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fastjack

Sound Umbau

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Moin moin,

 

ich habe mir jetzt fast alle Komponenten zusammenbesorgt die ich für meinen Soundumbau benötige. Jetzt mal ein paar fragen die ich so leider noch nicht gefunden habe. Gibt es eine Anleitung möglichst bebildert wie man das Cockpit so auseinanderbaut um an die Frontlautsprecher zu gelangen?

Es handelt sich um einen Smart Cabrio Baujahr 2001 also das 450 Modell.

- Welche Frontlautpsrecher (größe) sind dort verbaut (will die durch andere ersetzen).

-Wie bekomme ich am besten die Kabel für die Stromversorgung in den Innenraum.

-gibt es eine Möglichkeit oder weis jemand die Pinbelegung um das Radio dann so zu steuern das wenn ich den Schlüssel einstecke das Radio mit Strom versorgt wird. Derzeit muss ich ja zwangsläufig auf Schlüsselstellung 1 gehen um das Radio mit Strom zu versorgen.

-Last but not least, zumindest vorerst :) kann ich das Autoradio stromtechnisch über die Powercap anschließen um so während des startvorgangs die Stromzufuhr zu gewährleisten ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal vielen dank

gruß Fastjack

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastjack am 08.05.2016 um 12:27 Uhr ]


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

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Am 08.05.2016 um 12:13 Uhr hat fastjack geschrieben:
Gibt es eine Anleitung möglichst bebildert wie man das Cockpit so auseinanderbaut um an die Frontlautsprecher zu gelangen?

Klick hier!

 

Quote:


- Welche Frontlautpsrecher (größe) sind dort verbaut (will die durch andere ersetzen).


Wenn die Eimer drin sind, sind es 13er.

 

Quote:

-Wie bekomme ich am besten die Kabel für die Stromversorgung in den Innenraum.

Gar nicht, denn die Batterie sitzt schon im Beifahrerfußraum ;-)

 

Quote:

-gibt es eine Möglichkeit oder weis jemand die Pinbelegung um das Radio dann so zu steuern das wenn ich den Schlüssel einstecke das Radio mit Strom versorgt wird. Derzeit muss ich ja zwangsläufig auf Schlüsselstellung 1 gehen um das Radio mit Strom zu versorgen.

Da kannst du nichts dran ändern. Das Radio geht erst an, wenn der Schlüssel auf Position 1 ist.


 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 08.05.2016 um 13:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 08.05.2016 um 13:10 Uhr ]

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Am 08.05.2016 um 12:13 Uhr hat fastjack geschrieben:
gibt es eine Möglichkeit oder weis jemand die Pinbelegung um das Radio dann so zu steuern das wenn ich den Schlüssel einstecke das Radio mit Strom versorgt wird. Derzeit muss ich ja zwangsläufig auf Schlüsselstellung 1 gehen um das Radio mit Strom zu versorgen.

Das ist ja keine Sache der Pinbelegung des Radios sondern der Funktionalität des Zündschlosses!

Wenn man bereits beim Einstecken des Schlüssels Strom auf dem Radio haben möchte, dann wäre dazu ja ein zusätzlicher Kontakt im Zündschloss erforderlich, der bereits beim Einstecken des Schlüssels schaltet!

Während andere Fabrikate dies besitzen, gibt es diesen Kontakt im Zündschloss beim Smart nicht!

Bei dem gibt es erst Zündungsplus, wenn man die Zündung auch wirklich einschaltet.

Einen Kontakt, der schaltet, wenn man den Schlüssel einsteckt gibt es nicht.

Und deshalb kann es auch diese Funktionalität beim Smart nicht geben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 17:21 Uhr ]

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Ok das waren ja schonmal ein paar gute hinweise, erstmal schonmal danke insbesondere für die super doku.

 

Aber nochmal bezüglich Schlüsselstellung. Ich habe ja eine Funkfernbedienung zum öffnen des Autos. Gibt es nicht die Möglichkeit über die Zentralverrieglung den Kontakt abzugreifen das wenn ich verriegle das Radio aus und wenn ich entriegle das Radio angeht ?


Bunt ist das Dasein und Granatenstark

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Am 13.05.2016 um 11:43 Uhr hat fastjack geschrieben:
Aber nochmal bezüglich Schlüsselstellung. Ich habe ja eine Funkfernbedienung zum öffnen des Autos. Gibt es nicht die Möglichkeit über die Zentralverrieglung den Kontakt abzugreifen das wenn ich verriegle das Radio aus und wenn ich entriegle das Radio angeht ?

Findest Du das sonderlich sinnvoll?

Ich eigentlich nicht.

Was hat denn das Radio mit der Zentralverriegelung zu tun, eigentlich nix! :-?

 

Da der Impuls von der Zentralverriegelung zu den Aktuatoren in den Türen ja wirklich nur als Impuls vorliegt und nicht als statisches Signal, müsstest Du Dir da etwas basteln, bestehende Komponenten sind hierfür nicht vorhanden.

 

Du müsstest quasi die Signale der Relais L und M in der ZEE verwenden, die allerdings in der ZEE auf der Platine eingebaut sind, symbolisiert durch den zweifachen rechteckigen blauen Rahmen auf dem Bild und nicht die externen, gesteckten Relais, oder die Signale auf dem Weg zu den Aktuatoren abgreifen.

 

Da diese wie schon geschrieben nur in Impulsform anliegen, müsstest Du diese auf eine selbst gebastelte Mimik legen und auf dieser dann damit ein Relais anziehen oder abfallen lassen.

 

Willst Du Dir das wirklich antun? ;-)

 

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2016 um 12:02 Uhr ]

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Am 08.05.2016 um 12:13 Uhr hat fastjack geschrieben:
-gibt es eine Möglichkeit oder weis jemand die Pinbelegung um das Radio dann so zu steuern das wenn ich den Schlüssel einstecke das Radio mit Strom versorgt wird. Derzeit muss ich ja zwangsläufig auf Schlüsselstellung 1 gehen um das Radio mit Strom zu versorgen.

Das ist so eigentlich nicht zutreffend!

Am Radio liegt sowohl die Leitung für Dauerplus als auch für Zündungsplus an!

Mit Dauerplus also auch eine Versorgung mit Spannung, obwohl der Schlüssel gar nicht eingesteckt ist!

Über diesen Weg der Versorgung mit Dauerplus werden normalerweise auch die Einstellungen der Sender gespeichert, deshalb sind die bei einigen Radios auch weg und müssen neu eingespeichert werden, wenn die Batterie abgeklemmt war!

Deshalb kann man zumindest das Serienradio auch mit dem Druck auf den Lautstärkeregler einschalten, wenn der Schlüssel abgezogen ist!

Es stimmt nicht, daß dazu die Zündung eingeschaltet sein muß!

Bei manchen Radios aus dem Zubehör ist das leider nicht möglich!

 

Das Signal des Zündungsplus dient dann dazu, daß das Radio mit dem Einschalten der Zündung automatisch an- bzw. ausgeht, damit es der Fahrer nicht jedesmal manuell machen muß.

Wobei man dieses Feature zumindest beim Serienradio auch deaktivieren kann!

Da gibt es in den Einstellungen einen parameter, mit dem dies aktiviert bzw. deaktiviert werden kann!

 

Aber wie geschrieben, am Radiostecker liegen sowohl die Anschlüsse für Dauer- als auch Zündungsplus an!

Und wie der Name schon sagt heisst Dauerplus auch Dauerplus, weil es dauernd vorhanden ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2016 um 12:11 Uhr ]

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Steckerbelegung Smart Radio!

 

Dauerplus liegt auf dem Pin 7 an, Zündungsplus auf dem Pin 4.

Bei vielen Zubehörradios ist das aber genau andersrum, deshalb muß hier meist auch eingegriffen werden, wenn ein Zubehörradio in einen Smart eingebaut wird.

Während früher hier immer an der Verkabelung in Form eines Adapters oder am Stecker eingegriffen werden musste, haben heutzutage viele Radios im Lieferumfang am Kabelbaum, sofern ein solcher enthalten sein sollte, isolierte Rundsteckhülsen integriert, über die diese beiden Leitungengetauscht werden können, indem sie auseinander gezogen und umgekehrt wieder zusammen gesteckt werden können!

 

Dies ist meist in der Einbaubeschreibung bzw. im Verdrahtungsplan so beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.05.2016 um 12:18 Uhr ]

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Hallo,

 

bei einem Fremdfabrikat kannst Du auch diese Schaltung nehmen:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=141346&forum=51&dontignore=&start=25

 

Mit Akku und Innenlicht-Verzögerer wird das Motorstarten überbrückt und nach dem Motorabschalten läuft das Radio noch etwa 30 sek.

 

Vielleicht reicht Dir das schon mal.

An das Steuergerät wollte ich es dann doch nicht dranhängen, man weiß ja nie was es aushält...

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