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Liebelia

Der "Meine Kugel hat was Neues...- Thread" :o)

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Am 22.12.2019 um 22:28 schrieb Outliner:

Auf der Strassen in meiner Stadt sehe ich meist nur ranzige 450er, bis auf ein schwarzes Cabrio. Ansonsten nur Arbeitsgeräte, mehr oder weniger gepflegt im Serientrimm.

So scharfe Kisten wie hier im Thread sehe ich nie.😐

 

Es gibt sogar mehrere auf einem Fleck 😅
Aber es stimmt schon, was du sagst.
Wir haben hier auch, wenn 450er, nur noch welche in abgeranzter Optik.
Gepflegte und vorallem Liebhaber-Fahrzeuge sieht man, in dem Alter, nur noch selten.
Aber diese sollten sich hoffentlich hier im Forum aufhalten 🤝.

 

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Viele Grüße
Martin

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Da war es dann doch mal so weit.

Der Turbo hat sich nach 167500km und 14 Jahren verabschiedet.
Somit gab es nun einen Neuen.

Mal schauen wie lang der Rest der Maschine noch hält 😇.

 

IMG_9069.jpg.11a147651887738d7f3ab2007622a3d9.jpg

 

Euch noch ein schönes, weiteres Pfingstwochenende!!!
Viele Grüße

Martin

bearbeitet von smart450rs

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Uhh. Habe momentan exakt den gleichen Kilometerstand in 16 Jahren geschafft!😨

Neu gabs nur Öl letztens, ich musste in 10000Km nicht einen Schluck nachfüllen!

Und ja, schöne Pfingsten zurück! Bin arbeiten, irgendwer muss ja!🙄

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Mein 2nd Gen. ist nur im Serienzustand, einzige was der extra hat sind die Rial Alufelgen, und wo ich den geholt habe wurde ein bischen was neu gemacht.

 

Lima, Ölwanne, vorderen Radnarben, entrostet, Öle, Filter und enträuchert (Innenaußstattung komplett einmal draußen gehabt und gesäubert).

 

Dafür bleibt der dann auch wenn ich in ca 4 Monaten meinen neuen Wagen bekomme, Kurvenfahren macht einfach zuviel spaß mit dem kleinen.

 

@Outliner

Willkommen im Club war heute auch auf Frühschicht 🤐

 

Noch schöne Pfingsten wünsche ich allen 🤗


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Uhh. Habe momentan exakt den gleichen Kilometerstand in 16 Jahren geschafft!😨

Neu gabs nur Öl letztens, ich musste in 10000Km nicht einen Schluck nachfüllen!

Und ja, schöne Pfingsten zurück! Bin arbeiten, irgendwer muss ja!🙄

 

Ölwechsel gab es auch im März. Öl muss ich bis heute auch zwischen den Wechseln nicht nachfüllen. Läuft auch schön ruhig. Nur der Turbo hat sich nu im Mai verabschiedet. Davon 156000km mit 25PS mehr als Serie ist schon ordentlich, bin ihm nicht böse 😅.

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Und nu hat der 450RS mal nach langer Zeit etwas Neues bekommen.

Eine Ladedruckanzeige für den Turbo 🤗.
Schön in einem Gehäuse des original Drehzahlmesser untergebracht.

 

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(Zustand bei Zündung an)

 

 Dann lassen wir den Thread mal wieder nach oben fliegen 😅

 

Viele Grüße

Martin

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Die sieht echt gut aus.

 

Gibt es hier

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 52 Minuten schrieb Smart911a:

wau.. das sieht super aus. Kannst mal sagen wo das her hast?

 

vor 10 Minuten schrieb CDIler:

Die sieht echt gut aus.

 

Gibt es hier

 

Der CDIler war schneller 😅 👍

Vorteile:
Gehäuse und Halter sind dabei, falls man nicht den von Smart nutzen möchte.
Der Ladedrucksensor ist nicht in der Anzeige sondern zusätzlich mit einem Kabel verbunden, lässt sich also bis in den Motorraum legen, um ihn dort via Schlauch zu verbinden.

bearbeitet von smart450rs

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Das sieht richtig gut aus!

Wo war hier noch mal der "Gefällt-Mir"-Button? :classic_wink:

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das sieht richtig gut aus!

Wo war hier noch mal der "Gefällt-Mir"-Button? :classic_wink:


DANKE 😂👍

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Uhh. 😛 Ich habe noch einen Drehzahlmesser vom CDI über...

Die 52er analogen Instrumente bauen ja zu tief, um sie in das originale "Häuschen" zu stopfen...

Gefällt!👍

Erzähl mal was dazu, wo Sensor eingebaut, wie Instrument im Gehäuse befestigt etc...

Der Hammer ist ja dass dein Kombiinstrument perfekt passt!

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Uhh. 😛 Ich habe noch einen Drehzahlmesser vom CDI über...

Die 52er analogen Instrumente bauen ja zu tief, um sie in das originale "Häuschen" zu stopfen...

Gefällt!👍

Erzähl mal was dazu, wo Sensor eingebaut, wie Instrument im Gehäuse befestigt etc...

Der Hammer ist ja dass dein Kombiinstrument perfekt passt!

 

Ja das war auch mein erster Gedanke und Wunsch einen Analogen zu verbauen, aber sie sind alle zu tief und haben den Sensor mit Schlauchanschluss direkt integriert, was die Sache nicht einfacher machen würde.

Daher nun der Digitale, erstmal Danke und freut mich, dass es gefällt!
 

Zum Einbau:
Die Anzeige habe ich, mit Ausnahme der Halterungsnasen der Platine, so in die Kugel bekommen. Gut, sie steht 4mm vorne über, stört mich aber nicht weiter, da es an der Position auch nicht weiter auffällt und mir auch so gefällt.
Für vorne an der Kugel hab ich mir noch einen silbernen Adapterring gebastelt, damit der Abschluss passt. Ein Stück rundes Kunstoff in Silber zugeschnitten und gut ist.
Da ich nicht ins Amaturenbrett bohren wollte, hab ich die Kugel, ohne den Teil des Fußes wo das Kabel entlang geführt wird, mit 3M Klebeband am Amaturenbrett festgeklebt. Bei der tiefergelegten Klapperkiste hält es, bin allerdings auf den Hochsommer gespannt. Schauen wir mal 😋.
Die Kabel an der Seite vom Amaturenbrett runter zum Sicherungskasten für Zündungsplus, den Druckknopf zur Bedienung (Spitzenwert, Farbeinstellung...) hab ich mir ins Fach mit der OBD Schnittstelle gelegt. Das Andere zum Sensor unter dem Teppich, am Fahrersitz vorbei, zur Handbremse, wo sich die Durchführung vom Kabelbaum befindet. Dort durch zum Motorraum, an den Sensor und per T Stück vor das Blow-Off gesetzt 🙈 . FERTIG.

 

Leider habe ich vom Basteln keine Detailbilder gemacht. Könnte euch aber noch den Überstand der Anzeige aus einer anderen Position zeigen.
Hoffe die Erklärung war verständlich 😅.

Viele Grüße

Martin

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Schaut super aus !!! ;-)


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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Die dunkle Jahreszeit beginnt, ich hab mal ganze 10 Mionuten investiert 😄

 

Vorher :

 

vorher.thumb.jpg.7e9422d7b159ac16c5264ff5bedce41e.jpg

 

Nachher :

 

nachher.thumb.jpg.3df75b1ecffb2a1f5e8c77dd3d4e30f6.jpg

 

Bleibt gesund... 😷 ... Jürgen


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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Wirst du nicht andauern angehalten, wenn das Kennzeichen so geschwärzt ist?😆


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Mist.....jetzt weiss ich endlich warum... 😆

 

Hätte es doch so machen sollen wie du..... weiss fällt weniger auf...gg


Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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vor 1 Stunde schrieb juergen_s:

Die dunkle Jahreszeit beginnt, ich hab mal ganze 10 Mionuten investiert 😄

 

Vorher :

 

vorher.thumb.jpg.7e9422d7b159ac16c5264ff5bedce41e.jpg

 

Nachher :

 

nachher.thumb.jpg.3df75b1ecffb2a1f5e8c77dd3d4e30f6.jpg

 

Bleibt gesund... 😷 ... Jürgen

 

Viel besser 👍
Ich fahr einfach ganz ohne Kennzeichen 😂

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@Smart911a , nein, sind nicht zu hell, nur vorher hat man halt fast gar kein Licht über dem Kennzeichen mehr gesehen, die Leuchten waren von innen (!) total versifft, die Anschlüsse korrodiert, die Abdichtung der Leuchten vergammelt..... die sind eben so unauffällig dass man sie einfach übersieht...

Ich habe Fahrzeuge gesehen, da brauchte man nachts zum Hinterherfahren eine Sonnenbrille... 😎

 

Diese Leuchten sind jetzt innen vergossen, da versifft nix mehr, von aussen sind sie schnell saubergemacht und über die gereinigten Kabel und Stecker hab ich etwas Polfett (Korrosionsschutzfett) gegeben, da sollte auch nichts mehr passieren. Preis war auch okay.... 18€ für beide zusammen... E-Nummer ist vorhanden ... alles fein

bearbeitet von juergen_s

Gruß.... Jürgen

 

Smart 42 , 451,  Baujahr 7/2007 , 71PS, kein MHD

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vor 52 Minuten schrieb juergen_s:

@Smart911a , nein, sind nicht zu hell, nur vorher hat man halt fast gar kein Licht über dem Kennzeichen mehr gesehen, die Leuchten waren von innen (!) total versifft, die Anschlüsse korrodiert, die Abdichtung der Leuchten vergammelt..... die sind eben so unauffällig dass man sie einfach übersieht...

Ich habe Fahrzeuge gesehen, da brauchte man nachts zum Hinterherfahren eine Sonnenbrille... 😎

 

Diese Leuchten sind jetzt innen vergossen, da versifft nix mehr, von aussen sind sie schnell saubergemacht und über die gereinigten Kabel und Stecker hab ich etwas Polfett (Korrosionsschutzfett) gegeben, da sollte auch nichts mehr passieren. Preis war auch okay.... 18€ für beide zusammen... E-Nummer ist vorhanden ... alles fein

 

@juergen_s
Scheinbar sind es dann wohl Ähnliche, hab auch LEDs in gegossener Form.
Sind qualitativ und von der Leuchtkraft sehr gut.
Einziger Haken, aber auch schon mit der Originalbeleuchtung, mein "R" wird nicht beleuchtet 🙈.

Fällt nur jetzt noch mehr auf, da der Rest deutlich besser beleuchtet ist.

 

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Viele Grüße

Martin

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vor 7 Stunden schrieb smart450rs:


Einziger Haken, aber auch schon mit der Originalbeleuchtung, mein "R" wird nicht beleuchtet 🙈.

Fällt nur jetzt noch mehr auf, da der Rest deutlich besser beleuchtet ist.

 

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Viele Grüße

Martin

Mensch Martin,

 

hättest Du mal ein "S" genommen. Du weißt doch, dass die immer besser beleuchtet werden.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Den Hersteller/ Händler habe ich auch beim 450 und 453 drin. Allerdings musste ich beim 453 gerade eine Leuchte tauschen, da über die Hälfte der LED abgekackt sind.😑

bearbeitet von Outliner

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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