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flashmot

Brabus Auspuff instandsetzen

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Hallo,

 

ich habe an meinem 451 von 2007 mit 84 PS einen Brabus Endschalldämpfer verbaut. Nun erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode P0422 Der Wirkungsgrad von Katalysator- Wandler ist zu niedrig.

 

In dieser Version ist der Katalysator mit im Endschalldämpfer verbaut. Ist es möglich diese Instand zu setzen? Wenn ja, wer macht sowas? Brabus selber?

 

Danke vorab

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Hallo vorab,

 

eine Instandsetzung des Katalysators lohnt sich finanziell wohl kaum.

 

Alternativ kannst du diesen Auspuff weiterhin nutzen, in dem du einen Lambdasonden Simulator verwendest. Dabei handelt es sich um ein Reduzierstück (teilweise mit MiniKat), welches zwischen Auspuff und Lambdasonde geschraubt wird.

 

Das damit der Kat immer noch nicht funktioniert und diese kreative Lösung illegal ist sollte dir aber bewusst sein.

 

 

hier mal ein Beispiel:

 

54_0.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.03.2016 um 10:39 Uhr ]

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Hallo Marc,

 

Danke für die Antwort. Woher kann ich sowas erhalten? Welche lambdasonde ist die Ursache?

 

Gruß Klaus

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Ebay.

 

Ich denke nicht dass es eine Sonde ist und wenn dann die Nachkatsonde. Sitzt innen oben. Wechsel ist einfach.

Ich kann mir gut vorstellen dass bei einem 2007er Pott im Inneren eine Kammer durch gerottet ist. Dann kannst du nix machen.

Nimm gleich einen Ragazzon 8-)

 

...oder eben so wie Marc schon schrieb.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.03.2016 um 15:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Klaus,

 

das "Teil" wird zwischen Auspuff und Lambdasonde montiert - das Gewinde welches mit 27 gekennzeichnet ist, kommt in den Auspuff und die Lambdasonde wird in das Gewinde mit der Bezeichnung 32 geschraubt.

 

Der kleine Katalysator (das beige Ding auf dem Bild) sorgt dafür, dass die Lambdasonde einen funktionierenden Katalysator messen kann.

 

Finden kann man so etwas im Internet indem du "Lambdasonden Simulator" in eine Suchmaschine eingibst. Es gibt auch Modelle (sehr günstig), die nur eine Reduzier-Bohrung haben - also nur ein kleines Loch, keinen kleinen Katalysator wie das Beispiel vorher.

 

Es muss an der Sonde nach dem Katalysator montiert werden und da es beim Smart dort recht eng zugeht, bietet es sich an einen LS mit Winkel zu verwenden.

 

wie dieses z.B.

 

62_0.jpg

 

 

bei den Teilen ohne Kat bin ich mir nicht sicher ob sie problemlos funktionieren.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

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Marc, am Vormopf ist an der Nachkatsonde reichlich Platz. Aber gewinkelt ist ein Must, sonst musst am Heck ein Loch schneiden wo die Sonde raus guckt :lol:

 

Ich sehe eher ein anderes Problem: Wenn die Sonde dann gewinkelt liegt, dann ist möglicherweise das Sondenkabel zu kurz ! Wenn sie ori. "steht" zeigt das Kabel schon fast genau Richtung Steckverbinder.

 

Alternativ nimmt man eine meiner Bosch Sonden mit langem Kabel zum selber verdrahten. 8-)


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moin jungs !!!

 

lasst es, der trick mit der MIL-eliminator funktioniert bei smart nicht, keine der auf dem markt befindlichen minikats oder eliminatoren, entweder verbrennen sie sofort (so geschehen bei meinem rennauspuff.. schmunzel) oder wirken nicht weil zu wenig druck auf der kiste.

 

solange echt durchgängig gepfiffen wird ist nachkatsonde zufrieden dass sie lebt, aber einmal paar minuten hausfrauen-einkaufsmodus, schon meckerts.

 

bei anderen wagen klappt es damit bestens ( perfekt in der ford-welt*fgggg)

 

greets, T

 

 

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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

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Ich versuche es trotzdem mal. Besser noch wie einen neuen Auspuff. Werde berichten.

 

 

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http://www.jag-pot.de/html/neubestuckung.html

 

Hier kannst Du den Kat auch einzeln erneuern lassen. Beim 450er Brabus als Beispiel kostet es 368€ mit Metallkat.

Würde aber ehrlich gesagt lieber nach nem schicken RS oder CS Topf schauen die klingen eh besser.


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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