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thesmiler

Kofferraumablage für Holme

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Hallo Leute, ich habe mir wieder einen offenen Zweisitzer geholt und musste feststellen, dass im Kofferraum die Ablage nicht für die Holme vorbereitet ist, wie bei meinem alten, sondern Warndreieck und Verbandkasten da gelagert sind. Gibt es die Teile original bei Smart oder hat jemand eine andere Idee? Wonach sucht man bei Google? Wie heissen die Teile?

 

Grüsse

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Welcher Art ist denn Dein neuer offener Zweisitzer?

Hört er auf die Bezeichnung 450, 451, 452 oder 453?

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Wenn ich diesen Fred richtig interpretiere, dann hat der die Aufbewahrung für die Holme drin und sucht stattdessen die Aufbewahrung für Warndreieck und Verbandskasten, also genau umgekehrt wie bei Dir!

Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß es sich hierbei um einen austauschbaren Einsatz handelt.

Die Heckklappe an sich ist ja beim 451er identisch zwischen Cabrio und Coupe.

 

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum man da einen anderen Einsatz drin haben will, das ist doch widersinnig!

Ich habe ja ein 450er Cabrio und bin froh über die Aufbewahrungsmöglichkeit der Holme über den Einsatz in der Hecklappe!

Warum es Leute gibt, die sich da den anderen Einsatz rein bauen wie offensichtlich auch der Vorbesitzer Deines Smarts und der Typ aus dem anderen Fred, ist mir vollkommen schleierhaft!

Was machen die denn mit den Holmen, wenn sie ausgebaut sind? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2016 um 16:30 Uhr ]

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Hi

Keine Ahnung warum man die Ablage für die Holme nicht nimmt. Glaube das andere Set musste man sogar extra bestellen. Naja habe mir die HolmAblage bei Smart gekauft. Bin nicht so arm geworden, 27,06€

 

Somit beendet

 

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Ich wäre trotzdem an einer Erklärung interessiert, warum man die Aufbewahrungsmöglichkeit für die Holme wissentlich abwählt!

Kann das mal jemand einem Ahnungslosen erklären, warum man das nicht braucht!

Bisher halte ich das für hochgradig schwachsinnig, diese Möglichkeit nicht zu wählen, die Holme aufbewahren zu können.

Aber ich bin ja lernfähig, wenn mir das einer logisch nachvollziehbar erklärt! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2016 um 06:48 Uhr ]

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Nun, in meinem Falle ist es so, daß im Kofferraum sehr häufig lebende Fracht (der Mops und die Bulldogge) mitfährt und somit kein Platz für Kleinkram ist. Schließlich will ich keinen vollgesabberten Verbandskasten ;-)

 

Im 451er gibt es ja - im Gegensatz zu meinem jetzigen 450er - keine Sitzschublade mehr, und irgendwo muss der Kram ja auch hin. Und wenn die Hunde hinten drin sitzen, wird logischerweise auch nicht das Verdeck aufgemacht.

Sollte ich allerdings mal mit meinem wertesten Gatten komplett "oben ohne" unterwegs sein, können wir die Holme auch anderweitig unterbringen, da wird sich schon eine Möglichkeit finden.

Und offen irgendwo stehenlassen kommt für uns sowieso nicht in Frage, also brauchen wir auch vor Diebstahl der nicht wie vorgesehen gelagerten Holme keine Angst haben. Soviel zum hochgradig schwachsinnigen Hintergrund.


Beep beep, beep beep, yeah!

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Quote:

Am 10.06.2016 um 08:14 Uhr hat MopsMobil geschrieben:
...und somit kein Platz für Kleinkram ist.

 

Moin,

 

auch wenn ich deiner Argumentation folgen kann, halte ich die Ablage für die Holme für genial und würde sie nirgendwo anders unterbringen wollen. Ich habe eine andere Lösung für mich gefunden, obwohl ich keine lebende Fracht im Kofferraum befördere hat Kleinkram in meinem Kofferraum nichts verloren - es würde ständig hin und her geschleudert werden. Mein Verbandskasten und das Warndreieck befinden sich unter dem Fahrersitz - einfach per Klettverschluss am Teppich befestigt. Da ich nicht alle Naselang weder an dem einen noch anderen Teil herumfummeln muss sind sie ausreichend gut zugänglich. Der restliche Kleinkram Schraubendreher-Set und Bordpapiere, befinden sich unter dem Beifahrersitz – einzig zum Saugen nehme ich sie dort regelmäßig raus – ansonsten nur bei Bedarf.

 

Da du sicher kaum ohne Holme fährst ist es offensichtlich eine gute Lösung für dich. Meine Holme sind sperrig und empfindlich, besonders der Lack, zudem ist dort auch Fett in den Laufbahnen – „die Holme auch anderweitig unterbringen“ ist für mich keine Option – insofern teile ich die „Fassungslosigkeit“ von Ahnungslos.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

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Moin Marc,

 

das wäre in der Tat eine Alternative. Ich habe bereits zwei Taschen, die mit Klettverschluss am Teppich hinter dem Vordersitz befestigt sind (ich bin klein genug, der Sitz ist immer ganz vorne ;-) ). Vielleicht finde ich ja so ein Täschchen, das gut unter den Vordersitz passt.

Immer dabei habe ich bisher (außer den vorgeschriebenen Dingen wie Verbandstasche und Warndreieck) ein Starterkabel, ein Pannenset, einen großen Öltrichter (jepp, ich fahre - noch - einen 450er mit sich anbahnendem Motorschaden...), einen Notfallhammer, einen Gurtschneider, diverse Schraubenzieher, Schreibmaterial etc, Wasser und Napf für die Hunde... Da würde mir der Stauraum in der Klappe einfach gelegen kommen.

 

Naja, kommt Zeit, kommt Cabrio. Da man hier in Hamburg derzeit ohnehin 10 Tage auf einen Zulassungstermin warten muss, hab ich ja noch ein bisschen Zeit, mir eine gute Lösung zu überlegen.

 

Mopsige Grüße ;-)


Beep beep, beep beep, yeah!

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Danke für die Erklärung, Frau MopsMobil! ;-)

Indes ändert diese nicht viel an meiner Einschätzung! :)

 

Zum einen bin ich sehr froh über diese Art der Unterbringung der Holme in der Heckklappe, weil diese nämlich vom Lack her sehr empfindlich sind und es meines Erachtens keinen sichereren und besseren Ort gibt, diese geschützt unter zu bringen und zum anderen wird sich doch für die von Dir angesprochenen Utilities leichter eine Unterbringung im Smart finden lassen als für die Holme! :o

 

Aber es ist Dein Smart und prinzipiell bin ich der Meinung, daß jeder mit seinem Fahrzeug machen kann, was er will, unabhängig von der Logik! :)

 

Wenn es für den Lächelnden einen anderen Einsatz für günstiges Geld gegeben hat, um seine Holme in der Klappe zu verstauen, dann geht dies bestimmt auch den umgekehrten Weg!

Du kannst ihn ja mal anschreiben, ob er Dir den ausgebauten Einsatz kostengünstig überlassen kann. ;-)

 

By the way, ich habe auch einen Hund, der sogar größer ist als Deine Zwei zusammen und der fährt auch im Smart Cabrio mit. Aber ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, die Holme irgendwo anders unter bringen zu wollen als in der Heckklappe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2016 um 10:56 Uhr ]

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Oh, an den Lack habe ich gar nicht gedacht... Aber da sagst Du was.

 

Darf ich fragen, ob Du bei Deinem Cabrio ein Hundegitter, das Trennnetz oder eine andere Lösung installiert hast?


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Natürlich darfst Du! :)

Ich habe ein Trennnetz für den 450er Cabrio drin, das ganz einfach zu montieren ist.

Oben wird es nur am Überrollbügel fixiert und unten im Kofferraumboden an den einschraubbaren Ösen.

 

So was in der Art gibt es auch für den 451er, siehe hier, das kommt mir aber preislich reichlich overdressed vor!

Das habe ich von mir damals wesentlich günstiger in Erinnerung!

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Besten Dank!

 

Auf das Trennnetz Plus bin ich auch schon gestoßen, da ich das selbe System momentan auch bei meiner Kugel einsetze. Aber ich habe heute leider niemanden mehr im Smartcenter erreicht, die haben vermutlich früher Feierabend als ich ;-)

 

Aber mir kommt der Preis auch etwas knackig vor.

 

Liebe Grüße!


Beep beep, beep beep, yeah!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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