Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

warum gibts leichte Mini-Autos nur bei den E-mobilen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal zur Diskussion stellen, warum es nur relativ große Verbrenner Autos gibt, oder kleine Elektrowagen, aber kaum etwas dazwischen.

 

Warum gibts zb keine Verbrenner-Autos in der Größe von Twizy oder

Sam ?

 

Verbrenner:

Es gibt eben unseren Smart CDI, bzw es gab ihn.

Doch auch hier wurde das Verbrauchspotenzial zu gunsten des Komforts (für die dann größere Käuferschicht) nicht ausgereizt.

 

E-Autos: Sind im kommen, und hier werden dann gerne viele und große Kompromisse eingegangen, um die Effizienz ans derzeitige Maximum zu bringen (extrem klein, leicht, keine Heizung/Klima, Schnickschnack usw.).

 

Nur frage ich mich, weshalb wird nirgends ein "mini-effizient-Verbrenner" angeboten (bzw ich finde keinen)?

 

Ich wage mal folgende These:

Wenn man zb in den Sam oder Twizzy einen noch kleineren, und deutlich effizienteren Diesel verbauen würde....

Könnte ich mit Verbräuche von grob 2L/100km vorstellen.... bei 500kg, 600ccm Motor usw. Sofern man auch technisch "alles" rausholt :).

 

Warum gibts dafür keinen Markt?

Man würde Resoucen und Geld sparen.

Gut, technisch würde man sich nicht zu anderen Energieformen weiterentwickeln.

Will man etwa die Wende zu den E-Autos "schmackhafter" machen wenn die Verbräuche mind über 4L bleiben?

Komfort- oder Sicherheitsgedanke... manche E-Autos gibts ja grade in spartanisch. Das kanns auch nicht sein.

Nebenbei sehe ich es heute auch noch nicht als sinnvoll 1-1,5t als Elektroauto zu bewegen (zb umgebaute Verbrenner).

 

Habt ihr auch Gedanken zu diesem Thema?

 

Grüße

miata

 

 

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zur jetzigen Zeit wo schon 30% der Neuwagen SUVs sind und auch die anderen PKW mit immer mehr Ausstattung gebaut werden, wird ein Auto so wie du es beschreibst nur schwer verkauft werden.

 

Wenn du etwas mit kleinem Motor und sparsam haben möchtest musst du leider auf Roller oder Motorrad umsteigen.

 

VG, Michi


-

366 Km/h (Woodbridge/GB 2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem 450 war schon am unteren Ende der "Radikalität" für den Massenmarkt. Und nur über die Masse lässt sich heute noch ein bezahlbares Auto bauen.

Man sieht ja das die späteren Generationen immer schwerer wurden und entsprechend mehr verbrauchen, trotzdem die Technologie angeblich weiter ist. Auch Smart bewegt weg von Radikal Leicht / Verbrauchsarm / Simpel in Richtung Komfort / Platz / Luxus.

 

Und der Smart gilt trotzdem noch als Kleinstwagen für Minimalisten, der Marktanteil ist auch nicht gerade berauschend. Obwohl beim 450 und 451 sehr viel richtig gemacht wurde. Ich denke die Leute sind einfach noch nicht bereit dazu und verschwenden halt weiterhin unnötig viel Energie. Solange die noch in rauen Mengen da ist wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich gar nicht mal sagen dass es dafür keinen Markt gibt.

 

*E-Autos gibts ja auch zb in puristisch und mit wenigen Stückzahlen.

Hier wäre wirklich mal zu überlegen was in der energetischen Gesamtbilanz und auch im gesamt-Kostenfaktor besser dasteht, wenn man eben das Beispiel SAM einmal als E, und einmal mit kl. Verbrenner rechnet.Auch im Hinblick auf Schadstoffe, ob bei der Herstellung oder dem Verbrauch über Lebenszeit usw.

 

*Smart kauften auch einige wg dem geringen Verbrauch

 

*Roller BMW C1 wurde auch oft wg Minimalverbrauch inkl Regenschutz gekauft.

Wiki: "Der C1 zielte auf das Marktsegment zwischen normalen Motorrollern und Kleinstwagen wie dem Smart Fortwo"

 

 

Ehrlich, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ichs echt mal drauf ankommen lassen und nen SAM oder Twizzy mit nem Smart CDI Motor bauen. Schon der beiweitem in der Effizienz nicht ausgereizte CDI würde bei 500kg deutlich weniger Verbrauchen bei deutlich mehr Spritzigkeit. Das mit Abnahme usw... und mal sehen wie das Ding verkauft wird ;-).

 

Vorstellbare Daten wären:

2,5L/100km, 500kg, 120kmh max, braucht wenig Parkplatz, extravagantes Aussehen, unbegrenzte Reichweite, inkl Airbag, Innenraumheizung/Klima, ESP, ABS, günstige Reperatturkosten, Preis 8 - 10tEur.

Ich würd mir da sogar mal nen nagelneuen kaufen :).

 

Aber ihr habt sicher recht. Die Leute würden vermutlich lieber nen 1t schweren Polo mit 4-5l Verbrauch kaufen, weil der besseren Crashtest hat usw.

Das aber wäre auch für so kleine "Rutscher" technisch machbar, nur machts keiner bzw heut wird das noch zu teuer sein (Leichtbau + Crashsicherheit). Twizzy kaufen se aber auch, und der schneidet sicher deutlich schlechter ab als zb ein Polo. Ok, Twizzy kaufen auch nur wenige.

Hach, aber ich würd ja...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel wird im Kleinwagenbereich aufgrund der Abgasgesetzgebung verschwinden. Die Kosten für die erforderliche Abgasnachbehandlung sind anteilig zum Fahrzeugpreis zu hoch und dadurch wird der Diesel für dieses Segment unattraktiv.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas hörte ich läuten.

Aber macht das Sinn wenns im Gegenzug immer mehr LKW gibt, mit mehr oder weniger nötigen Fahrten (zb norddeutsches Mineralwasser nach BW und umgekehrt..), sowie mehr dicke Busse?

Ob das komplexe Hintergründe hat...zb wenn deren Abschaffung dann mehr Arbeitslose usw ... wer weiß das schon.

 

Ok, dann muss man den Benziner Bereich effizienter machen, und das geht ja auch.

Ich würd auch so ein 500ccm Benziner in die erwähnten Kisten schrauben, haben dann bestimmt ähnliche Werte.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC hat vor einiger Zeit mal die "Leichtmobile" gegen die Wand gefahren, wenn ich mich noch richtig erinnere sogar mit weniger Geschwindigkeit als normale PKW´s, trotzdem waren die Ergebnisse erschreckend, die Dinger müssen halt nicht den Vorschriften für PKW´s entsprechen, im Prinzip sind das nur 4-rädrige, überdachte, Roller.

Mit viel Aufwand und teurem Material würde man aber sicherlich auch einen Kleinstwagen mit 300-500Kg für 1-2Personen und der Sicherheit eines Smarts, der als Benziner nur 3L/100Km brauchen würde, realisieren können, die Frage ist dann nur wie hoch der Preis für solch ein Mobil wäre.

Interessant wäre so ein City Hopper zB. gerade für Pendler auf alle Fälle.

Ein bequemer Mini-Smart mit 1 Sitzplatz und einem kleinen Kofferraum (2 Wasserkisten müssen rein gehen) für max. 7.500€ würde mich auch interessieren.

Mich würde auch mal interessieren wie leicht man den Smart mit modernen Materialien zB. Kohlefaser Monocoque/Tridion, Magnesium/Titanfelgen usw. kriegen würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 22.03.2016 um 18:53 Uhr ]


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich zumindest nicht verwunderlich, dass die E-Autos gefährlicher sind. Interessanterweise stört das die E-Anhänger aber wohl weniger ;-).

Ohja, ich dachte auch immer der Smart sei viel leichter. Den müsste man aber komplett neu mit anderen Materialien aufbauen, bzw ganz anders bauen, um ihn deutlich leichter zu bekommen. Ich schätze er wurde eben mit der heutigen Bauweise "zusammengeklopft", a la Hauptsache schnell und günstig gefertigt.

Daher sehe ich eher SAM oder Twizzy, oder ne komplette Neuentwicklung als realistischer an, um ein günstiges Verbrenner-Gefährt zu bauen.

Ich würde auch behaupten, wenns einer mal im großen Stil angefangen hat (Leichtbau inkl guter Crashzelle, bezahlbar), sehen die anderen schnell alt aus. Nur die ganze Fertigung komplett auf andere Materialien umzustellen, plus erstmal Unsummen an Neuentwicklungen, das traut sich keiner, solange sich das "alte" System noch so gut melken lässt ;-).


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Was ist euer ungewöhnlichste Transport mit Smarty?    Baumstamm zur Deko besorgt.   Holzplatte da im Smarty kein Platz mehr vorhanden war.     Alter Brotkorb   Reisegepäck, da die Hunde im Kofferraum lagen   Mein Liegerad/Trike   Getränkekisten oder was zu dreckig ist auf dem Gepäckträger
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.885
    • Beiträge insgesamt
      1.590.909
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.