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Liebelia

Der "Meine Kugel hat was Neues...- Thread" :o)

Empfohlene Beiträge

@Steffi_Holger...

 

So kann man es auch sehen! :lol:

 

67pd-2p.jpg

 

SmarteGrüße: Tim

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So, auch wieder was neues...

Der bekloppte Vorbesitzer hatte doch tatsächlich den Seitenblinker um 180° verdreht eingebaut (wie der das geschafft hat, frag ich mich übrigens auch... :roll: ) und man bekam ihn von Aßen nicht mehr raus.

Also Frontteil ab und rausgefummelt... lief dann auf schwarze Seitenblinker raus ;-)....

Im Zuge des Frontteilabbaus habe ich dann auch direkt meine Scheinwerfereinsätze in Schwarz-glänzend lackiert.

 

Heute sind nun endlich meine Hochtönerhalterungen fertig geworden. Ich wollte eigentlich die Hochtöner unter die Originalgitter der Türmchen setzen, aber mir fielen im Baumarkt zufälli Treba Kugeln in die Hand, somit ist mein HT-Einbau heute Morgen um 9 fertig geworden ;-)

Echt schick!

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binsch auch für...treba scheint ja nen treppen system zu sein...da die kugeln aus edelstahl...uhi feine sache.....sieht bestimmt schick aus **G**

 

 

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Ok, ok... ich ergebe mich ;-)

 

Geh mal eben raus und mache Bilder 8-)

einen kleinen Moment bitte...


forumbanner2.jpg

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Soooo, FOTOOOOOS:

 

18.JPG

 

19.JPG

 

20.JPG

Die Kugeln sind auf den original Hochtöner-türmchen befestigt... dazwischen liegt eine Abdeckung aus dem Sanitärbereich ;-) welche eigentlich ganz gut passt, aber gerne noch 1mm mehr im Durchmesser haben könnte. Der originale Verschraubungspunkt der Treba-Kugel wurde so benutzt wie er ist. Ich habe einfach eine Gewindestange reingeschraubt und von innen mit einer Mutter gekontert. Hinter diesem vorhandenen Loch habe ich noch ein kleines Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Dieses sieht man aber nicht, da es unterhalb der Chromabdeckung liegt.

Die Hochtöner habe ich in die mitgelieferten Halterungen gesteckt und diese an den Rändern so weit abgeschliffen, bis ich sie mit ein wenig Druck in die Kugeln schieben konnte, sodass die Kugeln an den Öffnungen nicht modifiziert werden mussten. Die Kugel selbst habe ich dann noch mit Dämmwolle befüllt.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und der Klang ist nun deutlich klarer als vorher (Davor waren die HT nur mittels Lochband, was im vorhandenen original HT Loch festgeschraubt war, auf den Fahrer ausgerichtet)

 

Ach so, falls es interessiert... Es ist ein System von Jbl... jaja ich bin Student, kein Geld für Andrians ;-) und diese klingen auch hervorragend, wie ich finde.

 

 

UUUUND:

 

21.JPG

 

22.JPG

Ja dazu brauch ich ja nicht viel zu sagen, ist ja schon fast standard hier im Forum ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von manuelb am 29.11.2008 um 14:11 Uhr ]


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bin ich (oder mein pc) zu doof oder werden die bilder nur halb angezeigt??? :-?

 

 

edit:

anscheinend bin ich es....hat sich erledigt :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrome am 29.11.2008 um 14:25 Uhr ]

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@Manu

 

Wie teuer sind die Treba und in welchem Baumarkt und wie groß ist der Durchmesser des Loches?

 

Deine Hochtöner strahlen so aber nicht auf Kopfhöhe sondern eher die Brust an, es sei denn Du bist nur 125cm groß :lol:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

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Jop, das mit dem Abstrahlwinkel ist noch nicht ganz optimal, aber es klingt trotzdem sehr gut!

 

Ich habe die Kugeln von "Toom" bei uns in Bottrop, die gibts aber auch in jedem "Bauhaus".

Bei uns kosten sie 12,50€ pro Stück.

 

Das gewinde der Stange und des Lochs ist ein 6er, wenn ich mich jetzt nicht tödlich irren sollte... ;-)

 

Falls ihr alle nicht an diese Kugeln kommen solltet, schreibt mir ne PN... da kann man garantiert abhilfe schaffen 8-) Bottrop hat ja ne Poststelle...

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hübsch hübsch 8-)

 

 


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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Ich meine natürlich die Größe der Öffnung für die Hochtöner, die ist für mich wichtig

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Ach so :lol:

 

ich habe mal nachgemessen als ich mir Gedanken über die Befestigung meiner HT gemacht habe. Die Öffnung hat einen Durchmesser von ca. 40mm ...


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40mm - das würde auch für die SPL passen gottseidank/trotzdem habe ich für meine HT schon eine andere Lösung... :roll:

Finde Stahlrattes Lösung schön, leider beim 450er nur schwer ästhetisch anspruchsvoll umzusetzen (fängt schon damit an, dass die Winkelgehäuse abstoßend hässlich sind)...

 

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neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 29.11.2008 um 20:00 Uhr ]

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Hat jemand Bilder von der Methode der Stahlratte?!

 

Ich kanns mir ehrlich gesagt grad überhaupt nicht vorstellen :-?

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Hallo Smarties,

 

nun will auch ich mal etwas in diesem Thread einstellen.

 

Nach nur etwas mehr als 18.000 km muss ich meine Roadster 101 Kupplung wegen Verschleiß und dem entsprechenden durchrutschen ersetzen.

 

Da ich die vorhandene Leistung ja teuer bezahlt habe, möchte ich diese natürlich auch auf die Strasse bringen.

 

Also dachte ich mir, warum soll ich mit der Original Roadster 101 Kupplung nochmal ein Risiko eingehen.

 

Kauf ich mir doch gleich was stabileres und tuh gleichzeitig auch noch etwas für die Leistung.

Den die Kupplung ist 60% leichter als das Original.

 

Hier ein paar Fotos von der neuen Kupplung.

 

kupplung_4.jpg

kupplung_2.jpg

kupplung_1.jpg

 

Und dies ist die alte Roadster 101 Kupplung.

Wie man an den 4. Federn erkennen kann ist der Aufbau völlig unterschiedlich.

 

alte_1.jpg

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 04.12.2008 um 22:20 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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hättest ja nochn bissle warten können ob "macke" seine Selfmade kupplung fertigungsreif bekommt.*lach*

Aber nun hab ich endlich mal ne bonalume(n) in echt(auf fotos) gesehen, darf man fragen was du da bezahlt hast?

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Und was ist das für ein 2ter Smartie im Hintergrund? 8-)

 

60% leichter ist mindestens 60% teurer, oder? :o

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Joar davon kannste ausgehen.

auf der HP wären des nach den links hier

 

clutch

 

flywheel

 

dazu kommen ja noch lieferung und zoll. dann wirds a bissle teurer.

 

Wenn das die gleiche ist, die auch berlin-tuning im Program hat, weil in der art.-beschreibung stehts nich. Da wären das 890 zzgl. Einbau.

btw-----> bringts denn schon was? erste fahrversuche?

Soll ja erst mal 500km eingefahren werden...

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Quote:
Und was ist das für ein 2ter Smartie im Hintergrund?

 

Wahrscheinlich deiner?!... Bekomm ich nun 'n Keks? :-D

 

Die Kupplung sieht schon gut aus... bringt die denn nun was, oder nicht?

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klar, geld für den verkäufer *G*G* scherz bei seite, soweit ich das im roadsterboard richtig verstanden hab einmal leichteres ansprechverhalten des motor, geht fixer richtung drehzahlmesser ende und anderer seits standfestigere Kupplung, ausgelegt auf 200Nm drehmoment. Und ich meine da kommt selbst stage nich hin, i mag mich täuschen. wenn du mehr wissen willst guck mal im smart-roadster-board

Mackes spezial

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Smart driver 4 life

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@ Alle Interessierten

 

Ich habe eben mal den Autobahnraser gespielt und bin vom Hoch- und Runterschalten auch bei Geschwindigkeiten über 150 begeistert.

 

Die Gangwechsel sind total weich und bringen kein fühlbares Ruckeln was ich von der Roadster-Kupplung her kenne.

 

Ein Gangwechsel vom 6.ten in den 5.ten bei 160 km/h und 5.500 U/min hat die Kupplung ohne Ruckeln und mit schnellem sanften Einkuppeln bravorös vollzogen.

 

Dies bringt in der Beschleunigung immer ein paar zehntel Sekunden. :-D

 

Eigentlich sollte man meinen das die Schaltdauer durch die Elektronik bestimmt wird.

 

Aber da die Schaltvorgänge mit dieser Kupplung viel schneller von statten gehen, muss es da doch noch das eine oder andere Kreterium geben welches für die hackeligen Schaltvorgänge mit Original Smart-Kupplungen verantwortlich ist.

 

*Noch eine Anmerkung zur Wartung.

Die Kupplung stellt sich nicht, wie die Original Smart-Kupplungen automatisch nach, sondern muss des öfteren nachjustiert werden. Gemäß Papiere soll das alle 2.000km von nöten sein.

Nah mal sehen, ich mach mit auf Grund von Beziehungen da mal keine Gedanken.

 

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 04.12.2008 um 20:43 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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Quote:

Am 04.12.2008 um 08:13 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
...dazu kommen ja noch lieferung und zoll. dann wirds a bissle teurer.

 

Will ja nicht klugscheissen, aber Zoll brauchste aus Italien nicht zu zahlen . :-D


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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stimmt alter besser wissen, dann aber bestimmt kräftig lieferkosten. weil is ja schwer sone leichte kupplung *FG*

 

 

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Hallo Manugelb,

 

na da bin ich ja froh, dass deine Bastelaktion mit den Türmchen doch noch geklappt hat. Schde das du die Abdeckungen jetzt doch nicht gebraucht hast.

 

Mein Weizen bekomm ich trotzdem.

 

Gruß Bonsai :-D

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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