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Wurstfischle

Vollaktiv - Teilaktiv - Passiv? FS + Sub mit zwei Endstufen.

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen (von Leuten, die sich auskennen; im Gegensatz zu mir...).

 

Aktuell: Hertz HSK 165.4 - nicht XL - (HT 25 und HV 165) + Hertz HCP 4D + Pioneer SPH DA 120

 

Anschluss der Lautsprecher ganz klassisch an der Endstufe an Kanal eins und zwei und je Seite mit zugehöriger Frequenzweiche. An Kanal drei und vier hängt gebrückt ein kleiner Subwoofer dran (Pioneer TS SW2002D2 im Isotec Gehäuse).

 

Bin bisher ganz zufrieden damit. Kein Grund zur Klage. Zumal das Radio ordentliche Einstellmöglichkeiten hat.

 

Jetzt hab ich allerdings eine zweite Endstufe geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um die Hertz HCP 2.

Da kam mir prompt der Gedanke, das Frontsystem allein über die 4D laufen zu lassen und den Sub über die HCP 2.

 

Die 4D bringt an 4 ohm pro Kanal 85 Watt RMS und die HCP2 bringt gebrückt 200 Watt RMS an 4 ohm.

 

Mit Band-Pass ist bei der 4D nichts, daher fällt vollaktiv wohl flach. Also teilaktiv? Hochtöner an Front bzw Kanal 1/ 2, TMT an Rear bzw Kanal 3/4.

Die Hochtöner würde ich mit der Frequenzweiche an der 4D nach unten hin abtrennen. HP bis auf 3,2kHz. Laut Datenblatt würden die HT sogar bis auf 1,6kHz runter spielen..

Die TMT mit den (physischen) Frequenzweichen aus dem FS nach oben hin (Nachteil - nicht einstellbar, Trennung nach oben fest bei 3,2kHz ) und über die Frequenzweiche am Radio nach unten hin bei etwa 80 Hz (womit man wieder beim "Band-Pass" wäre).

Und den Sub dann eben über die HCP 2 und Sub Line Out am Radio. Der Sub veträgt 150 Watt RMS - womit die kleine Endstufe wohl nicht überfordert sein sollte.

 

Großer Vorteil wäre meiner Meinung nach in diesem Fall, dass ich jeden Lautsprecher einzeln im Pegel verändern könnte und eben auch die LZK auf jeden Lautsprecher einzeln anwenden könnte (nicht nur je Seite).

 

 

Türen sind selbstverständlich gedämmt, HT in den Spiegeldreiecken. 64Ah Batterie und entsprechende Verkabelung vorhanden.

 

 

 

Kann man das so machen oder ist das Bockmist?

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Kann das Radio nicht die Frequenzen einstellen? Ich finde keine Anleitung im Netz, daher die Frage.

 

Ansonsten könntest du über die Endstufe die Frequenzweiche für Lowpass und Highpass einstellen.

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Bedingt. Das Radio ist nur zwischen etwa 50Hz und 400Hz einstellbar. Für den Hochtöner natürlich alles andere als optimal. Für Sub nach oben und TMT nach unten jedoch perfekt.

 

Schau mal bei Youtube nach "How to use the new sound settings on the Pioneer AVH 4100, Avic 5100, 6100, 7100, 8100 NEX"

Andere Modelle, Firmware ist zum SPH jedoch nahezu identisch.

Ab etwa 2:30 min wird die Frequenzweiche erklärt.

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Ist ja doof. Naja, du kannst es so machen wie ich es oben beschrieben habe. Einen Highpass für die Hochtöner und einen Lowpass für die 16er.

 

 

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Hallo,

 

mein Tip wäre hier noch ein Audison bit Ten hinzu kaufen.

 

So hast Du dann wirklich alle Möglichkeiten, alles andere wäre...:

 

Kann funktionieren, muss aber nicht....

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Ein Aufstieg mit Prozessor lohnt sich auch nur dann, wenn die Anlage eingemessen wird. Ansonsten ist es nur teures Spielzeug. :roll:

 

 

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Aloha,

 

danke für die Tipps.

 

Die Frequenzweiche aus dem Set brauche ich ja gar nicht. Stimmt. Denkfehler. Kann den Lowpass für die TMT ja an der Endstufe und Radio zusammen einstellen. Dann auch variabel. Highpass für die HT allein an der Endstufe. Top.

 

Der Prozessor kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer und "zu viel". Mit Radio und Endstufe kann ich ja alles wunderbar einstellen. Gut, der Equalizer ist natürlich eine Wucht..

Dennoch kann ich ja bereits über das Radio jeden Lautsprecher einzeln ansteuern - sei es Pegel oder LZK.

 

Hab jetzt von 'nem Hifi-Fuzzi aus der Gegend sogar Trennfrequenzen für das Set genannt bekommen. Der scheint wohl Erfahrungen mit den Hertz Lautsprechern zu haben.

HT 2200 Hz und TMT 2800/100 Hz. Na da bin ich ja mal gespannt, ob das so taugt.

Am Wochenende werde ich mal loslegen und dann berichten.

 

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Kannst du erstmal so testen. Wobei ich den HT nicht tiefer trennen würde. Sicher wäre bei 3kHz und den TMT auch erstmal bei 3kHz zu trennen. Wenn es irgendwo zu aufdringlich wird einfach die Trennfrequenz des TMT runterdrehen...wobei das nicht viel sein braucht. Ist halt umständlich ständig an der Endstufe zu regeln. Da ist es mit dem Highpass der TMTs über das Radio definitiv einfacher.

 

 

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Auto zerlegt, Zeugs eingebaut bzw umgebaut und?! Klasse! Funktioniert und nochmal 'ne ordentliche Steigerung im Vergleich zu vorher. Kann ich nur weiterempfehlen.

 

 

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Jetzt noch etwas fürs schlechte Gewissen:

Hast du auch die Endstufe auf Lo und Hi eingestell? Also nicht auf Full?

 

Ich hatte mal jemanden, der auch das erstmal auf Vollaktiv umgestiegen ist und eben nicht die Frequenzen eingestellt hat und bei dem lief alles Fullrange, sprich keine Trennung und so waren dann seine Hochtöner hin. :roll:

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Dann mache ich aus dem schlechten doch mal ein gutes Gewissen: aber selbstverständlich hab ich das! Bin zwar alles andere, als ein Hifi-Profi, aber soviel Verstand für die Sache hab ich dann schon ;-)

 

HT, Front-Ausgang mit HP an der Endstufe. Trennung bei etwa 2400 Hz.

TMT, Rear-Ausgang mit LP an der Endstufe. Trennung bei etwa 2800 Hz. Zusätzlich Trennung am Radio bei 100 Hz -> Band-Pass.

Subwoofer LP bei 120 Hz am Radio.

 

Die Trennung vom Sub mag für manch einen vielleicht zu hoch. Ich bin jedoch mit zufrieden. Hab lange hin und her probiert.

Ebenfalls für manch einen zu hoch, die 100 Hz an den TMT. Tiefer ginge natürlich. Allerdings wirds dann, meiner Meinung nach, etwas unpräzise und vom "Kick" geht was flöten.

 

 

 

 

Ach und übrigens - der Subwoofer bzw. das Chassi Pioneer TS SW2002D passt nicht ohne erhebliche Bearbeitung des selbigen in das Isotec-Gehäuse. Plug&Play ist da leider nicht. Falls wer mit dem Gedanken spielt, sich selbe Kombi zuzulegen.

Bandschleifer, Metallsäge, Heißluftföhn sind unverzichtbar...

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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