Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

Smart CDI Motorgeräusch

Empfohlene Beiträge

Smart CDI 450 Bj 2000 KM Stand 200.000-

seid ca. einer Woche klingt der Motor wie ein Sack

Kartoffeln.

 

Hab leider noch keine Zeit gehabt auf eine Hebebühne zu fahren.

 

Ich machs mal wie TomR und frag vor ab nach

Meinungen, bevor ich den Motor heraus hole und

auf die Werkbank schmeiße.... :-x

 

Verkleidung bzw Heckstoßfänger samt Hitzeschild

ist es nicht, es verändert sich auch nichts wenn ich

am Motor Rüttle.

 

Anbei habe ich noch ein Youtube video hoch

geladen:

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Was ist denn das für ein komisches Geräusch?

 

Laufen tut er anscheinend normal. Hört sich an, als lägen ein paar Ziegelsteine im Kurbelgehäuse, aber das Geräusch ist mir völlig unbekannt.

 

Ich rate mal aufs Geratewohl:

 

1. Kupplung abgerissen. Fährt und kuppelt er noch normal? Dürfte er dann eigentlich kaum noch.

 

2. Spannschienen im Kettentrieb noch da?

 

3. Ölpumpenrad losgeschlagen?

 

Was gibt's sonst noch? Nockenwelle? Klingt aber irgendwie nicht nach Nockenwelle. Wenn's die Hochdruckpumpe wäre, dann würde er wohl auch nicht mehr laufen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahreigenschaften sind wie immer, alles einwandfrei.

Er zieht sogar ein bißchen besser habe ich den

Eindruck.

 

Ich hoffe daß es nur irgendeine Abdeckung ist die Lose ist oder die Pleuellager.... da ich das ohne Motor

ausbauen hin bekomme....

 

Ach ja vom Einfüllstutzen sieht es aus wie immer,

und Kette schön Stramm.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 01.05.2016 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 451 CDI hat letztes Jahr im September auch ähnlich unschöne Töne von sich gegeben. Erst konstant, später schlimmer. Bei mir war es recht metallisch, als würde jemand mit ner Kette auf den Motor schlagen.

 

Ich hatte erst die Steuerkette in Verdacht, beim 451 eher selten, Deine ist stramm.

 

Die Jungs aus Ilsfeld hielten die Hydrostößel für möglich. Im Endeffekt war es die Wasserpumpe !

Das eine Lager war sowas von hinüber, krass.

 

Werf halt mal den Riemen runter und Dreh dran. Dann kannst du das evtl. ausschließen. Oder du hast nen Treffer :-D


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke fuer den hinweis.

Habe ich anfangs ausgeschlossen da die pumpe

Erst letztes Jahr gewechselt wurde.

 

Heute machte das Auto zusatzlich noch

spritzende geräusche mit Flüssigkeit,

wie Durchfallfürze....

:-D :-D :-D :-D

 

Werde mir auf jeden fall die Pumpe als erstes

vor nehmen, und berichten.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :lol:

 

Dass gerade neu eingebaute Teile gar nicht mal so selten gleich wieder kaputtgehen, merken besonders Leute (wie ich), die gern im Zubehörhandel einkaufen. Da sind dann schon mal nach nur vier Monaten und 2.000km hintere Radlager gleich komplett hinüber, oder neue Stoßdämpfer nach nur 6 Wochen restlos ölfrei.

 

Wie allerdings eine Wasserpumpe trotz Lagerschäden mit kerniger Geräuschentwicklung noch das Wasser halten kann, erschließt sich mir nicht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2016 um 09:21 Uhr hat TomR geschrieben:
Dass gerade neu eingebaute Teile gar nicht mal so selten gleich wieder kaputtgehen, merken besonders Leute (wie ich), die gern im Zubehörhandel einkaufen. Da sind dann schon mal nach nur vier Monaten und 2.000km hintere Radlager gleich komplett hinüber, oder neue Stoßdämpfer nach nur 6 Wochen restlos ölfrei.

Tja, Geiz ist eben geil! :roll:

Gespart werden muß, koste es, was es wolle! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich rechnet es sich aber.

 

Wenn man 20 Klotten beim Billigheimer kauft, und davon dann ein oder zwei Nieten dabei sind, liegt die Einsparung noch immer bei 50 bis 80%, selbst wenn man zusätzliche Montagearbeiten mit einrechnet.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, ich fahre keine Rennen damit und die meisten Teile halten gleich gut wie OEM.

 

Selbst der 40 Euro esd für den Focus hielt 7 Jahre.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wie allerdings eine Wasserpumpe trotz Lagerschäden mit kerniger Geräuschentwicklung noch das Wasser halten kann, erschließt sich mir nicht.



 

Mir auch nicht. Aber sie hat das geschätzte 1500km bei mir mitgemacht. Eher mehr. Die, für mich plausible, Aussage aus Ilsfeld war, so lange es konstant bleibt und nicht schlimmer wird, könnte man es riskieren bis zum Werkstatttermin so zu fahren.

Da wusste auch noch keiner das es die Wasserpumpe ist.

Es wurde dann schlimmer und ich hab den Wagen dann erst vom ADAC nach Hause und dann vom Gerhard nach Ilsfeld schleppen lassen. Weit vor meinem Termin.

 

An dieser Stelle noch mal Danke nach Ilsfeld für das schnelle und spontane handeln :)

 

Wenn es schon blubbert könnte ich mir vorstellen, sollte es die Pumpe sein, isse nicht mehr dicht.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern noch mal genauer nach geschaut.

Es ist definitiv die Wasserpumpe.

 

An den Bildern sieht mann genau wie Kühlwasser

am Lager herunter läuft, und wie der Riemen

auch nicht mehr richtig sitzt.

 

Ich hatte diese letztes Jahr gewechselt als mein

Träger undicht wurde.

 

Nach meiner persönlichen Meinung sollte die Pumpe

erst getauscht werden wenn diese auch wirklich

hinüber ist, Ich halte absolut nichts von einem

vorzeitigem Wechsel.

 

Meine erste Pumpe war 15 Jahre alt! und noch keine

Verschleißerscheinungen, das gleiche gilt für meine

Pumpen in meinen anderen Autos.

 

Ich halte den vorzeitigen Wechsel für ein Märchen

an dem nur die Werkstatt verdient.

"Zahnriemen ? - immer mit Pumpe"

 

Noch ein Wort zur "Erstausrüsterqualität":

 

"Erstausrüsterqualität" - was bedeutet das überhaupt ?

Es gibt weder Normen noch Vorschriften für diesen

Begriff, im Prinzip kann das alles bedeuten.

 

Da wird das gute Originalteil, gegen ein schrottiges

Teil in "erstausrüsterqualität" aus China

getauscht und erst damit gehen die Probleme los.

 

Bremsscheiben bei Mercedes in "Erstausrüsterqualität" ????

habe ich nur ein einziges mal gehabt - bei

Auslieferung! diese haben bei mir auch locker

100.000km mit gemacht, 1. Wechsel bei 115000km.

Der ebayschrott danach war nach genau 23000km im eimer.

 

Das gleiche habe ich erlebt mit dieser Wasserpumpe,

Querlenkern, Stoßdämpfern,Federn,Traggelenke, Turbolader ..... Zufall ??

 

Bleibt das einzige Argument: Der Preis, und der wiegt beim Smart 450 ! - Die alten Autos sind Quasi

kaum einen Turboladerwechsel in der Werkstatt wert.

 

In diesem Sinne sollte mann aufwiegen ob der

Einbau der Guten aber Teuren Originalteile Sinn

macht oder nicht.

 

Gruss an alle.

 

RiemenanWasserpumpe.jpg

 

 

Wasserpumpeundicht.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 08.05.2016 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hier nochmal etwas zur Entwicklung der Restriktoren in den Wahler Thermostaten. Vor einigen Jahren, also z.B. vor 7 oder 8 Jahren oder 2011 wie oben erwähnt, hatten die Thermostaten gar keine Restriktoren. Alle Anschlüsse waren sichtbar vollständig geöffnet.    Dann kam die Generation mit separat eingesetzten Restriktoren. Das war ein Einsatz in einem der Anschlüsse mit einer Bohrung von 9,0 mm Durchmesser. Von außen gut sichtbar. Diese Generation war letztes Jahr ein paar Monate lang komplett ausverkauft bei allen Händlern.    Anfang 2024 gab es dann wieder neu produzierte, und Überraschung, Wahler hat die Gußform geändert. Der Restriktor ist jetzt eine direkt am Thermostateinsatz angegossene Engstelle und kein separates Teil mehr. Somit spart Wahler Herstellung und Einbau eines zusätzlichen Teils.  Also nicht verwirren lassen wenn ihr einen nagelneuen Wahler Thermostaten kauft und keinen Restriktor seht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.587
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.