Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pantufle2009

Radioeinbau Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir vor 2 Monaten nach jahrelanger Abstinenz, wieder einen Smart zugelegt.

Es ist ein Blaupunkt Radio mit CD Player verbaut. Mein erster Smart von 1999 hatte damals ein Radio/ Kassette mit Soundsystem und CD Wechsler drin. Den Klang fand ich überraschend gut für diese Preisklasse. Mit diesem Blaupunktteil klingt das jetzige Soundsystem sehr schlecht. Liegt das an 2002 minderwertigen verbauten Lautsprecher, oder am Fremdgerät.

Habe mir jetzt ein Smart Radio Five ersteigert und möchte dieses einbauen. Sieht zwar spartanisch aus, fügt sich jedoch in die Linie ein und hat alle Funktionen, die man braucht.

Ist in dem Five eine Frequenzweiche eingebaut? Wie, wenn ja, kann ich das Soundsystem aktivieren? In der beigelegten Bedienungsanleitung finde ich zwar einen Expert Modus mit den unmöglichsten Konfigurationsmöglichkeiten, aber nicht die Umstellung auf Soundsystem.

Vielleicht kann mir da einer nützliche Tipps geben.

Gruß, Hans

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Radio Five ist eine Frequenzweiche eingebaut und das Soundpaket ist immer aktiviert, so weit ich weiss.

Dort wäre die Steckerbelegung des radios zu finden! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Ahnungslos,

Habe schon viele interessante Beiträge von Dir gelesen.

Ich werde es nächste Woche einbauen, dann wird man sehen/hören, ob es klappt.

Da haben schon welche geschrieben, dass man eine gewisse Taste länger drücken müsste, um das Soundsystem zu aktivieren.

Gruß, Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.05.2016 um 12:19 Uhr hat Pantufle2009 geschrieben:
Da haben schon welche geschrieben, dass man eine gewisse Taste länger drücken müsste, um das Soundsystem zu aktivieren.

Ich kann es Dir wie geschrieben nicht genau sagen, weil ich ja Ahnungslos bin, aber ich glaube, das bezieht sich nur auf das Nur-Radio One und das mit Kassettenlaufwerk, das Radio Three.

Für diese beiden Modelle gibt es einen Sound Chip zum Nachrüsten, siehe diese Seite!

Und auf jener Seite sind dazu auch noch ergänzende Infos.

O-Ton:

Activating The Grundig Sound Upgrade

Press and hold the music symbol button whilst turning the unit on.

Continue to hold the music button until SOUND ON or OFF is displayed.

Repeat to toggle the feature. Obviously you want 'sound on'.

The sound upgrade is now activated and the tweeters should work.

Aber ob das auch für das CD Radio Five gilt, weiss ich nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich merke immer mehr dass Du "Ahnungslos" bist ;-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe das CD Radio eingebaut, ging ohne Probleme. Anscheinend ist das Dauerplus nicht auf dem exakten Port gesteckt. Kann sein, dass dieses durch den nachträglichen Einbau eines Blaupunktgerätes geändert wurde. So startet nach jedem Starten mit dem Zündschlüssel der Sendersuchlaüf. Meine, dass der Klang nun besser ist, habe aber das Gefühl, dass das Soundsystem damals bei meinem 99er Smart besser klang.

Ist nur der CD Wechsler Grundig MCD36 für die Smartradios verwendbar, oder geht da auch ein anderes Gerät?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei unserem ältesten Smart (Produktion 11/99 ) ist auch das beste Lautsprechersystem eingebaut. Es kling deutlich besser als die Systeme in unseren z.B. 2004er Smarts.

Smart muss wohl irgendwann auf einfachere (billiger....) Lautsprecher umgestellt haben.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.06.2016 um 10:18 Uhr ]

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.06.2016 um 10:17 Uhr hat emil geschrieben:
Smart muss wohl irgendwann auf einfachere (billiger....) Lautsprecher umgestellt haben.

Nicht nur das, die kompletten Lautsprecher- bzw. Schallwandler-Gehäuse unter dem Armaturenbrett, landläufig auch "Eimer" genannt wurden eingespart und die Lautsprecher einfach direkt unten an den Kunststoff des Armaturenbretts geschraubt, was natürlich der Klangqualität sehr abträglich war!

Smart hat also aus Sparsamkeitsgründen einfach die bis dahin vorhandenen, separaten Lautsprechergehäuse wegrationalisiert!

Nur in Smarts mit Soundpaket, erkennbar an den Hochtönern aufgebaut auf dem Armaturenbrett waren noch die Schallwandlergehäuse serienmässig eingebaut!

Deshalb gibt es auch jede Menge Leute, die sich diese Eimer wieder nachrüsten und den alten Schrott raus schmeissen, dann meist auch gleich in gedämmter Form und mit anderen Lautsprechern.

Das ist dann auch gleich die empfehlenswerteste Form, wenn man den Klang verbessern will!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2016 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Smart hat ein Soundpaket. Trotzdem habe ich das subjektive Gefühl, dass die Lautsprecher nicht mehr so gut klingen. Kann aber daran liegen, dass man mittlerweile mit zum Teil sehr guter Beschallung in aktuellen Fahrzeugen verwöhnt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wird durch Umrüstung auf andere Bass-/Mitteltonlautsprecher denn wirklich ein so großes Mehr an Klangqualität herausgeholt, dass es sich lohnt den Aufwand zu betreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann "ahnungslos" nur zustimmen. richtig HIFI geht zwar nicht so recht im 450iger. dazu ist er (autobahn) einfach zu laut. aber "matzes eimer" mit einem guten system bestueckt bringen schon wirklich guten klang. das lohnt sich.

ich habe dann noch einen aktiven basslautsprecher hinterm fahrersitz zur tieftonunterstuetzung, da in die eimer nur 13er reinpassen. dann ist noch bei mir eine gutklingende endstufe (audison) unterm beifahrersitz.

das ist jetzt zwar nicht "highend" im klang aber schon recht ordentlich und preislich noch deutlich im dreistelligen bereich (die audison hatte ich gebraucht gekauft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag