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donrachido

Drei Balken

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Hallo zusammen,

habe mal eine Bescheidene frage

und zwar habe ich im Display 3 balken,

kann aber ganz normal fahren vor zurück

ohne Probleme

fehler ausgelesen

Fehlercode :C119B Bremslichtschalter,

habe den Fehler gelöscht und die Balken waren weg nun meine Frage:

normal kenne ich das nur wenn man was am akkurator hat kommen die Balken,

 

kann das auch am Bremslichtschalter liegen??

 

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Ja kann es! Bau einen neuen ein und das Thema ist durch. ;-)

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Solltest Du in letzter Zeit mal eine Glühbirne in der Rücklichteinheit gewechselt haben und sich noch andere ominöse Effekte einstellen, daß z.B. die Instrumentenbeleuchtung beim Bremsen auch bei ausgeschaltetgem Licht aufleuchten, dann solltest Du Dir mal diesen Fred durchlesen, die drei Balken in Verbindung mit ganz normalen Fahren können nämlich auch aus einer ganz anderen Ecke kommen, die man gar nicht vermutet! ;-)

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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