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tautology

Hose runter lassen

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Sorry für den Betreff, aber Grund meines Postings sind die diversen Threads zum Chip Tuning und Anbieter.

 

Ich habe mir vor weniger als einem Jahr eines der letzten 451 Brabus Xclusive geholt (102ps, BJ end 2014, der Neue kam für mich überhaupt nicht in Frage, ist aber klar alles Geschmacksache).

 

Den würde ich gerne chippen (ob unsinnig, oder nicht, mag jeder für sich selber entscheiden. Für mich ist die letzte Charge der 451er auch gleichzeitig die letzte Charge der "richtigen" Smarts).

 

Wichtig ist mir die Qualität des Tuners, da bezahle ich lieber mehr sowie TÜV und das alles eingetragen werden kann mit einem Gutachten. Wenn man diese Vorselektion trifft, reduziert sich die Anzahl der Anbieter. Was ich aber bis jetzt, trotz Nachfrage, nirgendswo finden oder erhalten konnte:

ist ein aktueller Vergleich oder auch Einzefalldarstellung der 0-100 oder 0-130 oder 80-130 Beschleunigungswerte von den Chip Tuner.

 

Es wird zum Teil eher theoretische Diagramme mitgeliefert aber das ist das maximale.

 

Welcher Tuner traut sich hier die Durchschnittsbeschleunigungswerte zu zeigen oder einen Link zu schicken?

 

Danke!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tautology am 05.04.2016 um 10:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tautology am 05.04.2016 um 10:59 Uhr ]

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:lol:

Den Schuh wird sich wohl kein Tuner anziehen.

Diese Werte sind für die meisten gechipten Smart / deren Besitzer eher zweitrangig.

 

Für meinen 451 Turbo, war nach dem tuning nur die Vmax von Interesse ... Nach ein paar Jahren Benützung ist nur noch wichtig, daß auf Abruf ein gewisser Schub zur Verfügung steht. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Du solltest von den bekannten Anbietern abrücken.

Such dir einen der deinen Motor individuell, das heißt mit Prüfstand-Kontrolle während des Tunings, aufmotzt.

Alles andere sind Standard-Files; da sind schon die Serienstreuungen des Motors zu ungewiß.

Bei gleichem File 114 bis 120PS.

Demzufolge auch andere Zeiten in den von dir genannten Bereichen. Da legt sich vorher keiner fest.

Letztendlich sind die 10tel Sekunden auch unerheblich. Ist für den Spass auch völlig Wumpe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 05.04.2016 um 16:24 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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100 - 150 5 Gang knapp über 8 sek. mit 155 / 175 Winterbereifung (0,2 Bar über Herstellerangabe) / 98Okt / Kalt / Fahrer 90KG /Fzg. leer / Tank leer / Ebene Strecke / Wind nicht gemessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ebrain am 05.04.2016 um 16:57 Uhr ]

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Quote:

Am 05.04.2016 um 16:18 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Du solltest von den bekannten Anbietern abrücken.

Such dir einen der deinen Motor individuell, das heißt mit Prüfstand-Kontrolle während des Tunings, aufmotzt.

Alles andere sind Standard-Files; da sind schon die Serienstreuungen des Motors zu ungewiß.

Bei gleichem File 114 bis 120PS.

Demzufolge auch andere Zeiten in den von dir genannten Bereichen. Da legt sich vorher keiner fest.

Letztendlich sind die 10tel Sekunden auch unerheblich. Ist für den Spass auch völlig Wumpe.



[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 05.04.2016 um 16:24 Uhr ]


 

Übrigens:

 

Der beste von 5 gemessenen Brabus Ultimate 120 für über 50 Tsd., hat einen maximalwert 114PS erreicht. Dies nur mal so, weil ja hier so einige von einem gewissen Buchstaben schwärmen.

 

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


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doppeltes posting, ausversehen..

[ Diese Nachricht wurde editiert von tautology am 05.04.2016 um 18:59 Uhr ]

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Besten Dank fuer die Antworten!

 

@W-Technik. stimmt die Beduerfniss ändern sich (auch im Alter :)). Top Geschwindigkeit ist mir auch eher sekundär, der Smart fährt sich nur bedingt gut ab 155-160 kmh trotz Felgen und Sportfahrwerk.

Für mich sind eher 80-130, 100-150 km/h interessant. Desweiteren finde ich selbst 0-100 als gute Maßgabe ob was rauskommt.

 

@passion-herby, danke ja sowas ähnliches habe ich vor wohl, wenn es nicht anders geht, aber ich finde, dass die Tuner ruhig ein arithmetisches Mittel nutzen können und die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert zeigen könnten. Das Ausmaß der Streuung kann auch eine gewisse Qualität sein.

 

@ebrain, danke dir, welchen Tuner war das und da du dein Model nicht nennst, gehe ich davon aus dass es auch um ein Brabus 451 urspr 102 PS handelt?

 

@cs-tuning wie wäre es als erster Tuner etwas zu posten. sonst gerne via PN. :)

Danke Euch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tautology am 05.04.2016 um 18:58 Uhr ]

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Ja, 2012er 102PS. Kennfeld von JW.

 

 

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Quote:

Am 05.04.2016 um 18:54 Uhr hat tautology geschrieben:
Besten Dank fuer die Antworten!


@cs-tuning wie wäre es als erster Tuner etwas zu posten. sonst gerne via PN. :)

Danke Euch





[ Diese Nachricht wurde editiert von tautology am 05.04.2016 um 18:58 Uhr ]


 

Da wir mehrere 451er mit mehr Modifikationen im Bestand haben, werden wir sicher nicht noch ein Serien - 451er kaufen, um auf Messwerte in verschiedenen Bereichen zu ermitteln

 

Selbst wenn, wird es den einen oder anderen (so wie eigentlich immer) geben, der Werte anzweifelt oder behauptet, na ja bei dem Messfahrzeug ist bestimmt mehr gemacht, also wurde auch mit Hardwaremodifikationen gemessen.

Auch haben wir KEINEN 451er mit nur einem unserer Datenstände im Bestand, da ist bei jedem mehr geändert.

Sollten wir mit einem solchen Messen, wären die Werte verfälscht.

Ebenso verhält es sich mit der Rad-/Reifenkombination.

Mit den von uns gefahrenen 18 Zöller, hinkt ein Vergleich mit kleineren Rädern völlig.

 

 

Viele Grüsse Thomas

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 06.04.2016 um 14:56 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

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tautology--ich hab mich viel befasst mit dem tuning die letzten jahre , auch ausserhalb des forums . cs scheint die plausibelsten antworten zu geben und die grösste transparenz zu haben , aber das ist natürlich ein subjektiver eindruck. nachdem dort auch eigenentwicklung des modifizierten ansaug und abgastracktes erfolgt kann man davon ausgehen , dass dort nicht nur mit files aufspielen und mal rollenprüfstand gearbeitet wird , sondern schon professioneller abgestimmt wird . auch die fehlenden schleuderpreise sind ein zeichen , dass man seine leistung nicht verschleudert . posten (durchzugswerte ) wird hier niemand was . ruf thomas (CS) an und die anderen bekannten , dann bekommst schon ein gefühl für das richtige . falls du einen ultimate 120 fährst glaub ich nicht , dass es ein tuning gibt (mit tüv) , dass dir so richtig spürbar mehr durchzug gibt . und auch zur radgrösse hat thomas recht . es gab vor jahren mal einen test in autobild und da zeigte sich , dass breite reifen richtig die leistung fressen . montier doch mal die trennscheiben des passion . die produzieren durchzug .

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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