chris451cabrio Geschrieben am 11. Mai 2016 Hallo Zusammen, da ich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mehrere Foren und evtl. das halbe Internet durchgeschaut habe, versuche ich es mal auf diese weise und hoffe das ihr mir evtl. weiter helfen könnt. Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Smart 451 Cabrio 84 ps EZ 06/2013 mit mittlerweile knapp 19000km zugelegt. So anfangs war ich super zufrieden, dann dachte ich mir eine kleine Leistungsspritze (Chiptuning) könnte ich mir gönnen. Doch dann böses erwachen, erst lief er noch ganz gut, doch als jetzt die Temperaturen im 2 stelligen Bereich sind geht er ständig in den Notlauf, keine MKL an! Wenn ich ihn ausschalte und wieder neu starte läuft er wieder ohne Probleme, kann aber durch erneuten Leistungsabruf (Beschleunigung) den Notlauf erneut aufrufen. Was mir eben aufgefallen ist, das dieser Notlauf Temperatur bedingt schneller eintritt. Sprich bei Ich war schon beim Tuner, er hat alles geprüft und konnte seinerseits nichts finden, zudem ist er noch direkt zu Mercedes gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. 2 Fehler waren vorhanden im N3/10 (Steuergerät ME)Code P0047 Die Ladedruckregelklappe hat Kurzschluss nach Masse P20B1 Fehlercode ignorieren Zudem sind diese Fehler schon vor meinem Kauf des Fahrzeuges und vor dem Tuning aufgetreten, da laut Mercedes die Anzahl und Datum der auftretenden Fehler mit geschrieben wird. Anschließend bin ich direkt zum Smart-Center gefahren, Problem geschildert, Auto stehen gelassen und dann wurde ein neuer Turbo inkl. Druckdose + Ladeduckregelventil und Wastegate auf Garantie (24 Monate - Anschlussgarantie) getauscht. Leider ist das Problem immer noch vorhanden und das Smart-Center weis nicht weiter. Jetzt soll ich das Auto mal für ne Woche dort stehen lassen damit sie weiter prüfen können. Problem leider ist nur das ich auf mein Auto angewiesen bin und mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird, deshalb hätte ich gern evtl. noch selbst was probiert. Bilder des Ausdrucks des Fehlerspeichers inkl. Werte werde ich hinzufügen, sobald ich weis wie das geht :-/ Hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps geben oder wo ich noch mal schauen könnte bevor ich mein Auto nochmal abstellen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 11. Mai 2016 Versuche es mal mit etwas weniger Leistung dann läuft der Wagen auch wieder ;-) Der hat einfach Zuviel Ladedruck Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chris451cabrio Geschrieben am 11. Mai 2016 Danke für die schnelle Antwort, aber wie ist es dann zu erklären das der Fehler schon 12 mal bevor die Leistungssteigerung erfolge schon im Fehlerspeicher eingetragen wurde und erst durch die Mehrleistung jetzt öfters ans Tageslicht kommt? Zudem ja eben noch extrem Temperatur abhängig. Bin zwar nicht vom Fach, aber für mein Verständnis müsste ja dein ein Fehler mit Ladedruck zu hoch oder vll Signal umplausibel oder ähnliches auftreten? ich kann mir leider nicht so ganz vorstellen das der eine Smart nur 100 oder 110 ps vertragt und der andere wiederum 115/120 oder teilweise 130ps laut manchen Tunern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. Mai 2016 Ich kenne den Fehlercode auch von einem Wagen war ebenfalls ein gechipter 451 Turbo. Wurde das Taktventil Turbolader schon gewechselt? Bei dem mir bekannten Wagen war der Fehler danach weg! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chris451cabrio Geschrieben am 11. Mai 2016 danke für den Tipp, auf das Taktventil bin ich auf meiner Suche auch schon gestoßen, gewechselt wurde es noch nicht, konnte es leider eben noch nicht genau zuordnen welches das wirklich ist... Ist das Taktventil das Umschaltventil?https://www.rexbo.de/pierburg/umschaltventil-umschaltklappe-saugrohr-702256370?c=100386&at=18413 Oder ist das noch ein weiters Ventil? Zusätzlich hätte ich jetzt noch auf Verdacht den Abgasdrucksensor gewechselt, obs Sinn macht :-/ ? Hoffe das ist erlaubt mit dem Link, ansogst bitte löschen, sollte nur zum verdeutlichen meiner Frage sein.[ Diese Nachricht wurde editiert von chris451cabrio am 11.05.2016 um 23:06 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Mai 2016 Quote:Am 11.05.2016 um 23:04 Uhr hat chris451cabrio geschrieben:Hoffe das ist erlaubt mit dem Link, ansonst bitte löschen, sollte nur zum verdeutlichen meiner Frage sein.Erlaubt ist das schon mit dem Link, aber er funktioniert nicht! ;-) Zumindest nicht in der ursprünglichen Form als Klicklink, wie er abgebildet war.Hast Du ja schon selbst gemerkt und in eine URL umgewandelt!Mit der URL funktioniert dat schon, aber is a bissle unkommod! :) Das liegt daran, daß es sich um eine URL handelt, die mit https beginnt, das handelt die betagte Forensoftware nicht korrekt!Bei https URLs muß man direkt mit dem www beginnen und das https weg lassen, dann klappt es auch mit der Nachbarin! ;-) Klicklink! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2016 um 23:11 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chris451cabrio Geschrieben am 11. Mai 2016 Vielen Dank :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. Mai 2016 Nein dieses Ventil ist vom 450 da ist ein Fehler in der Beschreibung. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. Mai 2016 so sieht es aus Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chris451cabrio Geschrieben am 11. Mai 2016 okay, laut Smart-Center und Rechnung wurde der Ladedruckregelsensor getauscht, wohl ohne die Schläuche dann. Dort steht eben nur :A132 096 00 32 Ventil Somit kann ich dies wohl ausschließen. :cry: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
haibikeqrc Geschrieben am 21. März 2017 Hallo Chris, wurde das Problem mit dem Notlauf gelöst ? Wenn ja, wie ?Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cpt.pjotr Geschrieben am 7. Oktober 2020 Hallo zusammen, bin auf das Thema gestossen über die Suche zum Fehlercode P0047. Habe dasselbe Problem mit und ohne "Kennfeldoptimierung". Jetzt fast täglich geht der Motor in den "Notlauf" Drehzahlen ab 4500 nur unwillig und 120KM/h. Nach Zündung aus und wieder an geht es eine Weile bis zum Leistungsabruf ab 3000 Umdrehungen und kommt dann wieder. Gibt es neue Erkenntnisse was dies sein könnte - bzw welches Bausteil zu der Fehlermeldung gehört ? Grüsse Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 26. Juli Hallo, es scheint bei mir auch das gleiche Problem zu bestehen. 11/2010 Smart mit 84ps mit Software. Ab ca. 130kmh keine Leistung mehr. Ladedruckregelventil habe ich bereits gegen ein originales von Mercedes getauscht. Kein Erfolg. Hat jemand eine Lösung gefunden? Anbei der Fehlercode: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 28. Juli Wenn nur noch 130kmh erreicht werden ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Krümmer sich innen aufgelöst hat und die Metallteile den Abgasstrom behindern. Hatte ich dieses Jahr bei einem Forumsmitglied. Gibt es eine Möglichkeit den Ladedruck zu messen (OBD oder Manometer)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 28. Juli Mein Smart hat 95.000 km nun drauf. Ist es da auch von der Fall? Wenn ich nicht Vollgas gebe, komme ich auch auf 150kmh. Volllast ergibt den Leistungsverlust und die Begrenzung auf 120 bzw. 130kmh. ich glaube es macht mehr Sinn alle Infos hier zu sammeln, da ich bereits einen neuen Beitrag zu dem Fehlercode P0047 gestartet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. Juli (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Bikerchris: Hatte ich dieses Jahr bei einem Forumsmitglied. Gibt es eine Möglichkeit den Ladedruck zu messen (OBD oder Manometer)? https://www.ebay.de/itm/355103440528?itmmeta=01J3YG8HYFZG58BXNXPC3H8SEN&hash=item52add07e90:g:XykAAOSwro5lKQvv&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0NQU9h%2BcA5nwv4gUkLUmvH7QziWZWOFHmdfTDA%2FlLPp8%2B%2FKV2gCMmRJb9IiFiTLTysI3TpvvNJCzgXj2n0N51BZLSxMD%2FOMs3s%2FFBVhXIAuM8m7L8fOY8rLfNxbZqdYHMdq1tVRWQ4wqCQocS5LxiAgyfJQygHSxu%2FX6ldJ8VVr3cZ8bgIr5Uq%2Fw2k4Rmo4CCw9qC7Gn2yeGIYYXG71B0OKNw0fBHoTZUwKtLn6ibIsQj4kKLvecHRmOChRqZ0T2uLoUBPWyFrReMyoanmBOJDE%3D|tkp%3ABk9SR66fotCfZA Meines ist oldscool, feiner aufgelöst, aber das obige ist im Grunde das Gleiche. Scheinbar auch mit Druckdose, die 12V sind scheinbar nur für die Beleuchtung. Aber bei obigem ist gleich ein Schlauch dabei. Emtweder einen LPG-Gasnippel in die Ansaugbrücke setzen oder T-Stück in die Druckleitung zur Dose. Ich habe so was hier, hab einen Nippel für 6mm Benzinschlauch aufgelötet. https://www.ebay.de/itm/274805352951?itmmeta=01J3YGMNSCDXYHAPWVMER0JDSE&hash=item3ffbace9f7:g:Oq0AAOSwpQ1ls9Nh&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4J1%2B2nGVJIcwql8EVpNcFOE%2B%2BIQBjVzYsyVhm72e3d5MucOWJ3wgHIfWqkszsiI%2FVF2MLUn2jy3QONUE9BxeDlwJLyaqbqfhlK8m5YtVbW7STqyUof8jshGGqzLEDiLIolX%2BGUzIwOdpHbCoaNu66SBuziZwtQL%2BdZdYmF%2FPINmLRLsB%2FePlxPNCa2HdTZjMCbyHi8bC6z4Ih51LweYGPYSiLdaSnlNaoJ3NmowHsDmkMQclpZ0tQSfj84iRBC%2BU%2BLtY2KvbjMs8mO6MAmK%2Bwe%2BzbeGXjHF2YqCXmGXZFHt9|tkp%3ABk9SR-jc0tCfZA Das hier sind die angesprochenen Gasnippel https://www.ebay.de/itm/296520689725?itmmeta=01J3YH0T590BCDZD2NFH0PV76M&hash=item450a02a83d:g:h50AAOSwg0li1-rm&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwLBADW4oPKreR02EHM9X95dzjDFVfVbvCwk4s7kVYddGNSjH%2BcmBknC7yhomi5jzuQ1iptL4OvzdS%2F7DWosLvOSHLjgDUDv1xo1vrUnYDAYY6YbZX3GU2f8VuCFmQEZI9XwJmFlZ5tWVxOlvMe7dUsmVKV8F1px8cyRZnfz3Z%2FX4PMjRl3irtBEnChYeRJ55955Dba61g0OfxYS8pkI1xuypf1fCJEaDlgC8QT%2FKQRe2VZadWhCPBaTq4HM2e2MIFQ%3D%3D|tkp%3ABk9SR-Kig9GfZA Einen in die Ansaugbrücke bohren. Ist bei LPG Umrüstung "normal" und kein Hexenwerk. Entweder man lässt das Mannometer später oder macht einen Proppen drauf. Klingt erst mal komisch, in die Kunststoff Brücke zu bohren, ist aber ungefährlich. Bei allen Symptomen die sich um die Leistung eines aufgeladenen Motors drehen ist man mit so einer Messung auf der sicheren Seite. Beim Golf GTI meines Sohnes (Jahre her) war die Werkstatt ratlos weil die v-max zu gering war. . (War noch Gebrauchtwagengarantie drauf). Dann haben wir mal einen Nippel gesetzt, LD auf der Autobahn gemessen und oh Wunder, bei Vollast sackte der LD weg. Wie weiter oben schon beschrieben, es war die Vorkatsonde, bei Vollast zu mager. So einfach. Kein voller Abgasflow, nur "heiße Luft" auf die Turbine... Neue Sonde, voller LD. ...und Vauweh hatte nur Fragezeichen im Gesicht weil kein "Fehler" gesetzt war. Die hatten lediglich vage Vermutungen von Ladeluftkühler, über Injektoren, bis Kompression, ansonsten ratlos.... Fazit: Ohne GENAU zu wissen was die Puppe im Bauch hat, stochert man nur im Nebel. Heute sind zu viele Schrauber einfach nur dem Laptop, bzw. dem Tester hörig... bearbeitet 29. Juli von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Juli vor 4 Stunden schrieb 380Volt: itmmeta=01J3YG8HYFZG58BXNXPC3H8SEN&hash=item52add07e90:g:XykAAOSwro5lKQvv&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0NQU9h%2BcA5nwv4gUkLUmvH7QziWZWOFHmdfTDA%2FlLPp8%2B%2FKV2gCMmRJb9IiFiTLTysI3TpvvNJCzgXj2n0N51BZLSxMD%2FOMs3s%2FFBVhXIAuM8m7L8fOY8rLfNxbZqdYHMdq1tVRWQ4wqCQocS5LxiAgyfJQygHSxu%2FX6ldJ8VVr3cZ8bgIr5Uq%2Fw2k4Rmo4CCw9qC7Gn2yeGIYYXG71B0OKNw0fBHoTZUwKtLn6ibIsQj4kKLvecHRmOChRqZ0T2uLoUBPWyFrReMyoanmBOJDE%3D|tkp%3ABk9SR66fotCfZA Ahja. Einen Moment, das muß ich mal durcharbeiten. Bist du sicher, daß da kein Tippfehler drin ist? Laß den Müll doch weg. Wie liest sich denn das. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juli Warum bastelst Du denn daraus keine echten Links, Heiko? 🤔 Das sieht ja grauenhaft aus! 😮 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. Juli (bearbeitet) Danke für den Anschiss.... Ich baue demnächst Links. Mit Schraubenschlüssel, Hammer, Flex und Schweissgerät bin ich besser drauf 😁 bearbeitet 29. Juli von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 29. Juli Am 12.5.2016 um 00:57 schrieb maxpower879: Ich kenne den Fehlercode auch von einem Wagen war ebenfalls ein gechipter 451 Turbo. Wurde das Taktventil Turbolader schon gewechselt? Bei dem mir bekannten Wagen war der Fehler danach weg! Kann man auch ein anderes Ventil, als das von Smart benutzen? Beim 452 gibt es das Taktventil ja nicht mehr neu und die Community nutzt ein anderes von Pierburg. Ist sowas beim 451 auch bekannt? vor 15 Minuten schrieb 380Volt: Danke für den Anschiss.... Ich baue demnächst Links. bei ebay kannst du alles was nach der Auktionsnummer kommt im Link weglassen https://www.ebay.de/itm/296520689725 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juli vor 2 Minuten schrieb CDIler: bei ebay kannst du alles was nach der Auktionsnummer kommt im Link weglassen https://www.ebay.de/itm/296520689725 Stimmt schon, aber ein echter Link mit Eigennamen sieht trotzdem besser aus! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 29. Juli Tester ist hilfreich wenn man weiß was welches Bauteil im jeweiligen Lastzustand/Drehzahl macht bzw machen sollte. Nur Fehlerspeicher auslesen ist nicht immer zielführend. Also als nächstes den Ladedruck während der Fahrt eruieren. Ob Manometer oder Obd-livedaten ist egal. Da sollten auf jeden Fall Auffälligkeiten sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. Juli Und wenn dich der Fahrzeugeigene Map-Sensor verarscht ? Schon getauscht ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 29. Juli Nein, der Map-Sensor wurde noch nicht getauscht. Hier wäre aber eine andere Fehlermeldung verursacht worden oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aiR Geschrieben am 5. August Update: MAP-Sensor (Bosch) wurde getauscht. Wie zu erwarten war, keine Besserung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen