Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Wechslerpaket oder CD-Radio, was nehmen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Radio anschaffen mit dem ich CD`s hören kann.
Nur bin ich mir absolut nicht sicher ob es ein einfacher CD-Player macht oder ein Wechsler besser ist.

Ich dachte entweder an das Blaupunkt Seattle CD72 als einfach CD-Player oder an das Wechslerpaket Blaupunkt Nevada DJ72 mit 10-fach Wechsler. Wo beim Nevada das Radio dem des Seattle entspricht, nur halt mit Kasette statt CD.

Außerdem möchte ich gerne die Blaupunkt Lenkradfernbedienung dazu ergänzen.

So, was soll ich nehmen oder taugt beides nichts? Ich bin hauptsächlich nach der Optik der Geräte gegangen, da ich von Radios soviel Ahnung hab wie ein Elch vom Fliegen.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit Blaupunkt bist du schonmal nicht allzuschlecht bedient. Der Radioempfang ist meist hervorragend, im Gegensatz zu einiger Japanischer Konkurrenz, wobei es auch hier mittlerweile in vielen Fällen sehr viel besser bis gleich gut aussieht. Vom CD Klang her befinden sich die Blaupunkt-Geräte auf nem anständigen bis gehobenen Niveau, je nach Gerät. Technisch sind die Geräte einwandfrei, vor allem die Bedienung ist recht einfach und nciht so fummelig wie bei vielen anderen Produkten.
Das Wechslerpaket ist doch schonmal nicht schlecht, immerhin hast du damit noch ein Kassettendeck an bord und kannst auch mal ältere Sachen anhören die du nur auf Band hast. Ist halt ne preisliche Frage was du ausgeben möchtest und außerdem mußt du wissen ob du wert auf das Bandlaufwerk legst oder nicht. Wenn nicht kannst du auch drauf verzichten. Bei einem reinen CD-Radio mußt du halt immer die CD´s raus und wieder reinfummeln.
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich ob man einen 10-fach Wechsler unter den Beifahrersitz kriegt, oder willst du den eh im Kofferraum einbauen?

Ich empfinde das CD-Wechseln während der Fahrt nicht nur als Gefummel und Zumutung, sondern auch noch als gefährlich :( Man wurschtelt an ner CD-Hülle rum, oder fummelt an den CD-Haltern vor dem Schalthebel und ist extrem abgelenkt. Besser vorher ne Auswahl treffen was man hören will und den Wechsler bestücken.
-----------------
Klaus + "Wussel", die hoffentlich am 19.07. endlich einen Wechsler ans Navi kriegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 10.07.2002 um 13:50 Uhr ]

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Roler,
also ich hab meinen CD-Wechsler (10fach von Sony) hinterm Fahrersitz. Unter den Beifahrersitz hätte er theoretisch auch gepasst, aber da ist schon meine Enstufe drunter.
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track!

Nordsee_smart002-081thumb.jpg
Watch me here!!
Member of the SOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

ich habe mir auch ein neues Radio gegönnt und das ist ein
Blaupunkt Woodstook DAB 52 Digital-Radio.
Im Digital-Radio Betrieb hört man den Unterschied sehr deutlich. Dort zeigt das Radio auch RadioText an.
Das Radio spielt auch CD's ab, aber nicht nur normale Audio CD's sondern auch CD-R CD-RW und diese auch mit MP3-Dateien. Auch ID3 Tag's werden angezeigt.
Habe gerade 8 normale Audio CD's auf eine MP3 CD gebrannt, es ist aber immer noch Platz auf der CD.
Wer dann immer noch einen Wechsler anschliessen will, auch das geht.
Auch das Handy lässt sich anschliessen, also Mute und auch einen Lautsprecher-Eingang für Handy.
Ebenfalls spielt es MultiMediaKarten mit MP3 ab. Wer ein Handy hat mit MCC hat, kann also diese auch abspielen.
Auch einen 4 Kanal VerstärkerAusgang gibt es.
Bin mit dem Radio sehr zufrieden, auch wenn das Display nicht zu dimmen ist.
PS: Aussehen tut das ganze im Smart auch noch gut.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 11.07.2002 um 02:53 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für eure Antworten. Das mit dem ablenkenden gefummel während der fahrt, an den CD´s natürlich :) , ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da ich aber nix auf Kasette hab war mir da keine Vergleichsmöglichkeit geboten.-Soll heißen, ich brauche keinen Kasettenspieler.

Beim Wechsler frage ich mich was für ein Einbaurahmen verwendet wird, ob es über haupt einen für unter den Sitz gibt? Ansonsten würde ich das Teil links oder rechts unter die Klappe im Kofferraum einbauen und verschwinden lassen.

@Oeffi

Über das Digitalradio habe ich auch kurz nachgedacht, aber das Gimmick ist für mich nicht wichtig/nötig und bis UKW aus dem Äther verschwindet hab ich schon längst wieder einen anderen Smartie.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, aber mp3 ist ne überlegung wert....kannste
dir den wechsler sparen....solltest so 6-8 cd's im mp3 format auf eine cdr kriegen......

denk mal drüber nach.....auch einbautechnisch simpler ohne wechsler....

also ich habe keines, aber mein nächstes wird das becker online pro....*schwärm* alles in einem din schacht...telefon, navi, superradio mit 2 receivern, cd, mp3....und für den ders braucht pop3 email.....wohl eher ein gimmick....

aber ne geile hobel....

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du gar keine Kassetten hörst, wäre es doch verschwendetes Geld, ein Kassettenradio zu kaufen, oder?

Ich persönlich finde CD-Radios sogar viel geschickter, weil man nicht erst den halben Wechlser zerlegen muss, dann das CD-Magazin auseinanderbauen und dann alles wieder zusammen, um ne CD zu wechseln.
Klaro, man muss dafür nicht so oft wechseln, kommt hal auf die Hörgewohnheiten an, welches weniger Aufwand darstellt.

Klanglich gesehen kann es kein Wechsler auch nur annähernd mit einem CD-Radio aufnehmen, egal welcher Preisklasse (ausser wenn er über ein Digitalkabel den DA-Wandler im Radio benutzt).

Ausserdem davon abgesehen, dass du bei einem Wechlserpaket für beispielsweise 350€ wirklich nur ein Einsteigerradio mitbekommst, während du bei einem CD-Radio für 350€ eben schon ein qualtativ richtig ordentliches Teil bekommst, welches eventuell auch MP3s lesen kann, wodurch sich ein Wechsler meiner Meinung nach dann eh erübrigt.

Üüüüh
Matze

-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ELCHFAN_EMANUEL

nun bis UKW verschwindet.... ob ich dann überhaupt noch da bin ???

Sicher ist aber das es DAB schon gibt und das der Unterschied wie Kassette zur CD ist.

Und auch die Kassetten gibt es immer noch... also warum dann CD ?

Klar , wegen dem Klang... und aus gleichem Grund auch DigitalRadio.

Auserdem sparst du Platz.
Einen Wechsler brauchst du wirklich nicht mehr. Auf einer MP3 CD bekommst auch 10 CD's drauf. Dazu kaufst du dir den CD-Halter vom SC. Dort gehen 4 CD's rein plus eine im Radio. 5 CD's mit MP3 machen also 50 CD's im Smart, das sollte doch reichen.
Dazu Radio in CD-Qualität macht noch viel mehr gute Musik im Auto.
Gut es macht mehr Arbeit eine MP3 CD zu erstellen, dafür bekommst du aber Interpret und Titel angezeigt.
Preislich dürfte auch nicht soviel zwischen Radio mit Wechsler und den DAB-Radio liegen.
Ich hab 444 €uros hingelegt.

-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe, welch schöner Vergleich:
Kassette <-> CD = UKW <-> DAB

Ich hätte mir mittlerweile vielleicht auch schon DAB zugelegt, wenn ich net schon wieder mit dem Gedanken spielen würde, die Marke der Headunit zu wechseln, wodurch der DAB-Tuner ja dann schon wieder wertlos werden würde.

Aber das Woodstock ist wirklich ein Pionier-Gerät (obwohls net von Pioneer ist :-D :-D), das erste Radio mit integrierten DAB-Tuner, und ich glaub, das ganze wird sich schneller durchsetzen als viele glauben, denn jetzt werden auch die anderen Marken nachziehen, der Markt des DAB ist gerade erst am erschliessen, da will mit Sicherheit jede Marke sich ein Stückchen vom Kuchen haben, somit auch die Preise fallen und der Kunde dadurch profitiert.

Üüühh
Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze

ja der Vergleich ist schon richtig.

Eine Kassette schlecher Qualität spielt schlechte Musik
ein UKW-Radio mit schlechten Empfang spielt schlechte Musik.
Eine CD die eine schlechte Qualität hat springt oder spielt garnicht
ein DAB Radio mit schlechten Empfang spielt auch nur die Fetzten, die es mitbekommt oder garnicht.
Das hört sich zwar nicht mehr gut an, aber es gibt kein Rauschen , etwa man bekommt guten Sound oder man merkt, es geht nicht mehr.
Dann stellt das DAB-Radio aber auf UKW um, wenn es den gleichen Sender gibt.. was auch andersrum klappt.
Beispiel: WDR-EinsLive DAB <---> WDR-EinsLive UKW.
-----------------
Cabrio.gif
by by Oeffi

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich hab übrigens gestern abend noch nen Artikel über DAB gelesen, wo davon gesprochen wurde, dass die Abschaltung der UKW-Netzes zwischen 2010 und 2015 stattfinden dürfte.

Üüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Klingt jetzt etwas doof, aber wenn ich mit einem Digitalradio auch meinen Lieblingssender SWR3 bis München Innenstadt emfagen könnte dann würde ich es mir überlegen die vielen kleinen Teuros dafür herzugeben.

Mit den MP3`s ist ein guter gedanke der mir so bewusst nicht gekommen ist, außerdem bin ich mittlerweile eh vom wechsler wieder weg. Schon weil der Einbau einfacher ist.

@All: Viiielen Dank für die Tipps.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel :)

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

ich hab heute mein "altes" ;-) kenwood kdc6090r (mp3) gegen ein sony cdx-mp70 getauscht und muss agen das ding ist einfach genial.

das teil hat eine art klangprozessor der den sound so verändert das man nicht mehr das gefühl hat der sound kommt aus der frontscheibe. *geilohneende*
im kofferaum hab ich noch ne nette kleine next-box liegen sobald ich bei dem sony loudness anschalte muss man fast angst kriegen das sich sämtliche schrauben herausvibrieren ;-)) da kommt mir das kenwood gerät das ich bis heute morgen hatte wie eine billige tröte vor.

dabei hatte ich das teil nur ausgewählt weil das gerät nach verschidensten geräten das einzige ist das so schnell mit MP3-files und ordnern umgehen kann das man keinen koller kriegt wenn man innerhalb von 100 MP3 titeln ein bestimmtes suchen möchte.

ergo zwar nicht ganz billig aber auch speziell für den smart ein absolutes klangerlebnis!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde auch die MP3 Lösung ist eine spitzen Lösung. Du hast das ganze gefummle mit dem Wechsler weg und bis zu 10 CD´s gehen auch auf die MP3 CD. Ich hab ein Neues Teil von Panasonic. Echt klasse. 399,-. Allerdings habe ich die Lautsprecher vorne getauscht und hinten kommt noch eine feste Abdeckung mit Sony Lautsprechern rein. Mal sehn ob der Sound dan besser wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine kleine Frage, passt die Blende aus der Teileliste
Radioblende für DIN-Schacht-Radios Blaupunkt €uro / Stück
7608180076
Radioblende, original smart-blau AIV 20,43 €uro / Stück
10 0561

ueber ein normalses Black-Mask CD-Radio von Kenwood ? und sieht das ganze dann auch ordentlich aus oder Klnick ich das Besser ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag