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maigus

Start nach Auffahrunfall nicht mehr möglich

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Heute Morgen bin ich mit meinem ForTwo beim Ausparken mit der rechten Front gegen einen Blumenkasten gefahren. Während ich mir den Schaden angesehen habe hatte ich den Motor laufen lassen.

 

Anschliessend bin ich sofort zu meinem Termin gefahren. Als dieser zu Ende war wollte ich den Smart starten, aber statt zu starten blinkt die Zündung immer nur kurz auf und es ist kein Start mehr möglich.

 

Außerdem höre ich vorne ein Geräusch wie wenn Luft aus einem Reifen austritt.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich musste den Smart jetzt dort stehen lassen und muss ihn wahrscheinlich abschleppen lassen? Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz?

 

Danke für Eure Hilfe!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maigus am 15.04.2016 um 09:18 Uhr ]

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Hallo,

vielleicht ist durch den Aufprall eine Art Kurzschluss entstanden, wodurch die Batterie langsam entladen wurde und jetzt nach der Standpause zu wenig Strom vorhanden ist, um den Anlasser zu Starten.

Das letzte bisschen Batteriestrom reicht dann gerade noch zum Aufleuchten der Kontrollleuchten.

Sind vorne irgend welche Kabel eingequetscht, oder war der Aufprall so stark, dass sich evtl. Batteriekabel / Massekabel gelöst haben?

 

Hat der Wagen eine Klimaanlage? Dann könnte das Geräusch dadurch entstehen, das Teile der Klimaanlage im Frontbereich durch den Aufprall leck geschlagen wurden und jetzt die Flüssigkeit austritt.

 

Vielleicht wurde auch der Kühler beschädigt und jetzt tritt Kühlflüssigkeit aus.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Vielen Dank, ich werde es heute Mittag erstmal mit Batterie laden versuchen...

 

 

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Hallo,

aber Vorsicht!

Wenn wirklich Kabel beschädigt sind, kann das ganz schnell auch zum Kabelbrand kommen.

 

Also würde ich das erstmal überprüfen!


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Könnte auch sein das ein Stecker sich etwas gelöst hat. SAM / ZEE würde ich mal prüfen.

Auch kann das Masseband hinten am Motor bei dem Aufprall, wenn es schon etwas morsch ist, abgerissen sein. Dann sagt der Anlasser keinen Ton mehr. Wenn du das Licht anschaltest brennt es dann in voller Stärke?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 15.04.2016 um 16:03 Uhr ]

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Guck erst mal vorne rein, selbst mit größter Fantasie kann ich das Geräusch nicht nachvollziehen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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