Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CASMY

453: Sprachsteuerung problematisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer hat einen 453 dessen Sprachsteuerung ab 100 km/h kaum in der Lage ist den Fahrer zu verstehen?

Also, man möchte jemanden anrufen und die Technik kann in keinsterweise den Namen desjenigen verstehen den du anrufen möchtest.

 

(Ich habe dabei kein Gebläse an und somit strömt auch keine Luft zum Mikrofon!)

 

Erst als ich streckenweise mit der Geschwindigkeit runter ging, am Ende befand ich mich hinter einem LKW auf der Autobahn, wurde mein verbales Ansinnen wohlwollend umgesetzt.

 

Grüße

Frank

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 28.03.2016 um 15:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CASMY am 28.03.2016 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, die Freisprechanlage ist eh bei Geschwindigkeiten über 60Km/h für´n Arsch.

Genauso wie die Sprachsteuerung.

Ich mach das ganze inzwischen fast nur noch im Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bemerkt aber schon das ihr einen Smart (Stadtauto) fahrt? Ich mag den 453 in keinster weise... Jedoch kenne ich keine Freisprecheinrichtung, welche ihr Micro nicht direkt am Mund des Fahrers hat, die auf der BAB wirklich brauchbare Klangqualität bringt. Schon gar nicht in einem relativ schlecht gedämmten Kleinstwagen. Wenn wir hier von einer S-Klasse reden würden würde ich dies wirklich als Mangel anerkennen. Aber bei einem Stadtauto?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo auf der Packungsbeilage steht denn Stadtauto ?

Du redest wie ein Smart Verkäufer, wenn man dann darauf hinweist das es selbst bei einem Fiat 500 möglich ist mit 120Km/h zu telefonieren kommt das Argument das man die Autos nicht vergleichen kann.

Selbst beim 451 war die Freisprechqualität um einiges besser.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 29.03.2016 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe nur Werbung für den urbanen Raum. Oder zeig mir den Werbespot in dem der 453 im ländlichen Raum oder der BAB unterwegs ist. Es bezweifelt auch keiner das man das Auto nicht auch für Langstrecken nutzen kann... Aber eben mit Abstrichen. Ich fahre auch 8-900 km am Stück im tiefergelegtem Roadster und habe Spaß dabei. Ich erwarte danach aber nicht so entspannt aus zu steigen wie aus einer S-Klasse. Wenn du meinst das der Fiat 500 das alles soo viel besser kann Frage ich mich warum du Smart fährst? Ich habe im übrigen in zwei Autos das Smart 451 Highline Radio und bei 100 auf der BAB ist die Sprachqualität auch mehr als zweifelhaft. Muss ja auch so sein da das Micro im Radio sitzt und dieses bekanntlich in der Mittelkonsole. Wie soll da ne gute Sprachqualität bei rum kommen?

Ich für meinen Teil teste ein Auto ausgiebig vor dem Kauf auch wenn ich ggf. kostenpflichtig mieten muss um den Wagen 1-2 Tage zu testen. Daher fällt ein Smart 453 auch aus, trotzdem ich absoluter Smart Fan bin und bisher fast alle Modelle besitze bzw besessen habe. Das hat aber andere Gründe als die Freisprecheinrichtung....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.03.2016 um 11:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wird über die 500er Freispreche auch gefachsimpelt sooo toll scheint die also auch nicht zu sein. Warum auch die kochen alle nur mit Wasser... Fiat 500 Forum

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fiat 500 hatte ich zwei Tage als Leihwagen, da sitzt das Micro wie beim Smart am Rückspiegel/Dachhimmel - kaum zu glauben, da ging es wunderbar.

Warum kommt eigentlich immer die Saublöde Frage "Warum fährst du denn Smart" wenn man was zu bemängel hat, darf man das als Smart Fahrer nicht ?

Mein 451 war mit dem originalen Navi ausgestattet und da war es definitiv möglich auf der Autobahn ein verständliches Gespräch zu führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2016 um 11:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Im übrigen wird über die 500er Freispreche auch gefachsimpelt sooo toll scheint die also auch nicht zu sein. Warum auch die kochen alle nur mit Wasser... Fiat 500 Forum

 

Beitrag von 2008 - scheint mittlerweile behoben zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.783
    • Beiträge insgesamt
      1.589.113
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.