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metrulus

Smart Roadster huppelt beim Fahren

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Hi,

 

heute musste ich leider eine Vollbremsung mit meinem Roadster hinlegen. Soweit alles glatt gegangen, jedoch bemerkte ich danach, dass wenn man das Auto rollen lässt ein gewisses unrundes Fahren zu bemerken war. Dieses Fahren wie auf Kopfsteinplaster tritt bei stärkerer Beschleunigung nicht spürbar auf, sondern nur bei gemäßigter Beschleunigung bzw. Rollen.

 

Ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann. Danke im Voraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 20.03.2016 um 23:50 Uhr ]

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Bremsplatten mit ABS ?

aber alles ist möglich :-D

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Bist Du ganz sicher dass dies vorher noch nicht der Fall war? Nach einer Vollbremsung ist man ja eher sensibilisiert auf Geräusche und mögliche Veränderungen.

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Hallo, danke für die raschen Antworten. Die Geräusche ware sehr sicher vorher noch nicht vorhanden. Des Weiteren muss ich noch hinzufügen, dass derzeit weder ABS noch ESP funktionieren, da es Probleme mit dem Lenkwinkelsensor gibt.

 

 

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ja, dann doch Bremsplatten.

 

Das Gefährt gehört eh nicht auf die Straße da ist dann das Hubbeln auch nicht schlimm. :-P

 

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Wo liegt denn das Problem mit dem Lenkwinkelsensor?

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Ich habe das Lenkrad ausgebaut, zum Polstern gebracht und nachdem ich es wieder in exakt der selben Position eingebaut habe, leuchtet sowohl die ABS als auch ESP Lampe dauerhaft auf.

 

 

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Du musst den Lenkwinkelsensor schleunigst mit einer Star Diagnose anlernen lassen!!!

 

Das kann auch gerne mal mehrere Versuche benötigen, und lasse Dir nicht vorschnell einreden der Sensor sei defekt. Die kann man oft noch retten (notfalls ausbauen und von Hand neu justieren). Anlernen muss aber immer sein!

 

 

Im Moment bist Du ohne gültige ABE unterwegs und gefährdest dabei Dich und andere!

 

 

Tutur

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Ja, mach das. Und viel Erfolg!

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Eine Frage hätte ich noch. Kann ich einfach zu einem Mercedes Händler fahren und sagen, dass der Lenkwinkelsensor angelernt werden müsste. Das nächste Smartcenter ist leider ca. 100km entfernt. Oder gibt es andere Alternativen?

 

 

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Jede Werkstatt mit Star Diagnose sollte das können, manche Delpih Diagnosen können das auch.

 

Eine Mercedes Werkstatt sollte das also können, es kann aber sein das Du einen Termin brauchst.

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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nur wenn der MB Händler auch eine Smart Lizenz hat. Ansonsten fehlen Ihm die Menüpunke in der Software und er kann es nicht.

 

 

 

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Äh ... stimmt ... das kann man ja vorher erfragen.

Ich denke aber das die meisten Mercedes Buden auch die Freischaltung für SMART haben.

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 22.03.2016 um 14:34 Uhr ]


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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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