Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lomo_jo

frontsystem austauschen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal die frontlautsprecher im aktuellen 2002 model mit sound system ausgetauscht?
habe nur die anleitungen für die älteren modelle gefunden. geht das beim neuen modell genau so? wer weiß ob es änderungen am armaturenbretts gegeüber dem alten modell gibt? (schrauben, befestigung, anderes werkzeug und so.)
ich würde gern die orig. "soundpaket" lautsprecher gegen 16er austauschen, hoffe das paßt irgendwie.
viele grüsse,jo

bisdenn,

jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ohne den experten vorgreifen zu wollen, der ausbau des armaturenbrettes hat sich nicht verändert... die "alte" anleitung sollte also funktionieren :)
die schallwandlerboxen des soundpakets haben 13cm ls-öffnungen... wenn du ein günstige ls-lösung willst nimm doch die axton cac 2.14 oder so, die sollten pasen sind einigermassen günstig und klingen wohl nicht so schlecht. schon mal an richtige doorborads gedacht für 16er? die klingen dann richtig gut und sitzen auch akustisch besser als im armaturenbrett
viel spass beim umbau...

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo holzauto,
upps bist du schnell. danke erstma. lautsprecher hab ich schon. canton cs 2.16,
die soll´n wohl nicht so schlecht klingen. sind aber 16er, da muss ich erst was platz schaffen.ich denke mal mit 16er kommt da noch etwas mehr an sound. mit doorboards weiß ich noch nicht so genau. erstmal "klein" anfangen. kann man dann immer noch machen. ich bin die letzten 4 jahre ohne richtigen sound gefahren (mini) da klapperte und knarzte immer was, war also nix mit musik. muss mich erst langsam daran gewöhnen.
am we wird erstmal gebastelt.werd dann mal berichten wie´s geklappt hat.
schwitzt nicht soviel, bisdenn,jo

bisdenn,

jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

servus jo,

die cs 2.16 habe ich auch drin... allerdings in (selbsgebauten) doorboards mit ner axton c502 endstufe und dem intertechnik streetfighter 2 subwoofer.
tu den ls wa gutes und setz die in dobo's rein mit einer externen endstufe... das lohnt sich wirklich! die anderen sound begeisterten aus dem forum werden mir da sicher zustimmen

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi holzauto,
naja, schaumermal. ich weiß ja auch doorboards is besser.wollte halt gern die ablagen in der tür behalten und das man nichts sieht von den lautsprechern. ich teste das erst mal in den "eimern", evtl. muß ich dann doch noch mal anfangen. und ich doofy hab gedacht ein smarty ist n´fertiges auto. jetzt geht die bastelei schon wieder los.
trotzdem, vielen dank für deine tipps.
du hast recht, es wird schon werden...
:)

bisdenn,

jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest dir das mit den db wirklich überlegen.....glaube nicht das du 16'er in die eimer kriegst. ich habe schon sägen und schneiden müssen bis ich meine 13er axton drin hatte...haste die denn neu gekauft ?

wenn ja, würde ich mir überlegen die zu tauschen.....ich wollte auch das man so wenig wie möglich wieht, und die taschen wollte ich auch behalten....habe auf anraten von hifi-matze die axton 2.14 vorne in den eimern montiert, angetrieben von ner c502 unter dem beifahrersitz und einem 20er hertz sub in nem 20 liter gehäuse im kofferraum (da bleibt dann noch platz für anderes....) und der matze war auch positiv überrascht am chiemsee als er es gehört hat.....

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartshark,
die 16er sind ein geschenk und noch unterwegs. ich hab doch hier schon n paar mal gelesen das man 16er reinkriegt ???
ich muss mir die eimer mal ansehen, wenn´s nich passt, hab ich pech, schraub erst alles wieder zu, ärger mich weil ich nicht auf euch gehört hab. kann dann ja immer noch über db nachdenken. die db´s müsste dann sowieso ein kollege bauen. der hatt ne schreinerwerkstatt und kriegt das besser hin als ich.leider ist der grad im urlaub. naja muss ich eben noch was warten...
bisdenn jo
:(

bisdenn,

jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top, so freut mich das, dem ganzen gibts eigentlich nur noch eines hinzuzufügen:

Eventuell ne günstige Möglichkeit für Doorboards gibt vielleicht auch in diesem Beitrag, ich hoffe, der Händler macht das, schliesslich wäre das echt supergünstig.

Üüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 09.07.2002 um 20:25 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartshark

Wo hast Du eigentlich die Hochtöner platziert?
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi mola

da, wo auch die original soundsystem waren....
werde aber vielleicht noch zwei kaufen und hinten ander seite bei den kunstoffkisten links und rechts montieren......

grüssle

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch 2???

Ich finde die Höhen sind so schon ein wenig zu aufdringlich, irgendwo hab ich gelesen das hängt mit wohl mit der Ausrichtung (Frontscheibe) zusammen.
Hätt mir schon überlegt wie ich die Teile anders ausrichten könnte, mir fällt aber nix ein.
Kann man die Gehäuse irgendwo anders anbringen? Aus den Orginalgehäusen sollen die Töner nicht raus. Dazu passen sie zu perfekt.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

regel doch die höhen an der frequenzweiche um 2db zurück.....meine laufen jetzt auf der null position, und ich würde wenn ich hinten noch 2 montiere, alle auf -2db jumpern.....

aber ich liebe höhen......und tiefen.....für mich muss alles da sein, ohne zu klirren, und ohne zu dröhnen....dann tönt anastacias soul so richtig geil......aber wie schon öfters erwähnt das ist geschmacksache.....

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,
ihr habt mich doch überzeugt, mit euren db´s.
darum hab ich noch mal eine frage.

wie kann man denn am besten die kabel für db verlegen? gibts da irgendwo eine möglichkeit zur durchführung im tridion? am besten ohne noch wild löcher bohren zu müssen. :-?

da ich mich nun doch entschlossen die speaker in doorboards einzubauen, wirds dieses we noch nix mit hifi sound im smart. :cry:
da müssen nächste woche erst noch db geschreinert werden. werd dann meine lösung
hier mal vorstellen.
viel spaß euch allen,
bisdenn, jo :-?

bisdenn,

jo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 11.07.2002 um 11:50 Uhr hat smartshark geschrieben:
aber wie schon öfters erwähnt das ist geschmacksache.....

Stimmt, ich z.B. liebe es, wenn ich Pegel fahren kann, ohne dass es in den Ohren sticht :-D :-D

Üüüüh
Matze

-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag