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SkyMaster

Auf Softtouch ümrüsten ? Wie schaltet er ?

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Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Smartie auch Softtouch umzurüsten

 

Nun meine Frage an die, die es schon getan haben, wie schaut es mit dem Runter schalten aus ??

Schaltet er dann genau so spät wie jetzt im Originalzustand runter ? wenn ja wäre mein Vorhaben nämlich schon hinfällig, da ich finde das er sehr spät er runter schaltet


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

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Hallo du,

 

er schaltet früher runter - last und drehzahlgesteuert!

 

Wie er schaltet richtet sich nach deinem Smart-Modell (450, 451, 452, 453, 454), deinem Softwarestand, deiner Motorisierung (Turbo, Sauger, Diesel), deiner Variante (Brabus) und noch einigen unbedeutenden Faktoren.

 

Gruß

Marc

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.03.2016 um 07:05 Uhr ]

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..und Bereifung. Mein 451 schaltet mit den Trennscheiben wesentlich früher als mit den breiteren Sommerfinken.

 


Grüsse
-Mesh-

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Ahh, super, wenn er früher schaltet, ist das natürlich gut ;-)

Welchen Smarty ich fahren habe ich nun in der Signatur hinterlassen :)

( wobei die Signatur aber scheinbar nicht angehangen wird :(

.

.

Ahh, doch jetzt.....muste den Hacken setzen ;-)

 

 

 

 

-----------------

Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

40 PS mit Turbo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SkyMaster am 20.03.2016 um 11:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SkyMaster am 20.03.2016 um 12:00 Uhr ]


Mein Smart:

Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

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Ein Softipp Smart schaltet ja auch nur deshalb so spät zurück, weil der eine Minimaldrehzahl einprogrammiert hat, bei der er zurück schaltet und die natürlich relativ gering ist!

Die liegt so bei 1300 bis 1400 1/min.

 

Man kann einen Smart übrigens auch auf Softouch umrüsten, ohne daß man die SE Drive Unit, also die Schalteinheit mit dem Joystick besitzt, die Taste mit einem Schliesskontakt kann man überall im Smart verbauen und dann zwei Drähte in den Sockel der SE Drive Unit ein führen und dort anlöten! z.B. kann man den Platz für den Schalter der nebelscheinwerfer verwenden, wenn keine Nebler verbaut sind.

Wie das geht, wäre auf dieser Seite beschrieben.

 

Allerdings musst Du die Schrauben der SE Drive Unit auf jeden Fall lösen, egal ob Du eine andere einbaust oder den Knopf nachrüstest!

Und dazu benötigst Du einen speziellen Fünfzack Torx Schlüssel mit Mittelloch!

 

Und was Du auf jeden Fall brauchst, ist die Freischaltung für die Software, die sich Smart auf offiziellem Wege quasi vergolden lässt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2016 um 12:16 Uhr ]

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599ccm ( also Benziner ) mit 40 PS gab es nicht. Entweder 45 PS oder 54/55 PS, resp. 61 PS. Kann es sein das Deine Angabe die KW Leistung ist? Das käme schon eher hin.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 20.03.2016 um 12:16 Uhr hat Kolossos geschrieben:
599ccm ( also Benziner ) mit 40 PS gab es nicht. Entweder 45 PS oder 54/55 PS, resp. 61 PS. Kann es sein das Deine Angabe die KW Leistung ist? Das käme schon eher hin.



Klemens


 

61 PS hat der 600 ccm nicht, nur der 700er.

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MvH

Dietmar

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Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

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Dietmar

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Am 20.03.2016 um 17:39 Uhr hat dkolb geschrieben:
61 PS hat der 600 ccm nicht, nur der 700er.

Es gab auch beim 599ccm Small Block schon eine 61PS Variante, Dietmar! ;-)

Vielleicht solltest Du mal die Modellhistorie durchlesen! :)

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Quote:

Am 20.03.2016 um 17:39 Uhr hat dkolb geschrieben:


61 PS hat der 600 ccm nicht, nur der 700er.


 

Falsch, es gab unter den letzten 600ern auch 61 PSer....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 20.03.2016 um 18:30 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Unter den letzten ist gut, den gab es schon 2001!

Einfach mal die verlinkte Modellhistorie lesen, da steht alles drin! ;-)

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Ok. ... ich war irgendwie sicher das ich 40 PS habe....

Na gut habe ich halt 5 PS mehr :lol:

 

Dann habe ich ja ein richtigen Power - Smart :lol:

 

Habe es im Profil geändert ( habe gerade in den papieren geschaut, ihr habt natürlich Recht...33 KW

-----------------

Mein Smart:

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Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

[ Diese Nachricht wurde editiert von SkyMaster am 20.03.2016 um 20:44 Uhr ]


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Smart for Two 450

Model 1 mit Facelift ( EZ 01-2003) nicht 2nd Edition

599 ccm

45 PS mit Turbo

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Wir haben letztes Jahr auch unseren 99er Pure mit 45PS auf Automatik umgerüstet.

 

Der Softtouch hält den 45PS Motor relativ hochtourig und schaltet ziemlich spät hoch. Selbst meine beiden Söhne, die die Karre momentan fahren - schalten meistens irgendwann manuell hoch. Irgendwie passt die Schaltkarakteristik dann doch nicht zum 33KW Benzinmotor. Man kann ihn eigentlich niedertouriger (=ruhiger) fahren.

 

Der unterschied zum Diesel (mit 40PS ) ist echt krass - denn der CDI hat untenrum deutlich mehr Schub und fühlt sich mit dem Softouch gegenüber dem Benziner wie ein richtiges Auto an. Hier passt die Karakteristik des Schaltens gut zum Motor - finde ich.

 

Unter dem Strich ist Softtouch zumindest im Stadtverkehr eine nicht zu verachtende Komfortkomponente.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 20.03.2016 um 12:16 Uhr hat Kolossos geschrieben:
599ccm ( also Benziner ) mit 40 PS gab es nicht. Entweder 45 PS oder 54/55 PS, resp. 61 PS. Kann es sein das Deine Angabe die KW Leistung ist? Das käme schon eher hin.



Klemens


 

61 PS hat der 600 ccm nicht, nur der 700er.

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wie kommst Du denn da drauf?

 

Smart Motoren

 

IMHO musst Du noch viel lernen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 21.03.2016 um 12:24 Uhr ]

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Du kannst es gerne noch ein drittes Mal schreiben, Dietmar.

Deswegen wird es nicht zutreffender, wie Dir ja jetzt verschiedene Leute glaubhaft mit Links zur Modellhistorie bestätigt haben! ;-)

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....zudem es keine 600ccm Motoren gibt, es sind 599ccm

 

Wenn wir schon genau sein wollen ;-)


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 21.03.2016 um 14:34 Uhr hat Mesh geschrieben:
....zudem es keine 600ccm Motoren gibt, es sind 599ccm
Wenn wir schon genau sein wollen ;-)

Wie ich oben bereits schrub! :)

 

Quote:

Am 20.03.2016 um 18:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es gab auch beim 599ccm Small Block schon eine 61PS Variante, Dietmar! ;-)

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Quote:

Am 21.03.2016 um 14:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Du kannst es gerne noch ein drittes Mal schreiben, Dietmar.

Deswegen wird es nicht zutreffender, wie Dir ja jetzt verschiedene Leute glaubhaft mit Links zur Modellhistorie bestätigt haben! ;-)


 

Ja, hab es ja verstanden, weiß nur nicht, warum das 2x erschienen ist. Ist ja auch kein Drama, braucht sich deshalb keiner mehr aufzuregen.


Viele Grüße

Dietmar

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Am 21.03.2016 um 12:23 Uhr hat EddyC geschrieben:
wie kommst Du denn da drauf?





IMHO musst Du noch viel lernen. :)






[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 21.03.2016 um 12:24 Uhr ]


 

Nun krieg dich bloß mal wieder ein vor lauter Überheblichkeit. :-x


Viele Grüße

Dietmar

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