Jump to content
Liebelia

Der "Meine Kugel hat was Neues...- Thread" :o)

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Wasserdicht ist hier dran ehrlich gar nichts. Falls das ein Zee Smart ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Relais Box unter dem Fahrersitz abgesoffen und korrodiert ist. Dann hat er endlich Ruhe der smart.

Meine Relaisbox ist längst nach oben an die Seitenwand versetzt worden, was ich übrigens auch allen anderen raten würde.  Da kann also nix mehr absaufen !  😉

Das sind Verbesserungen zum Nulltarif, die in der Praxis auch wirklich einen Mehrwert bringen.

Aber ich respektiere und anerekenne  natürlich auch andere Ansichten, die auf ein rein optisches aufpeppeln stehen. Jedem das seine, meine Devise.

11092024_133616_Edited.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist alles dicht... Die Karre dicht zu halten ist für mich die bessere Lösung. Zudem hab ich den Teppich so ausgeschnitten das ich da sofort dran kann. Die Box ist auch nicht mehr auf den Boden geschraubt sondern nur da hin gelegt und Teppich drüber und schwarzes Klettband drauf das die Naht vom Teppich schützt.

Bei deiner Konstruktion hätte ich bedenken wegen der Kabel und der Box selbst wenn man was einläd in den Kofferraum. So wie du das gemacht hast würde ich das nicht machen.

Von dem furchtbaren Aussehen mal ganz abgesehen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb MBNalbach:

Wasserdicht ist hier dran ehrlich gar nichts. Falls das ein Zee Smart ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Relais Box unter dem Fahrersitz abgesoffen und korrodiert ist. Dann hat er endlich Ruhe der smart.

Meine Relaisbox ist längst nach oben an die Seitenwand versetzt worden, was ich übrigens auch allen anderen raten würde.  Da kann also nix mehr absaufen !  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim beladen noch nie Probleme damit. Und es gibt kaum einen Ort im  Smart, an dem die Box mehr wassergeschützt ist als dort, (mit Ausnahme des Dachs) aber  das Dach kann ich ja nicht nehmen, wg. Cabrio....  🙂

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb MBNalbach:

Kosten für das Verdeck? Und welcher Umfang, Montage oder nur Teile gekauft und selbst montiert.

Habe das Verdeck montieren lassen, Kostenpunkt waren 1400 Euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Smart911a:

bei mir ist alles dicht... Die Karre dicht zu halten ist für mich die bessere Lösung. Zudem hab ich den Teppich so ausgeschnitten das ich da sofort dran kann. Die Box ist auch nicht mehr auf den Boden geschraubt sondern nur da hin gelegt und Teppich drüber und schwarzes Klettband drauf das die Naht vom Teppich schützt.

Alles viel zu spät, wenn Du mal einen Wassereinbruch hast, ist längst alles abgesoffen unter dem Fahrersitz !

Selbst kondensierendes Schwitzwasser oder schmelzender Schnee im Winter von den Schuhen zieht alles sofort unter die Sitze ! Absolut tödlich für die Box.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

Schnee im Winter von den Schuhen zieht alles sofort unter die Sitze

Quatsch... ich fahr den Wagen schon 10 Jahre und ich hatte noch nie Wasser drin ...und im Winter habe ich Gummimatten vor den Sitzen.

Da ich regelmäßig alle Dichtungen ...Tür... Heckscheibe und so nachsehe, wird bei mir auch nichts ablaufen. Ich hab natürlich auch kein Cabrio, weil mir Cabrios nicht gefallen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wenige 20 Jahre alte Smarts, die absolut trocken sind. Aber selbst wenn, wird irgendwann auch bei deinem der Zeitpunkt kommen. Und auch wenn Du Gummimatten drin hast, wird der schmelzende Schnee von dort kondensieren und sich in deine Box setzen und dort im Laufe der Zeit, Schaden anrichten und wenn er sich dann bemerkbar macht, indem die Elektronik anfängt zu spinnen, ist es zu spät und eine teure Neuanschaffung fällig.

 

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, lieber @Smartyyy, aber deine Karre ist die reinste Bastelbude. Ziemlich besch...eidene Idee  die Relaisbox so zu befestigen. Mal 'ne blöde Frage: was machst Du mit dem Teppich, wenn Du an die Wartungsklappe vom Motor kommen willst, deine Relaisbox ist im Weg und die Kabel werden jedesmal unnötig bewegt, da ist ein Kabelschaden so gut wie vorprogrammiert. Und die Heckscheibe... naja, da sag ich jetzt besser nix zu. Never ever Wasserdicht. Bin mal gespannt, was der TÜV bei der nächsten Untersuchung dazu sagt, die Heckscheibe ist TÜV-Relevant und wenn Du an einen peniblen Prüfer gerätst, war es das mit einer frischen Plakette.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Smartyyy:

wird der schmelzende Schnee von dort kondensieren und sich in deine Box setzen und dort im Laufe der Zeit, Schaden anrichten

das ist doch blödsinn... Die Matten und der dicke Teppich ..da kondensiert nichts durch. Und nochmal...ich mache alle paar Monate eine Durchsicht von allen sachen die man so überprüfen kann... auch die dabbiche Box die staub trocken war und seit 10 Jahren trocken ist.

und so wird es auch noch sein bis er in die Presse wandert irgendwann wenn ich kein Auto mehr fahren kann. Deine Kiste wird nie dicht werden weil das nur oberflächliches rumgeflicke ist. Ein neues Verdeck drauf so wie der andere es gemacht hat .. und die Kiste ist wieder dicht die nächsten 20 j.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb MMDN:

Nix für ungut, lieber @Smartyyy, aber deine Karre ist die reinste Bastelbude.

Klar, jeder der was verändert hat ne Bastelbude. Meine Änderungen sind alle praxisorientierte Verbesserungen. Keine optischen Sachen. Ich stehe beim Smart eher nicht auf Schaaf im Wolfspelz...

Weiterer praktischer Umbau ist bei mir Dauerplus im Zig.anzünder und Radio.

Zitat

Ziemlich besch...eidene Idee  die Relaisbox so zu befestigen.

 

Ich finde die Idee geradezu genial. Da bin ich richtig stolz drauf !

 

Zitat

Mal 'ne blöde Frage: was machst Du mit dem Teppich, wenn Du an die Wartungsklappe vom Motor kommen willst, deine Relaisbox ist im Weg und die Kabel werden jedesmal unnötig bewegt, da ist ein Kabelschaden so gut wie vorprogrammiert. 

Welche Wartungsklappe ?

Ich bab nur die normale Motorabdeckung und an die komme ich problemlos ran, ohne irgendwas zu bewegen.

 

Zitat

 

Und die Heckscheibe... naja, da sag ich jetzt besser nix zu. Never ever Wasserdicht. Bin mal gespannt, was der TÜV bei der nächsten Untersuchung dazu sagt, die Heckscheibe ist TÜV-Relevant und wenn Du an einen peniblen Prüfer gerätst, war es das mit einer frischen Plakette.

Der Tüv wird garnix zur Heckscheibe sagen, weil das garnicht auffällt, dass das nicht die originale ist oder ich fahr ganz ohne die Heckscheibe hin oder aber ich fahr mit komplett geöffnetem Dach zum Tüv, da sieht er sie nichtmal.... 🙂

Also darüber mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart911a:

 Ein neues Verdeck drauf so wie der andere es gemacht hat .. und die Kiste ist wieder dicht die nächsten 20 j.

Neues Verdeck für 1400 Ocken ? Würde mir nicht im Traum einfallen. Hab nur 900 für die ganze Karre gezahlt 🙂

Außerdem ist das Dach absolut  dicht. Kann natürlich sein, daß mal bei einem absoluten Wolkenbruch ein paar Spritzer an der Heckscheibe reinkommen, aber damit kann ich leben. Das kratzt mich absolut Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

die letzten Wochenenden waren wirklich durch und durch smart 😉

und die Kugel hat Ihre Langstreckenqualität mehrfach klaglos unter Beweis gestellt.

Dafür gab´s jetzt ein Upgrade:

MDC_Bordcomputer.thumb.jpg.fc698ac5cbb849383f48ff83366ed275.jpg

 

Ich bin echt zufrieden, macht richtig Spaß👍

So long


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Hallo in die Runde,

 

die letzten Wochenenden waren wirklich durch und durch smart 😉

und die Kugel hat Ihre Langstreckenqualität mehrfach klaglos unter Beweis gestellt.

Dafür gab´s jetzt ein Upgrade:

MDC_Bordcomputer.thumb.jpg.fc698ac5cbb849383f48ff83366ed275.jpg

 

Ich bin echt zufrieden, macht richtig Spaß👍

So long

 

Entschuldige daß ich jetzt blöd frage, was soll das sein ?

 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Entschuldige daß ich jetzt blöd frage, was soll das sein ?

 

Selbsterkenntnis ist normalerweise der erste Weg zur Besserung! 😉

In Deinem Fall jedoch bestimmt nicht!

Die Frage ist obsolet, weil Du Dir das ohnehin nie kaufen würdest! 🙄

Das kostet nämlich richtig Geld.

Siehe auch diese Seite! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht hatta. Aber dennoch, nicht ganz dumm Sterben lassen.

 

https://www.misterdotcom.de/Bordcomputer-450-intern/MDC10414.2


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Interessant was es alles so gibt, was man in das Low-Budget-Car noch so alles investieren kann. Aber wie A. schon sagte, ich brauch die zusätzlichen Anzeigen nicht zum fahren und die wichtigste Anzeige hab ich serienmäßig ja drin (die Ölkontrolleuchte).

Interessant und zum sparen geeignet wäre allerdings ein Tempomat, wenn er nicht zu teuer wäre. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2024 um 02:56 schrieb Smartyyy:

Neues Verdeck für 1400 Ocken ? Würde mir nicht im Traum einfallen. Hab nur 900 für die ganze Karre gezahlt 🙂

Naja, das Auto muss halt einen gewissen Wert haben, damit sich die Investition in eine neues Verdeck lohnt. Wenn der Rest von Deinem Auto genauso aussieht wie das von Grünspan bedeckte Heckteil und die gepfuschte „Heckscheibe“, kann ich natürlich verstehen das du kein neues Verdeck in Betracht ziehst. Kleine Idee zu der Relaisbox: Hinter der Verkleidung im Kofferraum links ist meine ich ein Styropor Keil verbaut…. vielleicht kannst du die da sinnvoll mit unterbringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Mattis:

Naja, das Auto muss halt einen gewissen Wert haben, damit sich die Investition in eine neues Verdeck lohnt. Wenn der Rest von Deinem Auto genauso aussieht wie das von Grünspan bedeckte Heckteil und die gepfuschte „Heckscheibe“, kann ich natürlich verstehen das du kein neues Verdeck in Betracht ziehst. 

 

Bei seinen Bastelbuden verdoppelt quasi jeder Tankvorgang den Zeitwert des Fahrzeugs. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Mattis:

 Kleine Idee zu der Relaisbox: Hinter der Verkleidung im Kofferraum links ist meine ich ein Styropor Keil verbaut…. vielleicht kannst du die da sinnvoll mit unterbringen. 

Danke für den Tipp, dad werde ich mir mal ansehen. 

Allerdings darf es nicht weiter entfernt sein, als die jetzige Position, da ich jetzt am Ende der Kabellänge bin und nicht bereit bin, deswegen sämtliche Kabel zu verlängern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun des Endergebnis meiner Makralon-Heckscheibe. Für Null Euro ain akzeptables Ergebnis, finde ich.

Den Kantenschutz an der Umrandung, hab ich neu gemacht.

13092024_161133_Edited_Edited.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch jetzt keine Katastrophe, aber Null dicht und auf geht's nur noch Umständlich.

Ich empfinde meine smart nicht unbedingt Low Budget car, die Kiste war noch nie billig. Er ist klein, macht Spaß, ist offen, nicht jeder mag ihn und nebenbei ist er im Unterhalt günstig. Pflege vorausgesetzt. Mein 600er lief mit wenig Stress 18 Jahre und kostete seinerzeit nur 4500...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Null dicht würde ich nicht sagen. Eher 95 % dicht. Damit kann ich gut leben.

Und die Teilöffnung klappt wie vorher auch. 

Wenn ich die Heckscheibe für eine Komplettöffnung entferne, dauert das max. 30 Sekunden. Aber eine Komplettöffnung hatte ich diesen Sommer ein einziges mal....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartyyy:

Eher 95 % dicht

 

😂🤣😄

 

Knapp vorbei ist auch daneben. 95% dicht ist trotzdem undicht. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von 100 Litern Niederschlagsmenge geraten da nur 5 Liter in den Innenraum, das ist doch schon mal nicht schlecht! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.