen.

Die können über das Menu im Radio aktiviert werden (wie das geht habe ich nicht im Kopf).

Und beachte das die Lautsprecher in den Türe nach innen hin abgedichtet sind. Die meisten machen den Fehler das beim Tausch zu ändern. Dann hast Du einen akustischen Kurzschluss und es wird mit besseren Lautsprechern schlechter.

Ich habe nur einen flachen Sub hinter den Sitz gepackt und die Bässe aus dem Radio raus gedreht. Dann sind selbst die originalen Lautsprecher OK.

PS: und natürlich die Hochtöner aktiviert. ;-)

PPS: noch ein Bild

452_Hochtoener_grau2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 17.03.2016 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eddy hat natürlich Recht, da sind noch HT vorne am Armaturenbrett.

Da würde ich aber keine Hochtöner einbauen weil Nachrüst-HT in der Regel grösser sind und gar nicht passen und selbst wenn doch, der Abstrahlwinkel ist ziemlich besch.. eiden.

Es gibt universelle Halterungen die man dann quasi irgendwo reinbohren kann, das sieht natürlich dann nach gebastel aus. Die Profis laminieren sich zB. mit GFK ein Spiegelgehäuse in die A-Säulenabdeckung, da ist der Aufwand wieder ziemlich hoch.

Ich denke ein Koax könnte ganz gut funktionieren da die Lautsprecher recht hoch verbaut sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2016 um 15:34 Uhr hat Joe924 geschrieben:

Da würde ich aber keine Hochtöner einbauen weil Nachrüst-HT in der Regel grösser sind und gar nicht passen und selbst wenn doch, der Abstrahlwinkel ist ziemlich besch.. eiden.

falsch, ich habe an der Stelle auch schon HTs von Pioneer verbaut. 19mm HTs sind halt 19mm HTs. ;-)

Die Abstrahlung ist (fast) perfekt weil die Scheibe als Reflektor genutzt wird.

Hört sich jedenfalls besser als der ganze Bastelkram in der A-Säule.

Ein HT in die Tür zu bauen ist totaler Blödsinn. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie so oft kann man da verschiedener Meinung sein Eddy, rein theoretisch ist ein Koax vom Frequenzgang her immer die beste Lösung. Leider gibt es im Auto 1000 Abstrahlungen.

Ich hab in einem anderen Auto Koaxen verbaut weil ich keinen HT reinbasteln wollte und es klingt gut da die TMT auch recht hoch sind.

Ein HT erreicht dann meist das optimale Klangbild wenn er direkt zum Kopf das Fahrers strahlt.

Bastelkram an der A Säule siehst du bei nahezu allen Wettbewerbsfahrzeugen wo es um Klangqualität geht, sicher siehst du da nix versenkt eingebautes.

Aber jedem seine Meinung. Der Roadster ist sowieso viel zu klein für wirklich guten Klang, von daher spielts keine grosse Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2016 um 17:00 Uhr hat Joe924 geschrieben:
...rein theoretisch ist ein Koax vom Frequenzgang her immer die beste Lösung.

Ein Standard-CarHifi-Koax ist niemals die beste Lösung vom Frequenzgang. Bei 13er-Koax verdeckt in der Regel der Hochtöner einen Teil der Membran.

Wenn man schon einen "einigermaßen" gescheiten Frequenzgang haben möchte, müssen die HTs ausgerichtet werden, sonst fällt der Hochton schon bei 10kHz stark ab. Ob man den Bereich unbedingt braucht sei dahingestellt. Ich komme auch ohne sehr gut zurecht...sogar auf Wettbewerben. ;-)

Aber mal ganz davon ab, "jedes" Auto verbiegt den Frequenzgang, egal wie gut die Dinger verbaut und ausgerichtet sind.

Quote:

Der Roadster ist sowieso viel zu klein für wirklich guten Klang, von daher spielts keine grosse Rolle.

Ich habe schon ein paar richtig Gute gehört. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2016 um 11:45 Uhr hat EddyC geschrieben:
...

Die können über das Menu im Radio aktiviert werden (wie das geht habe ich nicht im Kopf).
...

Das steht da ....

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=24997&forum=48

... äh ... "sehr schön" ... :lol: ... beschrieben ...

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Bastelkram an der A Säule siehst du bei nahezu allen Wettbewerbsfahrzeugen wo es um Klangqualität geht, sicher siehst du da nix versenkt eingebautes.

ich ging von den Bastellösungen im Roadster aus. Wie was bei anderen Autos ist interessiert mich nicht weil es meist nicht auf den Roadster übertragbar ist.

Quote:

Der Roadster ist sowieso viel zu klein für wirklich guten Klang, von daher spielts keine grosse Rolle.

zustimm!!

IMHO geht es nur darum auch noch was zu hören wenn das Dach offen ist.

Von "Klang" kein keine Rede sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann solchen absoluten Aussagen nichts abgewinnen. Ich kenne mittlerweile einige Roadster mit HT in der A-Säule. Das sieht überhaupt nicht gebastelt aus und klingt selbstverständlich auch viel besser als die schlechten HT von smart am schlechten Platz eng zusammen bei den Lüftungsschlitzen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die (nicht hinten geschlossenen) Türpappen sind auch eine Katastrophe, wenn man sie austauscht und einen Hub-Car einbaut und die Bässe etwas aus den Türen nimmt, kann man schon nicht mehr von Tag und Nacht reden, das sind klanglich wirklich Welten. Ganz unabhängig davon, was in anderen Autos möglich ist. Der originalsound im roadster ist dagegen wie MW gegen UKW. Mono. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 09.05.2016 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Eddy,

ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen, weiß aber nicht genau, was du mit " die Lautsprecher in den Türe nach innen hin abgedichten" meints? Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich hab die originalen (waren kaputt) vom Roadie gegen welche von Pionier getauscht - die alten rausgeschraubt, die neuen rein, fertig. Was soll man da abdichten? Eine Holzbox dahinter? Mit Silikon abdichten? Sie in Plastik einschweißen ;-) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen Auflage Lautsprecher und Einbauöffnung sollte es nicht durchblasen. Also etwas zum abdichten dahinter, manche Lautsprecher haben schon eine Dichtung dahinter, ähnlich einer einfachen Tür oder Fensterdichtung.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag