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Olai

451 Cabrio: Windgeräusche beim Schließen aus 100 km/h

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein 451 Cabrio macht neuerdings extreme Windgeräusche, wenn ich das Dach während der Fahrt (Landstraßentempo) komplett schließe. Nach einigen Minuten legt sich der Lärm, als ob das Dach sich dann erst am Windschutzscheibenrahmen anpasst.

 

Das hatte der Wagen letztes Jahr definitiv noch nicht, und es nervt extrem.

 

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Kann man am Dach irgendwas selber einstellen, oder können das nur die "Experten" vom SC? Danke für Eure Tipps...

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Hi,

also ich fahre aktuell meinen 5. CDI als Cabrio und während des Schließenvorgangs werden die Windgeräusche lauter. Mal mehr und mal weniger. Liegt auch etwas an der Windrichtung/Windgeschwindigkeit (Seitenwind etc.) Ich empfinde es als normal, das war bei allen Fahrzeugen so. Solange das Verdeck normal fährt und verriegelt kein Grund zur Sorge.

Gruß

Leardriver

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Nicht während des Schließvorgangs!

 

Es bleibt für einige Minuten laut, nachdem das Verdeck vollständig geschlossen ist. Dies tritt nur ein, wenn ich das Verdeck bei schnellerer Fahrt schließe.

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Wenn es nachdem schließen noch laut ist, kann es am der oberen fetten Gummidichtung liegen, das die nicht sauber abdichtet, das ist bei mir manchmal der fall. Nach etwas zurecht biegen ist es wieder ruhiger und Ok.

 

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Hi,

 

prüfe mal die seitlichen Spannbänder.

fq101

 

Im Stand hört man da alle Verschlüsse vorne und hinten? (So ein leichtes klicken)

 

Eventuell hilft es, die Batterie für ne halbe Stunde abzuklemmen.

 

3. Möglichkeit, wie schon erwähnt die Dichtung vorne; evtl. reinigen und leicht mit Vaseline einreiben.

 

Grüße

 

CDL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 20.04.2016 um 10:14 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Danke für die Tipps. Ich versuche erstmal, das Dichtungsgummi aufzufrischen...

 

 

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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