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DP-Smart

[450] Klopfen aus dem Motor

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Nabend,

 

seit einigen Tagen höre ich bei runtergelassenen Fenstern ein blechernes Klopfen, daher mal heute die Heckverkleidung demontiert um das Klopfen zu orten. Es kommt aus dem Motor, am lautesten war es unter der Ölwanne.

 

Was kann das sein?

 

Gruß

Lothar

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Ne, Kupplung läuft noch gut. Das war ein rhytmisches Klopfen, das seit Montag wieder weg ist, was natürlich doof ist, wenn man heute zur Werkstatt fährt und nichts hört. :-x

 

 

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Mir ist einer wohl mal drauf gerollt und hat die Halter des hecks verbogen, so dass der Hitzeschutz am endtopf anlag und schepperte...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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So, ich war bei einem Bekannten, der sich das mal angehört hat und seine Vermutung ist, dass die Bolzen der Zylinderköpfe so langsam den Geist aufgeben.

 

Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor kalt ist. Ist die Betriebstemperatur erreicht, hört man nichts mehr.

 

Er hat mir geraten solang zu fahren bis der Motor platt ist, da eine Reparatur genausoviel kosten wird wie einen neuen Motor einzubauen...für den Fall, dass noch mehr Sachen gefunden werden. Was meint ihr? Der Motor hat jetzt auch seine 100tkm hinter sich. Hatte jemand schonmal sowas ähnliches?

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obwohl Dein Bekannter vom Smart Motor keine Ahung hat (die Bolzen vom Kopf gehen nicht kaputt) ist sein Tipp genau richtig!

 

Vermutlich (habe das Geräusch ja selber noch nicht gehört) ist es Drehzahl abhängig.

Wenn ja, dann tippe ich auf einen Kolbenkipper im Mittleren Zylinder.

Der Zylinder verschleißt mehr als die äußeren (ist beim 3 Zylinder Motor normal).

Oft hat das Kolbenhemd Hitzerisse oder es fehlen sogar Stücke im Kolbenhemd.

Solange der Ölverbrauch nicht zu hoch ist einfach weiterfahren.

 

An einem unserer Roadster macht der Motor die Geräusche wenn er kalt ist schon seit ca. 60tkm. Der Motor läuft immer noch, braucht kaum Öl und rennt wie sau.

Wenn er platz kommt ein neuer rein. Ist günstiger als vorab zu reparieren.

 

 

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Quote:

Am 08.07.2016 um 17:32 Uhr hat EddyC geschrieben:
obwohl Dein Bekannter vom Smart Motor keine Ahung hat (die Bolzen vom Kopf gehen nicht kaputt) ist sein Tipp genau richtig!



Vermutlich (habe das Geräusch ja selber noch nicht gehört) ist es Drehzahl abhängig.

Wenn ja, dann tippe ich auf einen Kolbenkipper im Mittleren Zylinder.

Der Zylinder verschleißt mehr als die äußeren (ist beim 3 Zylinder Motor normal).

Oft hat das Kolbenhemd Hitzerisse oder es fehlen sogar Stücke im Kolbenhemd.

Solange der Ölverbrauch nicht zu hoch ist einfach weiterfahren.



An einem unserer Roadster macht der Motor die Geräusche wenn er kalt ist schon seit ca. 60tkm. Der Motor läuft immer noch, braucht kaum Öl und rennt wie sau.

Wenn er platz kommt ein neuer rein. Ist günstiger als vorab zu reparieren.







Dem kann ich nur zustimmen...sehe ich genauso...aus der Ferne betrachtet kann das alles mögliche sein

Nur nicht das was dein Bekannter sagt...das ist quatsch. Fahr weiter und beobachte...oder lass paar andere mal drauf gugen / hin hören...


andreasma

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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