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laurenz

Steuergerät wechseln beim 450 cdi

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Wenn man beim CDI 450 Bj das Steuergerät wechselt wie wird es auf den smart abgestimmt.

Habe ein Delhi 150 Diagnose Gerät, kenne mich aber nicht aus..

Geht das damit ?

Das vorhandene ist Inaktiv.

 

grüße laurenz

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lernen lernen lernen

 

deswegen wir Fachleute nicht umsonst arbeiten , genau wie Ihr sein Arbeit nicht umsonst machen . oder ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pauliuse30 am 17.04.2016 um 10:24 Uhr ]


Es geht nicht immer nur ums Geld

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Ich habe keine Lust auf basteln.

Der smart muss einfach wieder laufen.

Es lohnt sich nicht viel zu Investieren ,obwohl er sonst OK ist.

 

Gruss laurenz

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Ja sollte gehen.

Schlüssel anlernen und gut.

 

In einen CDI lohnt es sich ,wenn er noch gute Substanz hat, immer etwas zu investieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 17.04.2016 um 20:34 Uhr ]

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Hallo Kurzschlußbastel

Wenn ich das richtig verstanden habe,Steuergerät wechseln und Schlüssel neu anlernen.

Danach sollte er wieder laufen.

 

Gruss laurenz

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Ja bei den älteren Modellen wie du es hast.

Vorausgesätzt es ist exakt das gleiche Teil mit der gleichen Software ( klar sonst bekommst du die tollsten Fehlermeldungen).

EEPROM vom alten Steuergerät umlöten geht auch.

Wenn deine Bordspannung aber noch immer nicht in Ordnung ist wird´s aber nicht lange gehen.

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Der Fehler kommt bestimmt durch fremd starten.

An dem Smart ist bis auf Motor und Getriebe glaube ich schon alles gewechselt worden.

Kann man den Schlüssel mit einem delphin150 programmieren?

Dann muss ich mir noch ein Steuergerät besorgen, oder gibt es jemand der es reparieren kann, ist vielleicht nur ein

Schutzmechanismus, weil es erkennt das es inaktiv ist und

auch wenn der Strom weg ist reagiert die Diagnose darauf.

 

Gruss laurenz

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Forenmitglied Atom sucht ja nun einen (anderen typgleichen) Bremsflüssigkeitsbehälter, da seiner "undicht" ist. Es handelt sich wohl doch um ein sicherheitsrelevantes Teil, welches auch der betriebserlaubnispflicht unterliegen dürfte. Gibt es den Behälter für den Typ 450 wirklich nur noch gebraucht (die werden ja auch zahlenmäßig nicht mehr und mit den Jahren nicht besser) ? Sind Nachfertigungen in Sicht (auch von MB oder Bremsenzulieferern) bzw. können andere von anderen Fahrzeugen (z. B. 451) tüv-fähig verwendet werden ? Dürfte der defekte Behälter tüv-fähig repariert werden und wenn ja, wie ginge man da vor (Heißklebepistole oder irgendein Kleber nach Reinigen des Behälters / der undichten Stelle) ?   Sicher, er ist relativ versteckt eingebaut.... Aber wenn ich so zurückdenke, welchen Aufwand man teilweise zu betreiben hat, wenn man z.B. am Motorrad eine andere Bremspumpe mit Behälter verwenden möchte (tüv-konform). (Gut, die ist prominent meist gut am Lenker sichtbar......).   Fragen über Fragen.....   Ich wechsel die BF so, wie vom Forenmitglied smart45005 oben beschrieben, wenn ich denn nicht allein schraube und eine oder mehrere andere (halbwegs kundige) Person(en) zur Hand ist/sind. Also "old school". Bisher ist alles gut gegangen und ich habe noch keinen Defekt an einem HBZ diesbezüglich gehabt. (Es wird ja berichtet, daß dabei Dichtungen im HBZ Schaden nehmen können, weil sie in Bereiche vordringen, die sonst nicht "überfahren" werden).   Wenn ich allein die BF wechsele oder entlüfte, benutze ich das Gerät "eezy bleed" von der Firma "gunson". Dabei wird der Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit Druckluft beaufschlagt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung in englischer Sprache wird empfohlen, bei üblichen (eher neueren) Behältern einen Druck von 20 psi (ungefähr 1,2 bar) nicht zu überschreiten, am besten noch darunter zu bleiben. Bei alten (?) Anlagen unter 10 psi zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, daß mit zunehmendem Alter des Kunststoffes des Behälters dieser auch seine anfängliche hohe Druckfestigkeit verliert und dies auch schon Thema ist/war. (Mir steht glücklicherweise ein Kompressor mit separat einstellbarem Druckminderer aus dem Air-Brush-Bereich zur Verfügung. So kann ich den Druck ziemlich genau kleinteilig einstellen).   Nur so als Hinweis. Das letzte BJ des Typs 450 war Anfang 2007, ist jetzt ca. 18 Jahre her. Man sollte diesbezüglich dann doch eher vorsichtig arbeiten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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