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Mogli

Vielen Dank zum "Klong"

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ein Riiieeesen Dankeschön an Euch. Am Samstag machte es auch bei meinem CDI 451 "Klong" und ein Teil der vorderen linken Feder lag am Boden. Zum Glück fuhr ich gerade aus der Garage raus und konnte so direkt nachsehen, was das war und das Teil aufsammeln.

Am Abend dann sofort bei Euch nachgeschaut und bin auf viele Beiträge gestoßen. Ich bin dann heute sofort zum SC München gefahren und habe wegen Kulanz angefragt. Und was soll ich sagen: Ich bekomme 100% Kulanz! Ohne Euch hätte ich nicht mal im Traum daran gedacht, das anzusprechen, ich wäre wahrscheinlich nicht mal ins SC gefahren sondern zu meiner Werkstatt. Immerhin ist mein Smartie jetzt schon 5 Jahre alt.

VIELEN DANK :-D

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Sauberle, einen Haufen Geld gespart!

Unter Umständen werden Dir auch noch andere Tipps und Anleitungen, die hier im Forum beschrieben und verlinkt sind helfen, den einen oder anderen Euro nicht in den Werkstätten versenken zu müssen!

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Leider hab ich mich zu früh gefreut. Ich bekomme zwar eine kostenlose Reparatur, aber wann? Leider sind die Federsätze nicht lieferbar und Daimler kann auch vor Ende Mai nicht sagen, wann der Lieferengpaß beendet ist. Lt. SC kann es auch noch bis Juni/Juli oder gar länger dauern. So lange steht mein Smartie dann also bei denen rum. Ein Leihsmartie gibt's auch nicht umsonst, weil mein CDI “schon“ 5 Jahre alt ist und die Mobilitätsgarantie nur bis 4 Jahre geht. Überlege mir jetzt schon die ganze Zeit, wie ich bis dahin in die Arbeit kommen soll?!?

 

 

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Ja das stimmt die sind in der Tat aktuell nicht lieferbar. Ich würde an deiner stelle im Zubehör einen Satz Beilstein Federn besorgen. Die im SC umsonst da ja Kulanz einbauen lassen. Dann würde ich noch wenn wieder Lieferbar verlangen das die originalen Federn an dich ausgehändigt werden. Dann hast du schon welche für in weiteren 5 Jahren 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.05.2016 um 19:18 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für den Tip, ich habe im SC nachgefragt, aber die bauen bei Kulant nur ihre Teile ein. Sonst muss ich alles selbst zahlen. Kosten nur für den Einbau Ca. 450 - 500 Euros!!!! Jetzt versuche ich gerade, doch ein Leihfahrzeug zu bekommen.....

Momentaner Liefertermin für die Federn ist Ende Juni......

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Leihfahrzeug endgültig abgelehnt, Federn immer noch nicht da, voraussichtlicher Liefertermin nun Ende Juni. Kann ja nicht wahr sein, dass ich nun meinen Smartie dann 2 Monate In der Werkstatt stehen habe und kein Leihfahrzeug bekomme??? Habt Ihr da Erfahrungen?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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