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metrulus

Turbodruck schwankt/ komplett weg, Öl im Motorraum

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Hallo erstmal,

 

da mir hier immer super geholfen wurde, hoffe ich, dass dies nun wieder der Fall ist.

Gerade eben bin ich mit meinem Smart Roadster Baujahr 2003 losgefahren und zunächst hatte er keinerlei Turbodruck. Nachdem er warm war konnte teilweise schwankender Druck also erst voller Druck welcher dann etwa um 0,5 Bar absank, aufgebaut werden. Der Smart begann nach einiger Zeit zu rauchen. Deshalb bin ich sofort raus gefahren und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Motorraum auf der rechten Seite neben dem Motor und die Heckschürze komplett voll Öl gespritzt war. Hoffe anhand dieser Anhaltspunkte kann mir jemand weiter helfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 31.03.2016 um 18:03 Uhr ]

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Schau dir mal die Turboladerräder an. Könnte eine gebrochene oder ausgeschlagene Laderwelle sein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Steckt dein Peilstab noch im Rohr?

 

Ggf. ist die Kurbelgehäuse Entlüftung dicht.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wie bekommt man den eine dichte kurbelgehäuseentlüftung wieder flott?

 

Als ich meine TLE täuschte, sah ich dort Ölkohle.

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Danke für die schnellen Antworten. Der Peilstab steckt noch da wo er soll. Morgen werde ich den Motor komplett reinigen und suchen, ob ich etwas finden kann. Mir ist es so vorgekommen, als ob das Problem mit dem Öl erst auftrat als der schwankende Turbodruck einsetzte. Anfangs war wie erwähnt kein Druck vorhanden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 31.03.2016 um 20:14 Uhr ]

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Könnte sein das eine Verbindung von der Ladeluft nicht richtig auf dem Anschluss steckt.

Je nach dem wie der Motor Schwingungen verursacht und der Kunststoff Temperatur hat ist dann das Ganze mal mehr und mal weniger dicht und das gesammelte Öl kann mit austreten.

Aber halt nur ne Vermutung und eine von vielen Möglichkeiten.

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Quote:

Am 31.03.2016 um 20:13 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Wie bekommt man den eine dichte kurbelgehäuseentlüftung wieder flott?

Als ich meine TLE täuschte, sah ich dort Ölkohle.

 

Unterhalb des Stutzens ist im Aggregateträger ein Ölabscheideraum integriert. Wenn es der Vorbesitzer mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen hat setzt sich dieser gerne mal etwas zu.

Das mindeste was man tun sollte ist diesen von oben durch die Bohrung frei zu stochern. Besser wäre es den Aggregateträger zu demontierten und gründlich zu reinigen.

Bilder von diesem Aggregateträger (da hängt die Wapu und Lima dran gibt es hier:

 

Bilder Aggregateträger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 01.04.2016 um 08:27 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

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Guten Tag,

 

das Problem mit dem schwankenden bzw. nicht vorhandenen Turbodruck kam von einem schwergängigen Wastegate. Dieses wurde wieder gangbar gemacht und nun funktioniert alles wieder super. Das Ölproblem ist wahrscheinlich darauf zurück zu führen, dass beim Ölwechsel etwas über die Hälfte zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt wurde. Recht simpel, doch verheerende Wirkung. Nochmal herzlichen Dank für alle guten Ratschläge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metrulus am 03.04.2016 um 12:34 Uhr ]

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Kann ich mir nicht vorstellen. Mein smart wurde immer genau au max aufgefüllt und hat nie einen tropfen öl verloren.

 

 

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Selbst wenn zuviel aufgefüllt wurde sollte das Öl maximal in den Brennraum gelangen und nicht nach außen an den Motor. Oder?

 

 

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Ein auffüllen bis zur Max Markierung ist bei gesundem Motor völlig unproblematisch! Ich wäre mir nicht so sicher das damit das letzte Wort gesprochen ist!

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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