Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarty96

Passende Reifen für meinen Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Ich habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Auto

Gekauft. Daher bin ich sehr unerfahren was das alles

Angeht.

Ich muss mir neue Reifen kaufen habe aber keine Ahnung was ich bei den Reifen beachten muss.

Ich fahre den MC01 mit dem Baujahr 2001.

Am liebsten würde ich mir Ganzjahresreifen kaufen da ich mit dem Smart ja nicht durch die Berge oder durchs Land fahre. In meinem Fahrzeugbrief stehen zwei verschiedene Reifengrößen die erlaubt sind aber müssen die Vorderreifen dann eine andere Größe haben als die Hinterreifen?

Und muss ich andere Reifen als die standard reifen kaufen weil ich festgestellt habe dass die Schrauben kleiner sind als die von unseren großen Autos daheim?

Wie gesagt ich bin ein Anfänger was Autos angeht also seit bitte nachsichtig mit mir falls es dumme fragen von mir sind 🙈.

Liebe grüße

Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.04.2016 um 19:36 Uhr hat Smarty96 geschrieben:
Und muss ich andere Reifen als die standard reifen kaufen weil ich festgestellt habe dass die Schrauben kleiner sind als die von unseren großen Autos daheim?

Hallole und willkommen im Forum! :)

Naja, die Schraubenköpfe der Radbolzen haben nicht unbedingt etwas mit den Reifengrößen zu tun und der Smart hat eben kleinere Schraubenköpfe an den Serienfelgen, nämlich 15er, die an keinem Radkreuz zu finden sind!

Da tut eine Nuß in Verbindung mit einer Verlängerung bzw. einem Drehmomentschlüssel zum Festziehen ganz gute Dienste! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.04.2016 um 19:36 Uhr hat Smarty96 geschrieben:
In meinem Fahrzeugbrief stehen zwei verschiedene Reifengrößen die erlaubt sind aber müssen die Vorderreifen dann eine andere Größe haben als die Hinterreifen?

Hast Du schon mal auf die Reifen Deines Smarts geschaut?

Dann müsste Dir eigentlich schon aufgefallen sein, daß die hinteren Reifen breiter sind als die Vorderen! Das ist beim Smart sereinmässig so!

Zumindest die Reifenbreite ist also vorne eine andere als hinten!

Welche Felgen sind denn auf Deinem Smart montiert? Stahlfelgen oder Alufelgen?

Bei den Vorderreifen kommt es auf die Felgenbreite an, welche Reifen montiert werden können, es gibt nämlich verschiedene Felgenbreiten.

Schau doch einfach mal, welche Reifen jetzt aktuell montiert sind und schreibe es hier in einem Posting, dann sehen wir weiter!

Hier mal ein Link auf eine Seite, auf der viele mögliche Felgen für den Smart ForTwo zu sehen sind.

Schreibe doch mal, welche Felgen davon auf deinem Smart montiert sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2016 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorne 145/65 R15

Hinten 175/55 R15

Es sind Stahlfelgen.

Ich wollte mir neue Felgen mit Reifem kaufen also nicht nur die Felgen neu bereifen lassen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es kommt jetzt eben drauf an, welche Felgen Du Dir kaufen wolltest!

Da gibt es ja ein reichhaltiges Angebot von! ;-)

Willst Du bei diesen Standardgrößen bleiben oder breitere Reifen aufziehen?

Eine empfehlenswerte Kombination wäre 175er vorne und 195er hinten, dies auch im Sinne der Fahrsicherheit und der Fahrstabilität, auch der Optik wegen :), aber dazu bräuchtest Du natürlich entsprechende Alufelgen, das geht auf den Stahlfelgen nicht.

Das Angebot dazu ist aber reichhaltig!

Auch gebrauchte Felgen werden da massenhaft angeboten!

Gibt natürlich auch noch jede Menge andere Kombinationen, aber das würde jetzt ein wenig zu weit führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK vielen dank für die antworten :)

Ich lass mich jetzt mal im Fachhandel beraten.

Gebrauchte möchte ich nicht mehr kaufen da ich beim letzten Kauf komplett über den Tisch gezogen wurde.

Ihr habt mir sehr geholfen danke :)

Lg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte damit eigentlich nicht gebrauchte Reifen, sondern gebrauchte Felgen, die dann mit Neureifen bestückt werden.

Da könntest Du auch immer mit einem konkreten Link hier nochmal nachfragen.

Gibt natürlich auch neu immer Kompletträder im Angebot, also neue Felgen mit Neureifen.

Aber wissen solltest Du schon, ob Du die Standardgrößen beibehalten oder etwas breiteres fahren willst, das braucht auch der Fachhandel als Input! ;-)

Wie geschrieben, 175er vorne und 195er hinten sind immer eine Empfehlung, allerdings müsstest du die Räder dann abnehmen lassen. Ist aber keine große Sache!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2016 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.04.2016 um 10:28 Uhr hat Smarty96 geschrieben:
Ich müsste größere Felgen eintragen lassen.

nein, nicht unbedingt.

eine "smart-eigene" felge mit der bereifung 175/195r15 muss z.b. nicht eingetragen werden, da sie serienmäßig verbaut wurden.

hier wäre ein beispiel die "Coreline-Felge".

die hatte ich auf meinem 450er aus 2006 drauf und musste zum tüv, welcher nichts beanstandete.

schau mal hier ein:

http://www.smart-wiki.net/450/felgen

die sind alle, soweit ich weiss, eintragungsfrei.

gruß,

tommi

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas4golf am 26.04.2016 um 10:51 Uhr ]

gruß,

tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht die hier ?

Oder die hier:

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=141964&forum=24

Die Lösung liegt so nah...

Lass die Finger von den 145er Trennscheiben !

Du wolltest doch "fachkundigen Rat " ??

PS: Beim ersten Angebot nur die Felgen, nicht die 10 jährigen Gummis ! Beim Zweiten wird die DOT nicht genannt, aber der Dunlop 9000 ist ne sehr gute Socke.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.04.2016 um 11:22 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nur bestärken, 175 vorne / 195 hinten fährt sich deutlich sicherer bzw. Spurstabiler.

Habe gebrauchte Brabus Räder für 300 Euro mit neuwertigen Reifen ersteigert, kostet also nicht die Welt.

An deiner Stelle würde ich in eine Garage fahren die auf Smart spezialisiert ist, je nach Modell müssen noch einzelne Dinge modifiziert werden damit die breiten Reifen gefahren werden dürfen. Ich habe zB. ein Nightrun Modell, da ist alles schon vorbereitet gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich hat sie einem Ahnungslosen nicht geglaubt! ;-)

Du solltest schon im Sinne der Verkehrssicherheit auf die 175er/195er Variante wechseln, die Optik ist dabei eigentlich zweitrangig!

Die Spurstabilität und die signifikant verringerte Seitenwindempfindlichkeit werden es Dir danken! :)

Die originalen Smart Alu Felgen, die breiter sind als die üblichen können auch ohne Eintragung gefahren werden, aber auch eine Eintragung für Zubehörfelgen mit einem passenden Gutachten ist ein reiner Bürokratieakt!

Maximal kann der Prüfer für hinten mit den 195ern die Anklipsverbreiterungen verlangen, aber das ist auch kein Thema!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2016 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorne muss doch noch ein Schaumstoffdingens unterlegt werden unter der Frontmaske damit der Reifen nicht am Kotflügel streift?! Hab ich jedenfalls so in meinem Hinterstübchen hinterlegt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 15 Zoll Felgen und 175er Reifen vorne streift da gar nix! :)

Das ist erst mit 16 oder 17 Zoll Felgen mit noch größeren Breiten erforderlich!

Der Pulse hatte ja ab 2003 sogar 175er Reifen serienmässig ohne Modifikationen vorne montiert!

Deshalb sind die 175er vorne und 195er hinten auch in der COC Bescheinigung des Smarts vorgesehen und eingetragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2016 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir es mal so, bildlich bezogen auf den/meinem 451 (Das Fahrverhalten eines 450 kann nicht groß anders sein) :

Mit den 145er Reifen fährst du bei Windstärke 6 mit beiden Händen am Lenkrad und hast keine Hand frei um dir die Schweißperlen von der Stirn zu wischen.

Mit den 175er brauchst du nur eine Hand und hast keinen Schweiß auf der Stirn.

Beim Smart gilt die Regel:

Je breiter desto besser läuft er geradeaus.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Jahr hatten wir in Bayern recht viel Schnee, Ganzjahresreifen kannst du da vergessen, ich hatte welche auf meinem Smart, war teilweise sehr gefährlich! Auf deinen aktuellen Reifen steht die Reifengröße oder du fährst zu einer Werkstatt, die helfen dir gerne. Würde aber dann die Reifen online kaufen, weil es große Preisunterschiede gibt, würde ich ein Preisvergleicher speziell für Reifen nutzen, Beispiel hier. Es gibt keine dummen Fragen ;-) Hoffe du wirst fündig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bei den Online-Reifen-Käufen nur aufpassen, dass die Teile nicht schon 5 Jahre alt sind und quasi zerbröseln :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe online nie schlechte Erfahrungen gemacht.

www.pneu7.de oder www.e-tyre.de

Haben mir immer frische Pressungen und noch preiswert, geliefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bei Tirendo und Reifendirekt kamen bei mir schonmal recht alte Teile. Ich werde die von dir genannten Seiten mal testen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag