Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franz15

Getriebe Schaltvorgänge

Empfohlene Beiträge

Hallo Heiko,

 

top - ich musste 300€ berappen - Tip nimm gleich die Brabus Kupplung, hat einen höheren Reibwert.

 

@Schalten

Davon rede ich doch die ganze Zeit - ich habe von RS-Parts die Schaltsoftware auf meinem Getriebesteuergerät*. Leider gerade die entschärfte Version, welche mit der Leistung meines kennfeldoptimierten Turbo nicht so gut klar kommt wie die schärfere Version von orpheus88, besonders nachdem ich die Wastegatestange gekürzt habe. Übrigens zeiht er jetzt oberhalb von 5000 deutlich besser als das letzte Mal als du ihn gefahren bist.

 

Ich hatte die weniger scharfe Variante gewählt, weil ich frühe Schaltzeiten im automatik-Modus haben wollte - mittlerweile ist mir das egal und ich will wieder zurück zur scharfen Version, welche die Kupplung weniger schleifen lässt.

 

Gruß

Marc

 

*welches am ersten Tag des großen DHL-Streiks letztes Jahr in einem Lager in Hamburg liegenblieb und meinen Smart für über einen Monat ausser Gefecht setzte.

 

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Mike, das automatische Anlernen der Kupplung klappt bei dir nicht mehr, weil die Kupplung relativ verbraucht ist. Lerne sie per Stardiagnose oder Delhi an und sie wird wieder eine Weile butterweich schalten.

 

danke marc , ich denke du hast recht . nur mit verschieben des aktuators wirds nix .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juli/August, wenn die Jungs Zeit haben, dann machen sie dem "alten Mann" die Kupplung wenn ich beim Schrauben Getränke stelle und Steaks grille.

 

Heiko --kleine brotzeit zuvor und erst wenns weich kuppelt gibst ihnen steaks und getränke... aber im ernst ,ich glaube die kupplung zu tauschen ist schon eine nette schrauberei . und wenn du die abs ringe tauscht , dann gleich neue dichtungen beim getriebe /antriebswelle ! ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles auf einen Rutsch:

 

Kupplung

Wellen/Ringe ( Hab schon fertige "überholte" Wellen im Regal )

Simmerringe an den Wellen.

Neues G-Öl

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2016 um 16:40 Uhr hat mikemuc geschrieben:


Hallo Mike, das automatische Anlernen der Kupplung klappt bei dir nicht mehr, weil die Kupplung relativ verbraucht ist. Lerne sie per Stardiagnose oder Delhi an und sie wird wieder eine Weile butterweich schalten.



danke marc , ich denke du hast recht . nur mit verschieben des aktuators wirds nix .



 

Bloß, wenn sie ziemlich runter ist kann man nix mehr anlernen. Geht ja bei mir schon nicht mehr.

 

@ Mike

 

Welche Kupplungs-Schutzklasse kannst du aus dem GSG auslesen ?

 

Schau mal mit dem Delphi rein und sag mal ob du auch CAN Bus Fehler drin hattest.

 

Alles resetten und dann ? Vorher den Aktuator neu justieren. ( Auf Druckpunkt plus 5mm )

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.04.2016 um 17:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko -- ich lass endl und zuk (münchen ) den aktuator verstellen . das dauert nicht lange und die haben mehr erfahrung als ich anzugträger zum widerstandspunkt/kraft . dann probieren was er macht (selbstanlernung ) und dann ggf die star . anlernvariante . ich hasse es bei meinen autos in der software zu arbeiten und das hat sich bei zig auch teuersten autos als richtig erwiesen . zum sog anlernen gibts ja zig threads mit unterschiedlicher aussage . übrigens kommt die furcht auch vom lupo 3l . da kann es sein , dass das anlernen zum ergebnis führt --ausserhalb der toleranz --und das wars dann . lass dir sagen , dass folgende methode das schalten verbessert hat . 1. gang und fuss auf bremse und gas und kupplungsbelastung.. nur nach 110 000 km muss man die qual ja nicht dauernd wiederholen. dafür kann man ja den aktuator verstellen und ich wundere mich auch nicht über das harte schalten , nachdem das nie erfolgte. erinnere dich aber , dass bereits ab 70 k schlten nach tagesform war . wochenlang butterweich , dann hart paar tage (reinknallen ) im automatikmodus .ich werde berichten , damit der thread sinn für alle macht .wette sc würde mir den aktuator tauschen und ne neue kupplung aufdrücken

 

danke für deine tipps

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heiko und Mike,

 

das Anlernen mit der Delphi funktioniert etwas anders als mit der Stardiagnose. Letztere startet den Motor während des Anlernens selbstständig und schließt die Kupplung bei laufendem Motor so weit, bis sie Kraftschluss hat um den Schleifpunkt zu bestimmen.

 

Die Delphi hat es bisher anders gemacht, ohne laufenden Motor - insofern denke ich auch, dass die Stardiagnose besser mit einer alten Kupplung klar kommt, zumindest hat es mit meiner alten Kupplung geklappt.

 

Meine Kupplung war schon so durch, dass sie beim Anfahren (sobald sie warm war) extrem geschlagen hat selbst ein minimaler Druck auf das Gaspedal um zu rangieren, so als ob ich einen Schnellstart hinlegen wollte.

 

Gruß#

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marc --danke. ich verstell den aktuator und wenn die kupplung sich selbst nicht anlernt mach ich star --mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2016 um 21:42 Uhr hat yueci geschrieben:
Die Delphi hat es bisher anders gemacht, ohne laufenden Motor - insofern denke ich auch, dass die Stardiagnose besser mit einer alten Kupplung klar kommt, zumindest hat es mit meiner alten Kupplung geklappt.

Also irgendwie ist mir das nicht ganz klar! :-?

Wie soll denn der Schleifpunkt einer Kupplung ohne laufenden Motor angelent werden?

Irschendwie gomsch!

 

Das ist so ähnlich, als ob man einem Fahrschüler das Anfahren und die Charakteristik der Kupplung im Stand bei stehendem Motor beibringen will!

 

Ich bin vielleicht Ahnungslos, aber auch ich habe vor über vierzig Jahren das Anfahren mit laufendem Motor gelernt und nicht bei stehender Maschine! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

mit der Delphi habe ich bisher bei zwei Smart 451 die Kupplung angelernt, und habe dabei bemerkt, dass der Vorgang anders als bei der Stardiagnose läuft, dort konnte man sehen und spüren wie der Schleifpunkt gefunden wurde.

 

Leider habe ich nicht so genau drauf geachtet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Delphi die Kupplung bei laufendem Motor eingerückt hat um den Schleifpunkt festzustellen - welche Parameter sie verwendet um die Kupplung einzustellen weiß ich allerdings nicht - nur dass es funktioniert hat.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NACHTRAG:

 

wenn ich Delphi sage meine ich die Autocom Software, die bei den Chinaclonen dabei ist - möglich das die WOW von Würth mit der Delphi anders funktioniert.

 

Mir ist es nur deshalb aufgefallen, weil ich vergeblich auf das automatische Starten des Motors und die leichte Bewegung des Smart beim Anlernen des Schleifpunktes gewartet habe.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch startet auch mit der Stardiag beim 451 nix! Nur der 450 und Roady werden von der Stardiag automatisch gestartet für den Einlernvorgang. Beim 451 wird der Nutzer vor der Schleifpunktermittelung aufgefordert die Handbremse zu ziehen und den Motor zu starten. Dann wird angelernt...

 

Die Wow lernt beim 451 soweit ich es probiert habe nur die Endanschläge an. Danach soll ebenfalls der Motor gestartet werden für den Schleifpunkt dann gibts bei mir aber immer einen Verbindungsabbruch ....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

möglich, dass es an der Version der Stadiagnose lag, oder ich es ganz einfach mit dem 450er verwechsele, weil ich es nicht selbst gemacht hatte, aber an den laufenden Motor, sowie die Ermittlung des Schleifpunktes erinnere ich mich richtig :-D .

 

Bei der autocom kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass der Schleifpunkt bei laufendem Motor gesucht wurde - also kein spürbares "Zucken".

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Motor muss laufen das ist richtig. @Starversion kann sein ich kenne nur Versionen ab 2011 und da musste beim 451 schon die immer manuell gestartet werden. Tut ja auch nix zur Sache logisch ist das der Motor laufen muss... Wie er nun an geht ist ja zweitrangig.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2016 um 09:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
logisch ist das der Motor laufen muss...

Das beruhigt mich aber, daß ein Fachmann es genauso sieht wie ein Ahnungsloser! :)

Ich dachte schon, ich mache seit über 40 Jahren was verkehrt beim Autofahren! ;-)

Immer, wenn ich mit fremden Fahrzeugen mit Schaltung unterwegs bin, muß ich auch jedesmal den Kupplungsschleifpunkt neu einprogrammieren, und zwar in meinen Kopf bzw. in die Steuerung der Beinmuskulatur!

Und das mache ich auch jedesmal bei laufendem Motor, bei stehendem klappt das irgendwie nicht so richtig! :-D

Wie das gehen sollte, wäre mir schleierhaft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2016 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.04.2016 um 20:13 Uhr hat yueci geschrieben:
.... besonders nachdem ich die Wastegatestange gekürzt habe....

Bitte was hast du gemacht?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • also mein Smart mit 700ccm Motor hat hinten Radbremszylinder mit einem Durchmesser von 22,2mm. Das würde ich nochmal überprüfen auf beiden Seiten was da genau verbaut ist.   Schön, daß die Bremsen nun funktionieren. Ich würde gleich mit dem neuen Auspuff zur Nachkontrolle fahren. Ich habe bei meinen 2 Smarts auch erstmal jeweil neuer Auspuff+Kat und beim 700er sogar noch 2 Universallambdasonden von Bosch verbaut. Mittlerweile beim Großen schon 2x durch die Hauptuntersuchung gekommen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.821
    • Beiträge insgesamt
      1.589.729
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.