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Moettdoc

AGR komplett weglassen

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Ich habe bei meinem Smart 450 CDI vor das Mischgehäuse inkl. AGR Ventil komplett entfallen zu lassen und einen Simulator einzubauen.

Das Rohr zum Krümmer soll auch ausgebaut werden.

Habe im Grunde alles da und für den Ein- bzw. Ausbau vorbereitet. Habe mir den passenden Stecker besorgt und diesen mit den Kabeln des Simulators verlötet, sodass dieser Plug&Play mit dem Kabelbaum des Smart verbunden werden kann.

Für den Ersatz des Mischgehäuses habe ich mir einen passenden Rohrbogen, ein Verbindungsrohr und passende Schnellen besorgt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie bzw. womit ich die Öffnung im Krümmer verschließe.

Kann ich dort die originale Dichtung und die beim Simulator beiliegende Dichtscheibe benutzen oder muss hier etwas dickeres her, aufgrund der Hitze?

Wenn noch jemand hier das komplette Rohr entfernt hat, wäre es interessant zu erfahren, wie der-/diejenige das umgesetzt hat, um alles dicht zu bekommen.

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Sers,

Du brauchst auf jeden Fall etwas dickeres.

 

Ich habs folgendermaßen gelöst:

-Die Enden vom original AGR Rohr abflexen

-2 x M12 Edelstahlschrauben, davon 2 Köpfe abflexen

-mit den Schraubenöpfen die Löcher der Endrohre

zu schweißen.

- Durch die Hitze verzieht sich das ganze. Damit

es dicht wird, glatt schleifen.

- Neue Edelstahldichtung nicht vergessen.

- Schraubensicherung

- Freuen :-D

 

Hier noch 2 Bilder:

 

DSC_0226.jpg

 

DSC_0227.jpg

 

Gruss

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 26.03.2016 um 22:54 Uhr ]

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Hallo, bei meine ehemaligen 2004 er cdi hab ich das ganz anders gelöst. Mischgehäuse aus der Schrottkiste vom SC genommen da waren Schrauben im Gehäuse abgerissen, dann Den steuerzylinder am Mischgehäuse im Auto abgeschraubt, und an das "Dummiemischgehäuse" angeschraubt, an diesem alles gut mit WD 40 getränkt und mit Kabelbindern am Luftfiltergehäuse fixiert. Seitdem regelt das AGR schön vor sich hin kriegt Feedback über die Stellung und gut ist.

 

 

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Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 26.03.2016 um 23:40 Uhr ]


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Ich möchte das AGR aber ja komplett ausbauen und daher eine Lösung wie Haferpops anstreben.

Über eine ähnliche Lösung hatte ich auch schon nachgedacht. Wie verhält sich das Material denn, wenn ich das Rohr noch ca. 10-15mm stehen lasse am Flansch und dann dort verschweisse? Verzieht sich der Flansch dann auch?

 

Hast Du vielleicht mal ne Teilenummer für die Dichtung? Meine Originale sah anders aus...sie hatte nicht diese abstehenden "Ohren".

 

Hast Du dort Edelstahlschrauben benutzt? Ist das nicht eher von Nachteil in dem Bereich Edelstahl zu verschrauben? Der Krümmer ist doch aus Stahl.

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Den Beitrag kenne ich...daher habe ich auch die Informationen für die passenden Teile, die ich für den Umbau benötige. Das mit dem abgekniffenen Rohr habe ich gesehen...wird das denn wirklich dicht, wenn man das so verschließt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moettdoc am 27.03.2016 um 11:53 Uhr ]

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Hallo,

ich habe Edelstahl benutzt da das originalrohr,

auch aus edelstahl ist und ich nur gleiche

Materialien mit einander verschweißen wollte.

 

Die Dichtung ist auch aus Edelstahl,

die Nummer suche ich noch Raus und poste diese hier, die Schrauben um das ganze zum

anschrauben am Krümmer, sind neue Original-

schrauben.So sind immer nur gleiche

Werkstoffe mit einander verbunden, wie auch am Originalaufbau.

 

Die Auspuffgase sind locker min. 800-1000° Heiß. Da hält keine Aluminumlegierung.

Im oben verlinkten Beitrag habe ich ein Bild gepostet was aus der Originaldichtscheibe

geworden ist.

 

Ob die Variante mit dem zugeschweißten Rohr

dicht bleibt weis ich nicht, es ist wird dort

verdammt heiß wenn sich die Gase stauen.

 

Ich empfehle die beiden Stutzen vom Rohr

weil sie bereits die passenden Löcher und die

richtige Materialstärke haben.

Nur das Schleifen der Dichtfläche könnte ohne

einen richtigen Schleifbock oder

Schleifmaschine ein Problem werden, das Teil

verzieht sich um mehrere mm.

 

Wenn die Stelle undicht wird merkst du es erst

beim Fahren, es macht sich als zwitschern

bemerkbar beim Gasgeben während der fahrt.

 

Auch Leistungsverlust habe ich bemerkt,

aber dazu musst du dein Auto verdammt

gut kennen damit dir der Leistungsunterschied

bewusst wird.

es fehlt einfach etwas Biss.... wenn mann

das bei 41PS überhaupt sagen darf.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 27.03.2016 um 23:59 Uhr ]

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Super...Vielen Dank. Das wäre toll, wenn Du die Teilenummer hier posten würdest.

 

Mit den gleichen Materialien ist mir schon bewusst...Ich meinte die Schrauben, um den Flansch zu verschrauben. Diese sind ja nicht aus Edelstahl.

Hast Du dazu auch die passende Teilenummer? Die verbauten möchte ich nicht wieder einsetzen, wenn ich schon einmal dabei bin.

 

Ich denke auch, dass es die sauberste Lösung ist, wenn man den originalen Flansch nimmt und diesen zuschweisst. Die nötigen Mittel dazu habe ich. Ich kann den Flansch auf der Arbeit vom Rohr trennen, zuschweissen und Plan fräsen lassen. In Verbindung mit einer neuen Dichtung sollte es dann auch dicht sein. Dem abgekniffenen Rohr traue ich da nicht ganz...zumal es auch ziemlich gebastelt aussieht...Was ich nicht mag...wenn dann richtig.

 

Hab mir die ganze Sache ja schonmal angeguckt.

Das AGR auszubauen sollte nicht das Problem darstellen. Heckpanel ist ja auch flott abgebaut.

Wie sieht es aber mit der unteren Verschraubung des Rohrs aus? Gibt's da nen Trick, um dort gut ran zu kommen? Und gibt es da ein festgelegtes Anzugsmoment für die Schrauben, wenn ich am Ende dort wieder abdichten möchte?

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Naja,

wenn Du die bechriebenen Möglichkeite hast, würde ich mir geich aus einem 4mm Stahlblech einen Verschluss für den Abgange am Gusskrümmer anfertigen (ähnlich wie das AGR Verschlussplättchen) - dranschrauben und gut. Das Röhrichen zum AGR Ventil kann dann komplett entfallen. So habe ich das früher bei meinen CDIs gemacht. Auf Edelstahlschrauben kann man getrost verzichten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Wenn richtig, dann nimm halt nen Stück flachstahl und fertige dir einen Flansch ohne mittenbohrung an. Macht der schlosser in 10 Minuten.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nummer der Dichtung ist:

 

A 660 142 08 80

 

Schrauben:

 

N 000 912 006 066 AGR Anschluss am Turbolader

N 910 142 006 001 Anschluss Rohr an AGR direkt

 

Lass es dir an der Theke beim Smart am Rechner

kurz bestätigen. Alle Dichtungen werden auf meiner

Rechnung als Dichtbeilage aufgeführt.

Ich kann jetzt leider nicht mehr Garantieren das

alles richtig ist.

 

Gruss

 

Bestellnummern wurden jetzt korrigiert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 05.04.2016 um 01:32 Uhr ]

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Super...vielen lieben Dank für die Teilenummern.

Werde ich dann mal im Smart Center bestellen.

 

Den Flansch werde ich aus dem originalen bauen. Da passt dann alles von den Maßen schon. Und wenn dieser einmal plangefräst wird, ist das auch dicht.

 

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Kann ich eigentlich den Halter, an dem das Mischgehäuse befestigt ist, auch weglassen oder hält dieser noch etwas anderes?

 

 

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Ja er hält noch dein Massekabel vom Motor.

 

Musst halt beim Motor ablassen dieses

abschrauben .

Ich hab den Halter auch raus geschmissen.

 

Du musst halt schauen ob das KAbel ohne den Halter

noch lang geung ist bis ans Getriebe oder ob du

ein anderes Massekabel anfertigst oder den Halter

durch nen Klotz oder ein Rundmaterial

an der Massestelle ersetzt.

Ich habe Alu Rundmaterial genommen und mittig

durch gebohrt, allerdings ist der Platzgewinn

im Motorraum Gold wert, LLK geht viel leichter

Raus und du hast Platz zum arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 04.04.2016 um 09:21 Uhr ]

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Gut...dann fliegt der Halter am Wochenende gleich mit raus. Die Verbindung des Massekabels wird schon gelöst werden können. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

 

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Ich war gerade in der Mittagspause die benötigten Teile bestellen.

 

Die Teilenummer A 660 142 08 80 der Dichtbeilage (Dichtung) ist korrekt.

 

Die Teilenummer N 000 912 006 066 ist die richtige für die Inbusschrauben am Turboanschluss.

 

Die Teilenummer N 910 142 006 001 bezeichnet eine Schraube mit Torx.

 

Zudem habe ich heute eine neu gefertigte Verschlussplatte in Auftrag gegeben, die die exakten Maße des Rohrflansches hat, der normalerweise dort angeschraubt wird...nur eben ohne Rohr und Bohrung in der Mitte. So ist es eine saubere Lösung.

 

Werde dann am Wochenende alles umbauen.

 

Danke noch mal für die Mithilfe. :)

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So...habe nun alle Teile für den Umbau da...jetzt muss nur noch das Wochenende kommen. ;-)

 

Mal ne Frage zu der Schraubensicherung:

 

Was ist da zu empfehlen?

Von Loctite hab ich welche da...die ist allerdings nur hitzebeständig bis 150° C.

Das dürfte ja nicht funktionieren...da wird es ja deutlich heisser.

Würde es auch mit Sprengringen anstatt Unterlegscheiben halten?

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Hallo,

 

"federnde mitverspannte" Teile dienen ausschließlich als Schutz gegen Verlieren bereits loser Teile, verhindern aber nicht das Lockern oder Losdrehen. Im Gegenteil, sie befördern das Lockern, weil die Zahl der Oberflächen erhöht wird. Die Normen für alle diese Teile wurden übrigens schon vor ca. 10 Jahren ersatzlos zurückgezogen.

 

Klugscheiss aus....

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich meinte natürlich Federscheiben...keine Sprengringe. Wieso sollten sich diese lockern?

Diese Scheiben sind doch extra dafür, dass sich nichts löst...?!

 

Was wäre denn die Alternative bzw. welche Schraubensicherung kann verwendet werden?

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Die Scheiben aus dem Link habe ich auch eben gefunden beim googlen. Allerdings habe ich nicht gefunden, wo man diese bestellen kann.

 

Was wird denn eigentlich original verwendet?

Ist es überhaupt notwendig Schraubensicherung zu benutzen?

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Wenn ich morgen dran denke sehe ich auf der Arbeit mal nach. Kann jetzt so leider nicht sagen welches unsere kleinste Größe ist.

 

 


 

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Quote:

Am 06.04.2016 um 18:07 Uhr hat Moettdoc geschrieben:
Die Scheiben aus dem Link habe ich auch eben gefunden beim googlen. Allerdings habe ich nicht gefunden, wo man diese bestellen kann.



 

Die Händler die andere Böllhoffartikel verkaufen können bestimmt auch sowas beschaffen.

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Also die kleinsten Nord Lock Scheiben die ich auf der Arbeit habe sind für M6. Kommst Du damit klar?

 

 


 

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Hey Bandit67...M6 ist perfekt!!! :)

 

Allerdings wird das dann wahrscheinlich nichts mehr bis Samstag...oder könntest Du die heute noch wegschicken?

 

 

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