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mein klimakondensator ist nun hinüber . habt ihr erfahrung mit den billigen aftermarket teilen. sind die passgenau ? ich tendiere momentan zu behr/hella , weil die 50 euro mehr ggf gut angelegt sind (passgenauigkeit ) . mach dann auch ein fliegengitter vor den kondensator und werde sehen , ob das spürbar klimaleistung nimmt . dies mach ich , weil ja der kondensator wohl oft an steinschlag stirbt , der neue mit pech also gleich wieder hin sein kann . meiner hielt 100 000 km . das system wurde aber die letzten drei jahre jährlich nachgefüllt. jetzt gehts nichtmehr . hält nur einen tag

 

 

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"...nachgefüllt..." ?

Wurde bei meinem noch nie gemacht, bei keiner Wartung, weil lt. smart Klima wartungsfrei...

(2008er) 88.000km :o

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2008er 106 TKM und ebenso noch nichts "nachgefüllt". Allerdings stört ein Klacken beim Einschalten und bei Lastwechseln den Betrieb der Klima.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Es gibt keine wartungsfreie Klimaanlage. Grund: Es gibt kein gasdichtes Element auf der Erde. Das Bundesumwelt sagt zu diesem Thema, das Klimaanlagen im Kfz ca. 20-40g Edelgas pro Jahr verlieren.

Ich habe mehrfach NRF-Kondensatoren verbaut und kann sagen, dass sie bisher gut - sehr gut gepasst haben.

Der Austausch in der Werkstatt geht bei 500€ los.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.04.2016 um 19:42 Uhr ]


 

 

 

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Hi,

 

nach dem mein erster Kaputt ging und gegen eine nicht Originalteil getauscht wurde, habe ich beim erneuten Wechsel wieder auf Behr/Hella geweselt. Seither Ruhe. Wichtig ist nur, wenn man selber wechselt, dass man das Nachleeren des Kältemittelöls nichts vergisst.

 

Moritz

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W451 Pulse 84PS

 

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Quote:

Am 09.04.2016 um 17:46 Uhr hat therealbigm geschrieben:
"...nachgefüllt..." ?

Wurde bei meinem noch nie gemacht, bei keiner Wartung, weil lt. smart Klima wartungsfrei...

(2008er) 88.000km :o

Der ist gut (netter Versuch) ... meine Klima wurde letztes Jahr das erste mal befüllt, da die Jahre davor die Kühlleistung ungenügend war. Seit dem Auffülen, funktioniert die wieder halbwegs. :o


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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...warum werden eigentlich Kühlschränke nicht gewartet/nachgefüllt...??? :roll:

 

 

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Weil ein Kühschrank in der Regel nicht durch die Gegend hoppelt! ;-)

 

Soll heissen bei einem Kühlschrank gibt es nicht so viele Schläuche und Verbinderstellen, teilweise im Fahrzeug sogar zwangsläufig beweglich ausgeführt, durch die sich Kühlmittel verflüchtigen kann!

Die Verbindungsstellen in einem Kühlschrank sind normalerweise starr und gelötet, was das Verflüchtigen des Kühlmittels in der Regel erschwert.

 

Und Steinschläge am Kondensator sind an einem Kühlschrank auch eher die Ausnahme! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2016 um 07:30 Uhr ]

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Am 10.04.2016 um 02:49 Uhr hat therealbigm geschrieben:
...warum werden eigentlich Kühlschränke nicht gewartet/nachgefüllt...??? :roll:

 

 

Die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten. Die Schwachstelle sind Schläuche, Schraub- und Steckverbindungen im Kfz. Wieviel findest Du davon am Kühlschrank? Warum lässt die Kühlleistung nach vielen Jahren auch an einem Kühlschrank nach?


 

 

 

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Das Hauptproblem bei Autoklimaanlagen besteht im Wellendichtring des Klimakompressores. Teilweise halten die Teile erstaunlich lang und gut dicht - nur irgendwann halt nicht mehr - siehe Wellendichtringe am Getriebeausgang. Die kommen auch irgendwann. Nur sieht man dort das austretende Öl - während bei der Klimaanlage zuerst das unsichtbar Gas abdampft.

 

Beim Smart 450 ist die Schlauchverbindung vom Kompressor nach vorne ein Quell häufiger Undichtigkeiten. Diese scheuert am Tridion einfach durch. Seit einigen Jahren gibt es bei Smart ein geänderte Version - die hält besser. Ist aber nicht ganz billig.

 

Beim Kühlschrank dürfte nahezu kein Kältemittel entweichen - weil das komplette System in sich gekapselt ist. Dort gibt es keinen Wellendichtring be der Riemenscheibe. Auch der Motor selbst befindet innerhalb des Kompressors in der selben Kapsel und wird auch gasumspühlt. Die einzige Dichtung befindet sich an der Stromzuleitung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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So sieht es aus. Kühlschränke funktionieren locker 10 -15 Jahre ohne Probleme. :)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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tendiee zu behr/hella wegen passgenauigkeit und angeblich (unser forum ) bessere qualität ich werde bevor ich schraube natürlich einen profi fragen was vor einbau des neuen kondensators zu beachten ist . habt ihr eine idee was man bei der gelegenheit (panel abgebaut , klima leer , kondensator draussen ) am klimasystem noch erneuert. anschlussdichtungen an den kondensator sowieso . hab übrigens keine lecksuche machen lassen , weil ich sehe , dass diese ja schnell ca 100.- euro kostet und eh meist der kondensator undicht ist

 

 

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Hallo,

wo sitzt denn der 2. Anschluss für das Klimagerät beim 451er cdi Cabrio?

 

Der eine ist oben beim rechten Scheinwerfer und der andere?

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Ah ... ich Depp! Der Niederdruckanschluß sitzt direkt unter dem Hochdruckanschluß ... ;-)

 

Habe gerade die Klima gecheckt. Druck i.O., Kompressor läuft nicht an ... super :cry:

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Quote:



Beim Kühlschrank dürfte nahezu kein Kältemittel entweichen - weil das komplette System in sich gekapselt ist. Dort gibt es keinen Wellendichtring be der Riemenscheibe. Auch der Motor selbst befindet innerhalb des Kompressors in der selben Kapsel und wird auch gasumspühlt. Die einzige Dichtung befindet sich an der Stromzuleitung.



Gruss

Emil



Richtig ! Beim Kühlschrank sind alle Leitungen aus Metall und die Verbindungen gelötet (also auch Matall).Die Kabel werden mit Glasdurchführungen was mit dem Metall verschmolzen ist abgedichtet.

Nennt man hermetisch geschlossene Kästekreisläufe. Metall ist technisch gesehen bei Kältemittel gasdicht. Kunststoffe hingegen lassen Gase in gewissen Mengen durchdiffundieren. Und auch in der Anderen Richtung geht das. Wasserdampf aus der Luft gelangt durch den Kunststoff in den Kältekreislauf.(darum auch der Filtertrockner im Kältekreislauf) Leider benötigt man halt im Auto flexibele Elemente aus Kunststoff. Daher die Wartung. Wer meint er könne fahren bis nichts mehr geht fährt eventuell auch seinen Verdichter mit in den Tot. Das Öl für die Verdichterschmierung ist im Kältemittel gelöst und wird mit dem Kältemittel im Kreis transportiert. Ohne Kältemittel also kein Öltransport und keine Ölversorgung das Verdichters. Wasser im Kältekreislauf kann nur eine gewisse Zeit vom Filtertrockner aufgenommen werden. Ist er gesättigt wird die Anlage innen feucht.

Verdichter Öl ist aber kein normales mineralisches ÖL sondern reagiert mit Wasser und veränert sich. Neue moderne Esteröle ( https://de.wikipedia.org/wiki/Polyolester ) bilden dabei Säuren die den Kältekreislauf von innen zerlegen können. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 20.05.2016 um 16:36 Uhr ]

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Hallo zusammen ...

 

Meine Klima macht leider auch nicht mehr mit ... habe sie vor 2 Jahren befüllen lassen

und dann lief sie auch ne ganz Zeit, aber im letzten Sommer war sie wieder leer.

Dann gab es eine neue Befüllung, die aber nur ca. 14 Tage hielt ... beim Panel-Plus-Tausch

konnte ich dann schon sehen, das an der Front viel "Grün" zu sehen ist ...

 

Naja, nun habe ich heute Morgen nen neuen Klimakondensator bei autoteile.net bestellt.

71 Euro zzgl. Versand ... der ist von NRF (35937) ...

 

Na mal sehen ;-) CU Kai !!!

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé - vor MoPf -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

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Der Kondensator ist der Richtige, vergiss aber nicht die Dichtringe für die Leitungen zu bestellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 21.05.2016 um 07:08 Uhr ]


 

 

 

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Moin ...

 

Sind das spezielle ? Der Soll in der Werksatt eingebaut werden, die sollten doch sowas haben, oder ?

Hast Du ggf. die passenden Teilenummern dafür ?

 

CU und Danke Kai

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Die Dichtringe sind speziell. Müssen ja für das nicht mineralische Öl geignet sein.

Für meinen Octavia hab ich die im Autohaus bestellt kosteten 0.47€ das Stück.

Original muß also nicht immer mit Apotheke gleichzusetzen sein.

Wen der Kältekreislauf undicht ist kann außer Kältemittel auch Verdichteröl verloren gehen. Besteht der Verdacht das auch Öl fehlt sollte dies auch nachgefüllt werden, was aber nicht so einfach ist wie Kältemittel auffüllen. Wobei das reine Auffüllen kein Problem ist nur die Ermittlung der richtigen Menge Aufwand darstellt.

 

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Hallo,

bin auch grad dabei meinen Kondensator zu wechseln.

Was definiv nicht stimmt, das ALLE Teile bei Smart teuer sind. Solche speziellen Klimadichtringe -meist in Lila gehalten- kosten aktuell doch ganze 78cent. (Obwohl das immer noch Faktor 2 gegenüber Skoda ist

Spezial Smart Online Händler (nenne jetzt mal keine Namen) rufen da für das Set 6,3€ auf. Das ist Apotheke! Kurz mal Faktor 4.

Wer pauschal denkt Smart Original = teuer liegt nicht unbedingt richtig, so meine Erfahrungen.

NoTrace fahr zu Smart, die O-Ringe haben die und kost fast nix, s.o.

Grüsse Lutz

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Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Moin Moin ...

 

und danke für die Info ;-) Da werde ich mich nachher mal auf den Weg machen.

 

Gruß Kai

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Du benötigst A0139974045 & A0159978845 für beide Dichtringe zusammen steht 2,26€ im Ersatzteilkatalog.

 

 


 

 

 

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Hallo zusammen, meinen 451cdi hat es nun auch erwischt. An ein Kondensator ist ja ran zu kommen. Aber hat vielleicht jemand eine Idee wo man die Dichtringe A0139974045 & A0159978845 einzeln bekommt? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße Gerrit


451 CDI

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Hi,

 

gibt es die Dichtringe nicht mehr in den Smart-Centern/Mercedes-Niederlassungen?

LG

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Ich hatte erst Online geschaut und wollte mir die KM zu Beresa sparen. Aber ich denke da werde ich nicht drumrum kommen.

 

Grüße


451 CDI

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    • In den einschlägigen Börsen, Kleinanzeigen, ebay etc, wimmelt es doch von Türpanels für das 450 Cabrio! Da wirste quasi erschlagen damit! 😉 Und schwarz ist ja eine populäre Farbe! 🙂 Würde mich wundern, wenn da nix zu finden wäre. Am besten natürlich mit Abholung, um den Zustand gleich beurteilen zu können! Aufpassen musst Du nur bei denen, die für Coupe und Cabrio anbieten, weil sie denken, daß es kompatibel wäre. Ist es aber nicht, zumindest nicht für den Normalsmartisten!. Es gibt natürlich immer welche, die das Gegenteil behaupten, gell Smartyyy! 😄
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