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Hercs

Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert?

Tendiere zum Vredestein 195/50 R15 82H Quatrac hinten und vorne ebenfalls Vredestein...

Gruß Hercs

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Ich habe einen "grünen" GJR (Quadrac Lite) auf meinem Stromer (Leaf) jetzt den dritten "Winter" gefahren. Wenn schon geräuschlos fahren, dann ohne dröhnende Reifen :)

 

Auch auf Schnee, ich wohne auf dem Berg. Ich bin top zufrieden. Vorteil: Leiser als die Sommerreifen auf dem Smart und hohe Haltbarkeit. Ich fahre nur noch GJR. Und der Lite kommt auch auf den nächssten (Stromer).

 

 

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Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.03.2016 um 18:33 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ist dann wohl ein ähnlicher Reifen wie den welchen ich meine?

 

 

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Hallo,

 

also ich fahre den Hankook Optimo 4s. Von den Fahreigenschaften muss ich den Reifen echt loben. Ob Schnee, Eis oder Sommer, der Reifen fährt sich klasse. Aber die Abnutzung ist schon deutlich bemerkbar. Der Reifen hat jetzt etwa 12000 km runter, seit ziemlich genau einem Jahr und die Profiltiefe beträgt jetzt etwa 6mm (wird knapp für den Winter).

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Quote:

Am 29.03.2016 um 18:36 Uhr hat Hercs geschrieben:
Ist dann wohl ein ähnlicher Reifen wie den welchen ich meine?

 

Nein. Der Lite ist speziell auf Spritsparen und Langlebigkeit, insbesondderee auf Laufruhe ausgelegt. Und das schafft der klasse. Ob andere auf Schnee etwas besser sind, mag sein. Er hat den Test hier mit dem 5. Platz abgeschlossen. Alle Quaderacs und auch die Optimos sind sehr gut. Beim Smart kommt es ja nicht soooo auf Geräuschenteickung an :) Da übertönt der Motor sowieso das Reifengeräusch.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Am 29.03.2016 um 21:57 Uhr hat hp2 geschrieben:
Quote:


Am 29.03.2016 um 18:36 Uhr hat Hercs geschrieben:

Ist dann wohl ein ähnlicher Reifen wie den welchen ich meine?


 

 

 

Nein. Der Lite ist speziell auf Spritsparen und Langlebigkeit, insbesondere auf Laufruhe ausgelegt. Und das schafft der klasse. Ob Andere auf Schnee etwas besser sind, mag sein. Er hat den Test hier mit dem 5. Platz abgeschlossen. Alle Quadracs und auch die Optimos sind sicher gut. Beim Smart kommt es ja nicht soooo auf Geräuschentwickung an :) Da übertönt der Motor sowieso das Reifengeräusch.

 

 


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.03.2016 um 22:00 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Ich hänge mich hier 'mal dran.

 

Da bei unserem Smart jetzt sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen fällig sind und wir noch nicht so recht wissen, wie lange der noch unser bleiben wird, überlege ich derzeit, ob Ganzjahresreifen nicht eine Idee wären.

 

Wir fahren ca. 15.000km/Jahr mit dem Smart und den Großteil davon in der Wintersaison. Da wir regelmäßig mit dem kleinen im Skiurlaub sind, ist uns ein gutes Fahrverhalten auf Schnee das wichtigste. Derzeit haben wir die Conti TS760/800 drauf und waren eigentlich sehr zufrieden. Ist es bei dem Anforderungsprofil überhaupt eine gute Idee, auf Ganzjahresreifen zu gehen oder sollte man doch lieber in den sauren Apfel beißen und nochmal gescheite Winterreifen kaufen?

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Skiurlaub und Ganzjahresreifen - für mich persönlich ein Widerspruch in sich.

Lieber 100 Euro mehr in etwas vernüftiges investetieren, als am Ende nicht mehr vom Fleck zu kommen oder gar einen Abflug zu machen. Gerade beim Smart mit seiner geringen Achslast auf der Vorderachse.

Ich war mal so blöd und hab mir Ganzjahresreifen zugelegt und bin damit ins Allgäu gefahren. Das war sogar der Hankook Optimo, der schon erwähnt wurde. Auf trockener und nasser Fahrbahn top, auf Schnee eine Katastrophe. Vortrieb ok, aber geringe Seitenführung. An einer Steigung mit 6% und vier cm Neuschnee war dann Schluss.

 

Ich wurde schon belächelt, als ich mir für den 451 Schneeketten zugelegt habe. Und das trotz bester Winterreifen von Uniroyal und Conti. "Völlig unnötig und übertrieben" hieß es da.

Naja, was soll ich sagen. Ohne die Schneeketten wäre ich schon so einige Male im Tiefschnee hängen geblieben. Wobei ich da gerade mal von 15cm Schnee spreche.

 

Ich persönlich würde beim Thema Schnee keine Kompromisse eingehen!

 

 

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Danke für Deine Einschätzung. Sind zwar eher 300 EUR mehr, aber das hilft mir trotzdem schonmal weiter.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Zur Not :-D im Winter mit W-Reifen top unterwegs und im Sommer halt etwas mehr an Verschleiß haben?

 

Hängt davon ab, wie lange ihr Euren noch fahren wollt?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ich habe in den letzten 8 Jahren 1x Tiefschnee erlebt, in dem meine damaligen Winterreifen an ihre Grenzen kamen.

 

Spitzingsee, die letzten 400 Meter zur Liftstation.

Da war ich aber auch knappe 1000km von zu Hause weg ...

 

Ansonsten, bei mir an 99 von 100 Tagen im Winter nur Regen, Nässe, Monsun .

 

Daher, Premiere diesen Winter, Michelin CrossClimate GJR unterm Focus. Seit 3 Monaten montiert. Begeistert bei Nässe.

 

Testsieger im aktuellsten GJR Test. (Autobild und andere )

 

Bringt auf Schnee die Leistungen von Mittelklasse WR, auf Nässe und Trockenheit lässt er selbst die besten WR alt aus sehen.

 

Nebenbei Testsieger beim Verschleiß und auch einen sehr guten Rollwiderstand.

 

 

Leider gibt es diese geniale Socke nicht in allen Größen.

 

Aber wer einen Zweitwagen neben dem Smart hat und NICHT bei Schnee auf die 1500 Meter hohe Alm muss, definitiv eine Empfehlung.

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

5 Jahre Smart 451 MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.10.2016 um 19:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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