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SvenSvensson

Tipps von erfahrenen Smartbesitzer gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde.

Möchte mir dieses Jahr gerne ein Smart cabrio ab bj 08 zulegen und habe auch schon einige interessante Modelle gesehen.

Probe gefahren bin ich den 71ps sauger.

Tendiere aber eher zum 84 PS turbo.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Die Favoriten haben alle so ca. 50 bis 60k km drauf,

sind Scheckheftgepflegt, einige haben schon Querlenker usw ersetzt, bei den anderen steht nichts dazu. Preisspanne Zw 5500-6500€(84ps)

Da ich kein kfzler bin: Auf was sollte ich vor dem Kauf alles so achten? Bremsen, Öl und die Rundumsicht bekomm ich hin :)

Mit welchen Teilewechseln muss man denn bei gewisser Laufleistung rechnen? ZB. Querlenkern, Stoßdämpfer usw.

71ps ohne mhd wäre OK?

Mit meinem fahrprofil mach ich auf Dauer eh jedes auto kaputt :) ( Kurzstrecken für Hausbesuche)

Das mhd nicht das wahre ist, habe ich schon gehört.

 

 

Danke im voraus für nützliche Tipps. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenSvensson am 07.05.2016 um 09:54 Uhr ]

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turbo , ist einfach das bessere auto , zumal mhd immer ein problem ist. wenn mhd , dann muss penibel jedes update gemacht worden

sein .tatsächlich gibts einige , die bei 50 k schon querlenker brauchten , oder kupplung und aktuator . gerade mit der schaltbarkeit gibts öfter ärger (harte schaltrucke) . dann neigt das sc dem unbedartften gleich eine neue kupplung und aktuator aufzuschwatzen , statt zu justieren und für genügend batteriespannung zu sorgen . als eher kfz unbedarfter rate ich zu einer mopfversion mit händlergarantie . ab 70k sind meist stossdämpfer und federn ausgeleiert , was man aber wegen des smartfahrverhaltens auf kurzstrecke eher nur als experte merkt . sonst sind die smarts sehr strapazierfähig und das forum macht einem eher angst (und findest gute tipps im falle des ärgers ) . ab 100 000 mit kurzstrecken dürftest dann ggf eine kupplung brauchen (ca 700.- mit einbau ) und eine ventilspielkontrolle/justage. (ca 300-500)

klima ist oft undicht (meist loch im kondensator) . eine engagierte freie werkstatt ist oft besser als das sc . die teile sind billig ,der einbau oft aufwändiger, weil wenig platz zum werkeln . beim diesel zu reiner kurzstrecke gibts wohl wie bei jedem diesel die dpf probleme(zugesetzter filter ) , was wohl mit zwischenfahrten auf der autobahn zu vermeiden ist .erwarte bei benziner im kurzstreckenverkehr keine verbrauchswunder --tendenz 7, 5 liter

 

 

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Danke für die Antwort.

Ein spritwunder erwarte ich überhaupt nicht.

Sorry für die Frage aber was meinst du mit Mopfversion?

 

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Quote:

Am 21.05.2016 um 17:17 Uhr hat SvenSvensson geschrieben:
Sorry für die Frage aber was meinst du mit Mopfversion?

Mopf ist das gängige Kürzel für Modellpflege! ;-)

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unbedingt auf den Zustand des Auspuffs achten. Selbst kleinste Klappergeräusche künden den teuren Austausch an, da der Endtopf auch den Kat enthält. Das Smart Personal scheint darauf geschult, seinen Kunden glaubhaft zu machen, diese und jene Geräusche sein absolut normal. Sind sie aber nicht!

Nach meiner 4 smartigen Erfahrung, sind die Geräte fur den Kurzstreckenbetrieb absolut untauglich und gehen dann sehr schnell kaputt. Daher dann auf Dauer sehr teuer, was auch den Spritkonsum, vor allem des spassigen turbos betrifft.

Wenn du auf ein Auto angwiesen bist, empfehle ich dir ein anderes Fabrikat zu wählen.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

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Danke Mike, aber ein anderes Auto wird es wahrscheinlich nicht werden. Wenn der smart nach paar Jahren den Geist aufgibt, ist es verkraftbarer als ein Audi,stern usw.

Auf das auto bin ich eigentlich nur angewiesen um Hausbesuche zu machen, die in einem Umkreis von 1 bis 10km liegen. Ansonsten wird der smart für Stadt - und Einkauf genutzt. Benutze häufig mein Fahrrad aber bei weiten Hausbesuchen schaffe ich das zeitlich nicht.

Ich denke, es wird schon gehen, wenn ich den kleinen 1 bis 2 mal die Woche dann richtig bewege.

Momentan fahre ich einen Polo als Leasing über mein Geschäft, 8000km Pro Jahr gefahren, möchte aber keins mehr in Anspruch nehmen.

Danke für den Tipp mit dem auspuff

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenSvensson am 22.05.2016 um 16:19 Uhr ]

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Zieh dir einen 84er und hab Spass.

Smart macht süchtig :-D

 

Die ggf. zu ersetzenden Teile wie QL, etc. sind sehr preiswert.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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