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klaefferundsmart

Dachgepaecktraeger

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Ich dachte immer, es gaebe nur so einen Dach-Werbeschild-Traeger (Pizzataxi oder so) fuer den 450iger Smart aber es gibt anscheinend einen richtigen Dachgepaecktraeger mit 100kg(!) Tragkraft:

...

http://www.ebay.de/itm/361329781242?_trksid=p2060353.m1438.l2649

...

Laut Wikipedia braucht man fuer einen Dachgepaecktraeger keine ABE. Hm, hat jemand von euch schon mal sowas gesehen und besitzt gar einen? Kann man sich das trauen?

Gerade wenn man seinen Hund hinten mitnimmt, hat man kaum Platz fuer Gepaeck. Da waere son Ding schon manchmal praktisch (...und billiger als Kupplung und Anhaenger).

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Wenn, dann aber nur für sehr leichte und flache Dinge. Und auch nur, wenn kein größerer Seitenwind angesagt ist. Ansonsten wird das mit Sicherheit zu instabilen Fahrzuständen führen.

 

Gruß, Rolf

 

... im Gegensatz zum Anhänger. Damit liegt der Smart 450 besser, als ohne.


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Hallo,

 

sollte nicht jeder universelle Dachträger für Wagen ohne Rinne und ohne Reling passen?

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 13.05.2016 um 13:10 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Was ist mit der von Smart angegebene Dachlast von 0 Kg. Also dan doch mit ne ABE??

 

 


weekender_avatar.gif

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Hallo,

 

das hab ich mir auch überlegt. Möglicherweise ist damit gemeint, daß das Glasdach nicht belastet werden darf. Das erscheint mir auch logisch. Das Tridion sollte wohl kaum an eine Belastungsgrenze zu bringen sein. Oder Smart meint, daß der Smart fahrtechnisch zu instabil wird. Das ist dann eine ähnliche Vorsichtsmaßnahme, wie die, daß Anhängerbetrieb nicht zulässig ist, weil z.B. das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist. Trotzdem gibts Smart mit Anhänger, meinen z.B..

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Die Kupplung muss ja betätigt werden, sonst würden sich ja die Gänge nicht einlegen lassen. Und wenn die Gänge 1 und R im Display angezeigt werden, dann sind sie auch im Getriebe eingelegt, das ist sicher. Die Frage ist eben, warum sie nicht gelöst wird, damit die Gänge kraftschlüssig werden. Ich würde an Deiner Stelle mal ein Smartphone als Kamera unter den Kupplungsaktuator legen und ein Video machen, wie sich der Kupplungsaktuator jeweils verhält. Der muß ja beim Einschalten der Zündung bereits aus dem Aktuator aus- und in die Kupplungsglocke einfahren. Und beim Auschalten der Zündung muß er wieder in den Aktuator zurück fahren. Wenn man bei laufendem Motor einen Gang einlegt und Gas gibt, dann muss der Aktuator zumindest einen Teil des Weges zurück legen, denn dann fährt er normalerweise auf den Schleifpunkt. Das müsste alles auf dem Video zu sehen sein.   Bei abgenommenem Aktuator müsste die Metallpfanne des Ausrückhebels unmittelbar hinter dem Loch in der Kupplungsglocke sichtbar sein, ist das der Fall oder ist da noch ein Stück dazwischen?   Und nicht zuletzt die Prüfung, ob der Kraftschluss zustande kommt, wenn man vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegt, das R im Display erscheint und man dann den Motor abstellt. Dan darf der Smart nicht mehr geschoben werden können. Wenn auch dann der Smart nicht kraftschlüssig wird und er nach wie vor geschoben werden kann, dann stimmt etwas mit der Kupplung nicht, eine andere Möglichkeit würde mir nicht einfallen.  
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