yueci Geschrieben am 3. Januar 2017 Moin Heiko, zitiere doch noch den Rest :-D Quote:Am 30.12.2016 um 01:20 Uhr hat Schoasch geschrieben:...aber schon 2. Generation.Also mit echtem ESP und Hill Holder usw.. Die OBD Dose ist in der Ablage links vom Lenkrad und NICHT im Fußraum unter der Lenksäule. Ich habe aber auch noch in Erinnerung, dass die Diesel der 2.Generation bis 2004 tatsächlich nicht OBD2 konform waren - eine kurze Recherche im Netz bestätigt zumindest einen Unterschied ab diesem Zeitpunkt für geeignete Geräte. GrußMarc----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schoasch Geschrieben am 6. Januar 2017 Moin, ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat mir eine Liste der Protokolle geschickt die der Adapter unterstützt... Weiß jemand welches Protokoll mein Smartie nutzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schoasch Geschrieben am 7. Januar 2017 Tach!Ich habe diese Seite hier gefunden: http://www.outilsobdfacile.com/vehicle-list-compatible-obd2/smartDort ist der CDI 2003 und 2004 aufgeführt,sie nutzen zwar das gleiche Protokoll (ISO 9141), haben jedoch unterschiedliche Modes. Allerdings ist mir immer noch nicht klar ob die 2003 und 2004 jetzt nur "grob" für Gen.1 und Gen.2 steht um das Ganze übersichtlicher zu machen, oder ob tatsächlich nochmal etwas an der OBD in 2004 überarbeitet wurde auch wenn mein 2003er ja schon ein Gen.2 ist. :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Meisterbob Geschrieben am 13. Februar 2017 Hallo pascalts, gibt es hier Neuigkeiten? Viele GrüßeMeisterbob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 13. Februar 2017 :roll: Schade, tut sich wohl nichts mehr Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pascalts Geschrieben am 22. Februar 2017 Quote:Am 13.02.2017 um 17:36 Uhr hat CDIler geschrieben: :roll: Schade, tut sich wohl nichts mehr Sie erster Post 450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 22. Februar 2017 Vielleicht tuts ja auch das: https://www.pace.car/de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 21. März 2017 Hab noch eines bekommen, hier mal ein Bild Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 7. April 2017 Ich hab meins jetzt auch mal provisorisch montiert...Scheibe geht noch nicht drauf, aber die Funktion ist da... CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SportPearl Geschrieben am 13. Juni 2017 Sind das jetzt schon die 2. Generation Modelle des InfoTools? Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EKO Geschrieben am 16. Juni 2017 Quote:Am 22.02.2017 um 22:01 Uhr hat Ingenieur geschrieben:Vielleicht tuts ja auch das: https://www.pace.car/deDafür MUSST du leider ein "ganzes" Android/Apple Smartphone "missbrauchen" :( EKOs "Bat"-Mobil ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Metaln00b Geschrieben am 4. Juli 2017 Hallo Allerseits, hätte Interesse an solch einen Display, für einen CDI 2003. Ist sowas noch erhältlich? Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 5. Juli 2017 Ich habe meines abzugeben, allerdings habe ich nen benziner, keine Ahnung ob das dann auch beim Diesel geht :roll: Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 5. Juli 2017 Quote:Am 22.04.2016 um 12:39 Uhr hat pascalts geschrieben:Falls Diesel-Beta-Tester das Display zurückgeben wollen, schreibt mir bitte eine Mail / PN.Ich habe noch eine Hand voll Displays für den BENZINER 450. Wer haben will: Mail / PN. Scheinbar gibt es einen Unterschied. Allerdings weiß ich nicht warum dieser erforderlich ist.Ggf. unterscheidet sich nur die Software. Das Display soll ja programmierbar sein. CDIler:Was möchtest du dafür haben? [ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.07.2017 um 08:59 Uhr ] Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 2. Mai 2018 Aufgrund Smartverkauf hab ich meins nun auch übrig. Version Benziner ohne Gehäuse. Funktioniert einwandfrei. 30.- inkl. Versand in D CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart-O Geschrieben am 9. Juni 2018 Quote:Am 02.05.2018 um 13:45 Uhr hat kleinp geschrieben:Aufgrund Smartverkauf hab ich meins nun auch übrig.Version Benziner ohne Gehäuse.Funktioniert einwandfrei.30.- inkl. Versand in D Bin gerade über diesen Thread gestoplert. Habe einen Smart pure (2002) mit Mandelscheinwerfern, OHNE Uhr und Drehzahlmesser. Kann man dieses Display trotzdem in dieses 450 Modell "integrieren" ? Wenn ja, wie ? Dann hätte ich Interesse. :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pascalts Geschrieben am 19. April 2020 (bearbeitet) Hallo smart-Freunde! Ich habe vor Jahren mal dieses OBD-Display für den 450er entwickelt. Nun ja das war 2016 und ich war jung und naiv 😁 Am Ende war es dann ehrlich gesagt eher ein Proof-Of-Concept als ein fertiges Produkt. Aber seither ist Zeit vergangen und ich habe mich weiter entwickelt. Nachdem ich sehr lange eine smart-Pause hatte (smart eingemottet weil ich ihn nicht gebraucht habe), bin ich nun seit ein paar Monaten weider damit unterwegs (mein schöner blauer 450er 😍 ). Natürlich hab ich da noch mein Display drin gehabt... Nunja, mittlerweile bin ich nicht mehr zufrieden mit meiner Arbeit. Deswegen habe ich angefangen, eine neue Version aufzulegen. Dabei sollen vor allem folgende Fehler / Gegebenheiten verbessert werden: besserer Optik der Anzeige grafische Darstellung von Werten besseres Display (heller) höhere Aktualisierungsrate verbesserte Stromspartechnik (Der alte Controller schafft es die Batterie leer zu ziehen) den Quellcode verständlicher aufbauen den Quellcode und die Hardware besser dokumentieren Quellcode und verwendete Hardware öffentlich stellen Perspektivisch: Zugriff auf die OBD Daten am Handy ("Weiterleitung") Statt dem OBD zu UART (Kabel) Adapter einen "billigen" Bluetooth-Adapter nutzen Ich werde deshalb hier einen neuen Thread anfangen und beginnen alles zu dokumentieren. Es soll diesmal ein Nachbau-Projekt für alle werden, ich möchte kein Geld mehr damit verdienen. Deshalb beginne ich von Anfang an, das Projekt bei GitHub zu dokumentieren: https://github.com/pascaltippelt/smart-obd-display-2 Erwartet nicht, dass da in 5 Tagen was fertiges steht. Aber "dank" Corona habe ich derzeit viel Zeit zuhause und kann mich dem Projekt widmen. Grüße Pascal Kleine Vorschau: bearbeitet 19. April 2020 von pascalts 450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Higgy Geschrieben am 19. April 2020 Am 23.12.2019 um 22:55 schrieb ZENTAC: Guten abend Smarter.... ALSO Lichtmaschine fest + Batterie nicht genug Power.. hoch gehoben Rad hinten rechts ab Abdeckung ab.... 22 Schlüssel an dei LM war sofort "lose" ohne viel zu tun... Sprang dann SOFORTan!!! Unglaublicher Gammel scheiss..... und die Riemen waren auch noch gut hab sie nur etwas nachgespannt.. 🙂 Dafür hab ich jetzt das berüchtigte Handbremsen Problem.. Ich bekomme den Stift von unten nicht in den Handbremshebel.... und das sind Sachen da gibt es nicht mal ein VIDEO wie das gehen soll.... 100 Videos um die Birne zu tauschen aber die wirklich interessanten DInge werde nicht gezeigt.... Lichtmaschine fest.... Handbremse repaieren/einhängen.... etc... sehr Schade! Aber danke an die Smarten Smarter für die Hilfe..... das so ein Fehler sowas SOOO einfach ist... ÄTZEND Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch aus dem Rheinland wünscht Z. Am 3.4.2020 um 16:58 schrieb 380Volt: Doch, doch, da ist was dran, als ich noch vor vielen Jahren einen der antiquaren Youngtimer SMART fuhr, ein Modell mit 3 Zündkerzen, da hatte ich im Sommer bei eh schon 22 Grad, und dann noch die Wärme vom Motor/Auspuff auch hin und wieder Angst um die Gefriersachen. Am 10.6.2018 um 00:23 schrieb Smart-O: Quote: Am 02.05.2018 um 13:45 Uhr hat kleinp geschrieben: Aufgrund Smartverkauf hab ich meins nun auch übrig. Version Benziner ohne Gehäuse. Funktioniert einwandfrei. 30.- inkl. Versand in D Bin gerade über diesen Thread gestoplert. Habe einen Smart pure (2002) mit Mandelscheinwerfern, OHNE Uhr und Drehzahlmesser. Kann man dieses Display trotzdem in dieses 450 Modell "integrieren" ? Wenn ja, wie ? Dann hätte ich Interesse. 🙂 Das passt glaube ich nicht, da die Smart vor 2002 nur die ZEE Bordelektronik ohne OBD hatten. Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pascalts Geschrieben am 20. April 2020 Am 19.4.2020 um 13:09 schrieb Higgy: Das passt glaube ich nicht, da die Smart vor 2002 nur die ZEE Bordelektronik ohne OBD hatten. OBD hatten die auch schon 😄 Mein Einhorn von 2000 jedenfalls. 450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. April 2020 der Smart hatte von Anfang an eine OBD Buchse in der ZEE. Es gibt keinen Smart ohne die OBD Buchse. Allerdings war es bei den ersten Smarts nicht möglich, mit irgendwelchen Feld-, Wald- oder Wiesen-Diagnosesystemen über diese OBD-Buchse Informationen aus dem System zu ziehen. Dies wurde dann erst mit dem OBD II Protokoll realisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Higgy Geschrieben am 20. April 2020 Genau so sieht es aus die OBD Buchse wurde bei vielen Autos verschiedener Hersteller schon in den 90ér Jahren verbaut, jedoch nicht mit genormten Protokoll, da hat noch jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Erst später wurde das OBD II Protokoll für alle Hersteller verpflichtend eingeführt. Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 21. April 2020 @pascalts Richtig Cool was du da für den 450 gemacht hast! - Ich denke ich habe da etwas interessantes für dich. Habe für den Smart 451 etwas Aktuelles im Programm, wenn man die Can Id´s und die Matrix des 450ers hat lässt sich das auch an den 450 Adaptieren. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pascalts Geschrieben am 22. April 2020 Außerst hübsch! Ist dein Projekt Open- oder Closed-Source? 450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 22. April 2020 vor 5 Stunden schrieb pascalts: Außerst hübsch! Ist dein Projekt Open- oder Closed-Source? Vielen dank, war auch ein Haufen Arbeit! (wer weiß das besser als du 😎) - durch die Viele arbeit und Kosten leider kein Open-Source Projekt. -> bei fragen einfach eine PN 😉 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen