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Liebelia

Der "Meine Kugel hat was Neues...- Thread" :o)

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vor 4 Stunden schrieb MMDN:

Hinter dem Sitz ist unpraktisch, da Du damit "Spielraum" des Beifahrersitzes verschenkst. Sprich: der Sitz geht nicht mehr ganz so weit nach hinten. Ich habe da das Warndreieck eingeklemmt, das passt da noch genau hin.

Unterm Sitz ist schon voll. Da hab ich so einen kleinen subwoofer eingeklemmt 

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Heute herausgefunden, dass mein Smarty sogar links ein Lautsprecher hat.

 

2016 baute ich selbst den Anschluß, um mein Handy ans Radio des kleinen anzuschließen.

Alte kleine Kopfhörer genommen und das Kabel mit den 3,5mm Klinke an ein Stecker gebastelt.

 

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Heute kam nun ein vernünftiges Kabel um mein Handy via Klinke ans orginale Radio anzuschließen.

 

_DSC1715.thumb.jpg.b439d87e37404b3cef32ee84a039092b.jpg

 

Der Unterschied ist klar da und besser.

Zuvor klang es relativ Dumpf im Vergleich zu jetzt.

Und erst jetzt fällt mir auf, daß ich links unter dem Armaturenbrett auch ein Lautsprecher habe.

 

8€ für deutlich besseren Klang wie zuvor, mit dem selbst gebastelten Anschluß.

Mal sehen was ich noch so optimieren kann.

 

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 2 Stunden schrieb Maikes:

 

Heute kam nun ein vernünftiges Kabel um mein Handy via Klinke ans orginale Radio anzuschließen.

 

Gibt’s das noch?🙈

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Da Hast du wohl beim Basteln damals etwas vertauscht... 

 

Klar gibt's das noch, allerdings werden die Buchsen an den Handys langsam selten... Hätte statt Klinke eher ein BT Modul angesteckt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 1 Stunde schrieb MBNalbach:

Da Hast du wohl beim Basteln damals etwas vertauscht... 

 

Klar gibt's das noch, allerdings werden die Buchsen an den Handys langsam selten... Hätte statt Klinke eher ein BT Modul angesteckt.

Ich nutze ein altes Handy als mp3 Player im Auto, seitdem sich mein 20 Jahre alter 1Tb MP3 Player verabschiedete.

Alternativ für aktuelle Handys kann man auch ein USB-C - > 3,5 Klinke Adapter nutzen.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Also ich bin echt froh, daß ich so eine Kabelbastelei nicht nötig habe. Ich habe das auch technisch längst in die Jahre gekommene, Radio längst gegen ein Powerteil auf dem Stand der aktuellen Technik getauscht. Usb-Buchse an der Front zum direkten Input eines USB-Mp3-Sticks. Fertig. 

Dadurch kein Kabelsalat mehr an der Front. Alles clean und starke Leistung.

Natürlich ist das nix für Nostalgiker, die auch noch mit viel Kabelgedöns, ein olles Handy als Mp3-Player, mit völlig unterdimensionierten Kopfhörer-Kabeln in Haardicke, basteln. Wie dabei ein vernünftiger Sound rauskommen soll, ist mir schleierhaft.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Also ich bin echt froh, daß ich so eine Kabelbastelei nicht nötig habe. Ich habe das auch technisch längst in die Jahre gekommene, Radio längst gegen ein Powerteil auf dem Stand der aktuellen Technik getauscht. Usb-Buchse an der Front zum direkten Input eines USB-Mp3-Sticks. Fertig. 

Dadurch kein Kabelsalat mehr an der Front. Alles clean und starke Leistung.

Natürlich ist das nix für Nostalgiker, die auch noch mit viel Kabelgedöns, ein olles Handy als Mp3-Player, mit völlig unterdimensionierten Kopfhörer-Kabeln in Haardicke, basteln. Wie dabei ein vernünftiger Sound rauskommen soll, ist mir schleierhaft.

Tchja, modernes Radio war für mich nicht machbar, um das orginale Design im Innenraum nicht zu stören.

 

Die Bastelei mit dem Kabel in 2016 habe ich auch nur gemacht weil ich damals nichts gefunden habe was man kaufen könnte, um den Input der CD Wechslerbuchse zu nutzen.

Das war damals die beste Lösung.

 

Und warum soll ich nicht ein altes Handy nicht weiter benutzen als mp3 Player? Naja Jeder hat sein eigenen Stil zu leben und handeln, und Geschmack was ihm gefällt.

 

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vor 1 Stunde schrieb Maikes:

Die Bastelei mit dem Kabel in 2016 habe ich auch nur gemacht weil ich damals nichts gefunden habe was man kaufen könnte, um den Input der CD Wechslerbuchse zu nutzen.

 

Dann hast Du offensichtlich nicht gründlich genug gesucht, denn dieses Kabel mit dem Klinkenstecker und der Mini-Iso-Stecker für die CD Wechslerbuchse des Radios gab es schon immer in fertigem Zustand zu kaufen! 😉

Aber egal, Hauptsache funktioniert und ich finde das Originaldesign des Radios auch am besten für den Smart. 🙂

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Ich habe meinem Little Devil dann auch mal was "neues" gegönnt, die kommen aber erst nächstes Jahr drauf, weil nun die Winterreifen drauf sind. 😁 

Die Gummis sind auch noch locker für zwei Saisons gut. 😁 😁 😁 

 

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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Sauberle, ein Satz Strikelines in schwarz, au ned schlecht! 🙂

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Am 28.4.2024 um 21:35 schrieb Mattis:

Ne, das sind die originalen Einbau-LEDs:

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Wo hast die denn angeschlossen?

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Am 26.9.2024 um 23:06 schrieb DC:

Wo hast die denn angeschlossen?

Die LEDs für die Ambientebeleuchtung sind an die Instrumentenbeleuchtung des Radios angeschlossen. Die Leuchtmittel für die Fußraumbeleuchtung an den Schalter für die Innenbeleuchtung. 

bearbeitet von Mattis

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Welche Kabel an dem Schalter hast du angezapft? Sind ja 4 .. parallel oder in Reihe?

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Der Schalter von der Innenbeleuchtung hat ja eine geschaltete Masse (Pinbelegung) und das Plus habe ich mir über einen Sicherungshalter am SAM geholt. Das ganze parallel geschaltet. 

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Wo zapft man da Strom vom sam an? Hab mal nach den Sicherungen geschaut. Nimmst da irgendwas das im Fahrzeug nicht vorhanden ist? Wären bei mir z.B. nebellicht oder Sitzheizung

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vor 48 Minuten schrieb DC:

Wo zapft man da Strom vom sam an? 

 

Am SAM gibt es Reservesteckplätze für Dauerplus und Zündungsplus, siehe diese Seite!

Falls es ein 450er sein sollte, dann ist u.U. die Sicherungsbelegung eine andere, die Reservesteckplätze sind aber identisch. Lediglich sind in dem Plan des 450ers bei fq101 die Reservesteckplätze nicht beschriftet, siehe jene Seite.

R1 bis R4 sind Steckplätze für Zündungsplus, R5 bis R9 für Dauerplus.

Dort werden Sicherungshalter mit Stecksicherungen eingesteckt, die man fertig kaufen kann.

bearbeitet von Ahnungslos

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Achja, auf sowas hätte ich gerne verzichtet.

 

Nächtlicher Großbrand ~120m entfernt.

Ich breit vom 25 jahrigen Klassentreffen bekomme nichts mit als Sirenen die Stadt aus dem Schlaf reißen, nur mich nicht.

 

Als ich am Vormittag durch mein Wecker aufwache bekomme ich den Brandgeruch mit und höre das schwere Maschinen in der Nähe arbeiten.

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Also raus mit Hund und alles ansehen.

Schnell fallen mir die verrusten Autos auf die sogar mit ~3mm großen Kohlestücke bedeckt sind.

 

Schnell zum Smarty und gesehen das es bei mir auch ist, nur nicht so stark wie die näher am Brand.

 

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Schnell mein Akkukärcher genommen bevor der Mist mit dem Tau der Nacht eintrocknet und sich verewigt.

Doch da war es zuspät. Heiße, glühende Teile hatten sich in den Lack gebrannt, besonders wo Kunststoff unter ist.

 

_DSC1893.thumb.jpg.9f5c8d5800d1173fa6f6ec837a8afd2d.jpg

 

Ab zur Tankstelle mit Akkukärcher, Reiniger, Schaumpistole und Co um alles restlos runter zu bekommen.

Nach über einer Stunde mit starken Andrang durch andere Betroffene war der Kleine sauber, aber nicht schadfrei.

 

Kleine Stellen habe ich mit Lackreiniger gereinigt bekommen, daß sie optisch nicht auffallen.

Andere sind aber so kräftig und groß, dass das schwarze Kunststoff darunter zu erkennen und spüren ist. ☠️

 

Der Rest muß von der Versicherung geregelt werden. 😩

Wahrscheinlich hat der Tau der Nacht schlimmeres / mehr verhindert.

 

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Ich bin überrascht das die meisten Nachbarn sich nicht bemüht haben ihre Autos irgendwie zu reinigen und sich Asche und Kohle drauf verewigen als der Tau trocknete.

Besonders fällt die Asche bei dunklen Autos auf.

Kohle bei den hellen Autos.

 

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Naja, deine Nachbarn waren evtl. schlauer und warten erstmal bis sich ein Sachverständiger die Autos anschaut. 🤔


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

Naja, deine Nachbarn waren evtl. schlauer und warten erstmal bis sich ein Sachverständiger die Autos anschaut. 🤔

Also pauschal die Versicherung rufen ohne zu wissen ob ein Schaden entstanden ist?

 

Wenn es kräftig hagelt während du im Haus bist, rufst du auch schon die Versicherung ohne erstmal nach dem Auto zu sehen weil ein potenzieller Schaden möglich ist?

 

Meine Versicherung hatte damit kein Problem das ich das Auto gewaschen habe, da ich alles zuvor reichlich dokumentiert habe. Gutachter kommt die Woche.

 

Du rufst wohl auch die Polizei weil einer in seim Auto zuschnell aussieht ohne zu wissen wie schnell er fährt. 🤣🤣🤣


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Der gezeigte cmax (genauer Focus cmax) ist jenseits der zwanzig Jahre, Buchhalter Ausstattung. Viel zu erwarten hat man wohl nicht mehr von der Versicherung.

Berichte bitte mal was bei dir rum kommt, soll das ein Teilkasko Schaden sein?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nach den positiven Berichten über die Tempomatfunktion hat mein 450 CDI jetzt auch endlich einen. Den Hebel gab's in den Kleinanzeigen, freigeschaltet hat ihn mir ein nettes Mitglied. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (funktionierte immer nur sporadisch) und intensivem Lesen hier und an anderer Stelle, hat sich herausgestellt, dass der linke ABS-Ring an der Hinterachse gerissen war. Komischerweise gab es ansonsten keinerlei Symptome, auch das Auslesen mit Delphi ergab keine Fehler.

Ringe erneuert, Tempomat läuft einwandfrei. 🙂

 

Gruß Erwin 

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vor 6 Stunden schrieb Erwins:

hat sich herausgestellt, dass der linke ABS-Ring an der Hinterachse gerissen war.

Komischerweise gab es ansonsten keinerlei Symptome, auch das Auslesen mit Delphi ergab keine Fehler. Ringe erneuert, Tempomat läuft einwandfrei. 🙂

 

Das kann eigentlich nicht sein, wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, dann registriert ja die Steuerung, daß etwas nicht in Ordnung ist und dann müssen auch anderweitige Reaktionen vorliegen.

Daß mit dem Delphi dann keine Fehler angezeigt werden, das ist für mich plausibel, aber anderweitige Reaktionen sind schon vorhanden. Ob man sie beim Fahren bemerkt, das steht wieder auf einem anderen Blatt! 

Das kommt ganz drauf an, wie schmerzbefreit man Auto fährt. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Doch, das kann sein. Ich hatte den gleichen Fehler nach Installation des Tempomaten. Wenn der Ring gerissen ist, heißt das ja nicht, dass er sofort ohne Funktion ist und ESP auf Störung geht. Das ist dann wohl haarscharf an der Grenze von funktioniert oder funktioniert nicht. Ich vermute, dass dies dann Abhängig ist von den Radstellungen bzw. Lage des Risses. Bei mir war es damals hinten links. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Hallo Zusammen,

 

@Maikes
bei meiner Kugel ist jetzt auch das Kabel verbaut und die Musik kann per Blauzahn-Verbindung über die Bury-Freisprechanlage am original Radio Five abgespielt werden. 👍

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Zusätzlich wurde die Verkabelung der DashCam und der Standheizung (Antenne) von der Beifahrerseite unter der Verkleidung jetzt auf die Fahrerseite in der A-Säule verlegt und beide Geräte über die freien, zusätzlichen Sicherungs-Steckplätze im SAM angeschlossen *yeah* 😄

 

Am 26.9.2024 um 02:23 schrieb Smartyyy:

Also ich bin echt froh, daß ich so eine Kabelbastelei nicht nötig habe. Ich habe das auch technisch längst in die Jahre gekommene, Radio längst gegen ein Powerteil auf dem Stand der aktuellen Technik getauscht. Usb-Buchse an der Front zum direkten Input eines USB-Mp3-Sticks. Fertig. 

Dadurch kein Kabelsalat mehr an der Front. Alles clean und starke Leistung.

Natürlich ist das nix für Nostalgiker, die auch noch mit viel Kabelgedöns, ein olles Handy als Mp3-Player, mit völlig unterdimensionierten Kopfhörer-Kabeln in Haardicke, basteln. Wie dabei ein vernünftiger Sound rauskommen soll, ist mir schleierhaft.

 

@Smartyyy:
ist das dein "Powerteil auf dem Stand der aktuellen Technik ...mit starker Leistung ..und vernünftigem Sound"?

So long

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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