Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mark1001

Smart 450 Cabrio dach schließt nicht mehr / klemmt fest

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Bei meinem smart 450 Cabrio habe ich heute das Dach bei dem schönen Wetter geöffnet und danach konnte ich es nicht mehr schließen :(

Es bleibt hinten unten einfach eingerastet und rastet nicht mehr aus bei knopfdruck. Man hört bei drücken des knopfes einfach gar nichts (keinerlei Mechanismus oder Motor).

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir unter Umständen weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner was weiß, frag mal Micke.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark, herzlich willkommen im smart-forum!

 

Leider kennen wir das Baujahr Deiner Kugel nicht.

 

1) Hast Du schon mal geschaut, ob alle Sicherungen heile sind?

 

2) Schau mal in Deiner Kugel nach so einem komisch gebogenen 6-Kant-Schlüssel, so ein Ikea-Extrem-Teil. Wenn Du den gefunden hast, dann nimm ihn (ersatzweise kleine Rätsche und 4-er Inbus) und steck ihn in eines der beiden Löcher auf der Innenseite des Verdecks. Kannst die Kappen der Motore auch schnell weg machen, dann siehst Du gleich, wo der Motor noch drin ist. Damit kannst Du dann zumindest mal den zweiten Versuch starten, das Verdeck zu lösen.

 

3) Einen Trick kenne ich noch aus alten Zeiten: Radiocode finden, Heckklappe öffnen, Batterie abklemmen (10er-Gabelschlüssel, 1 Pol reicht) und fahrzeugseitig kurz schließen. Danach Batterie wieder anklemmen, Motor starten und Verdeck bedienen.

 

Wenn's jetzt immer noch nicht geht: Micke. Liegt nicht so richtig zentral, aber weiß ja keiner, wo Du herkommst.

 

Gute Besserung vom Kugellos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem 450er kommt das manchmal auch vor. Meist ist es dann erst gar nicht richtig eingerastet. Oder nur einer der beiden Halter hat geöffnet.

Probier mal unten wieder neu einzurasten und dann wieder öffnen evtl. Leicht mit nach hinten drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2000er waren nach dem Winter die Kontakte im Verdeckbedientaster angelaufen und garnix muckte sich mehr. Zerlegt und blank gemacht,danach wieder alles gut.

 

Wäre eine simple Fehlerquelle. Lässt sich ja leicht nach messen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die tolle und schnelle Hilfe :)

Es hat tatsächlich geklappt, die Batterie abzuklemmen. Danach konnte ich das dach hinten wieder entriegeln, dann selbst hochdrücken und dann nach vorne fahren. Perfekt :)

Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Ich kann das Verdeck jetzt elektrisch nach hinten fahren, jedoch entriegelt es dann nicht mehr bei weiterem gedrückthalten des Knopfes.

Habt ihr da auch noch Tipps für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumachen.

 

-> Fachmann.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.