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Auskenner

Ölkohle in Sekundärluftpumpe und schläuchen

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Hallo.

 

Heute Frühjahrsputz an meinem 452 gemacht und stellte dabei fest, dass die Sekundärluftpumpe im Einsatz qualmt und nach verbrannten Öl stinkt.

 

Außerdem ist Ölkohle in einem verbindungsschlauch.

 

1, warum ist dort Ölkohle drin? Ich dachte du wird nur Luft durchgepumpt.

 

2, wie heißt das Teil auf dem Bild, welches mit dem dicken Schlauch mit der Luftpumpe verbunden ist?

 

Und was schlagt ihr zur Fehlerbehebung vor?

 

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Ja, da wird nur Luft durchgepumpt. Das Ventil steuert über Unterdruck wann die Luft eingeblasen werden kann.

Oel kann da Normalerweise nur aus dem Ansaugtrackt kommen. Schau mal vor deinen Turbo und in die Ansaugleitung der Luftpumpe ob da sehr viel Oel steht.


193092_2.png

 

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Massiv viel Öl war in den plastikschläuchen um den Turbo nicht drin, eher Smart-typisch normaler Ölfilm.

 

Aber ich habe einen doch großen Riss im Krümmer.

 

Könnte es daran liegen?

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    • So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂  In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine!  Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen.  Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉  
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