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peak1000

Nach 3 Jahren Standzeit noch Hoffnung?

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Hallo zusammen,

 

vor ca. 3 Jahren habe ich einen smart 450 CDI Bj. 2001 mit ca. 150Tkm draußen abgestellt.

Grund war ein Unfall, bei dem die Vorderachse beschädigt wurde. Habe dann hier über das Forum gebrauchte Teile organisiert, die der gute Kollege allerdings nie verschickt hat, obwohl diese bezahlt waren. Habe daraufhin die Lust verloren und den Smart einfach draußen stehen lassen. Soweit zur Story...

 

Jetzt meine Frage:

Besteht nach so langer Zeit noch Hoffnung, den Motor wieder zum laufen zu bekommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kennt jemand irgendwelche Standards, die nach der Zeit definitiv zu richten sind?

Das Problem mit der Lima ist mir bekannt.

Neue Batterien bzw. Starthilfe ist natürlich vorhanden, Bühne ebenso.

Bisher hab ich noch nix probiert, Auto steht nicht bei mir zu Hause. Wollte am kommenden Wochenende mich mal damit beschäftigen.

 

Wenn der Motor mit überschaubarem Aufwand wieder laufen sollte, würde ich den Smart evtl. Wieder richten (Ersatzteile sind mittlerweile vorhanden). Falls nicht, fliegt er auf den Schrott.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

 

Viele Grüße,

Nico

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von peak1000 am 17.05.2016 um 20:21 Uhr ]

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geladene batterie ran und probieren. wenn die lima jault gangbar machen oder riemen runter (ACHTUNG WASSERPUMPE!!!).

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo und willkommen im Forum.

 

Puh, 3 Jahre draußen ist schon heftig. Dem Motor traue ich zu, dass er überlebt hat, aber die Innenausstattung und die Elektrik werden viel Aufmerksamkeit brauchen.

 

Schneide den Antriebsriemen der Lima durch, tausche das Öl und versuch frischen Diesel bis zur HD-Pumpe zu bekommen. Den Kraftstofffilter würde ich auch noch wechseln. Mit neuer Starterbatterie und neuer Batterie im Schlüssel könntest Du dann einen Startversuch wagen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: sollte er starten, dann kurz danach das Öl noch einmal wechseln, damit wirklich kein Kondenswasser mehr im Motor ist.


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Hi,

das Kraftstoffsysthem ist ein geschlossener Kreislauf der dauernd mit Diesel gefüllt ist. Da dürfte nix gravierendes sein was gegen eine Wiederinbetriebnahme sein. Habe selbst schon erlebt wie Trecker die 15 jahre bei Wind und Wetter gestanden haben mit 2 meter anschleppen sofort wieder rauf allen Pötten gelaufen haben. Benziner sind da empfindlicher weil die Suppe da verdunstet oder sogar versülzt.

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Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

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Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Alter Diesel und CDI Hochdruckpumpe sind nicht unbedingt die besten Freunde. Klemm mal frische Batterien dran und versuch dein Glück. Ansonsten mal mit frischem Diesel durchspülen.

 

 

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Quote:

Am 17.05.2016 um 21:19 Uhr hat crappy geschrieben: Ansonsten mal mit frischem Diesel durchspülen.

 

Der smart hat ne Pumpe im Tank, durchspülen passiert mitm Schlüssel drehen.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Wenn der Sprit zündet sollte es kein Problem sein.

 

Das Können die Aluminiummotoren Problemlos

ab.

 

Habe nach ca. 10Jahren meine Unfallmaschine

zerlegt und die sah innen wie neu aus, auch die

Lager und sonst. Stahlteile und das obwohl das Moped draussen im Hof stand.

 

Ich denke du musst schon richtig Pech haben,

evtl. ist die Lima fest aber das wirst du

merken.

:-D

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...bin auch gespannt ob die Kiste wieder anläuft...:)

 

Gruß und viel Glück...:)

 

Daniel

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Quote:

Am 17.05.2016 um 21:25 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 17.05.2016 um 21:19 Uhr hat crappy geschrieben: Ansonsten mal mit frischem Diesel durchspülen.

 

 

 

Der smart hat ne Pumpe im Tank, durchspülen passiert mitm Schlüssel drehen.

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

 


 

Deswegen neuen Diesel einfüllen! Wer Dieselpest kennt braucht das kein zweites Mal.

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Sommerdiesel kann über Winter ausflocken.

Wir haben dann beim Heizöl mit einer Elektroheizung den Tankinhalt auf 50°C geheizt um die Sache wieder flüssig zu bekommen. Daher besser neuen Diesel mit etwas 2-Taktöl einfüllen.

Die Bremsen werden sicher auch fest sein.

Sollte der Smart dann wieder laufen Bremsensaft neu machen nicht vergessen!

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Hey,

 

Danke für die Antworten!

Bin selbst auch gespannt was das teil macht.

Ansonsten sieht er noch, abgesehen von der verzogenen Vorderachse und zwei zerbröselten Kotflügeln, echt gut aus.

Wie gesagt, wenn der Motor mit überschaubarem Aufwand wieder läuft, kann sich das noch lohnen.

Hatte noch Bedenken wegen der WFS, da die Batterie im Schlüssel sicher auch schon ne ganze Weile leer sein wird.

Werde berichten...

 

Gruß!

 

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Quote:

Am 18.05.2016 um 22:26 Uhr hat peak1000 geschrieben:

Hatte noch Bedenken wegen der WFS, da die Batterie im Schlüssel sicher auch schon ne ganze Weile leer sein wird.

Das wäre dann aber ein blöder Zufall. Wir haben jedenfalls in den letzten 5 Jahren an keinem der beiden Schlüssel die Batterie gewechselt. Und Deiner wurde ja noch nichtmal benutzt...

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Kurzes Update:

Er läuft noch... oder wieder...

 

Neue Batterie in den Schlüssel, alte war natürlich leer.

Lima entgegen vieler Ratschläge in WD40 gebadet, ca. 2 Stunden einwirken lassen.

Dann mit dem Ringschlüssel die Zentralmutter so lange bearbeitet, bis sich die Lima wieder gedreht hat. Hat schon ne Weile gedauert.

Dann nach kurzer Sichtprüfung einfach mal am Schlüssel gedreht und beim 2. Versuch ist er dann auch schon angesprungen.

Am Anfang ging er ein oder zwei Mal kurz aus aber nach ein paar Minuten war alles wieder ok.

 

Fahren konnte ich noch nicht, steht leider noch in der letzten Ecke auf dem Hof.

Also erstmal alles bene, ob die lange Standzeit irgendwelche Spätfolgen hat kann ich natürlich noch nicht sagen.

 

Also fürs Protokoll:

Standzeit ca. 3,5 Jahre draußen, dazu noch ziemlich feucht (unter dem Smart ist alles voll mit Moos) können den Diesel nicht killen.

 

Werde berichten wie es weitergeht. ..

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Braves Auto. Ich freue mich jeden Morgen, meinen Diesel zu starten.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 01.06.2016 um 18:04 Uhr hat peak1000 geschrieben:
Also fürs Protokoll:
Standzeit ca. 3,5 Jahre draußen, dazu noch ziemlich feucht (unter dem Smart ist alles voll mit Moos) können den Diesel nicht killen.

 

Uiiiiii... :o Ich hoffe, meiner weiß seine Lebensumstände zu würdigen... :)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 248.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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wir konnten die Tage einen Anfang 2012 mit ca. 190.000 auf der Uhr stillgelegten 450 CDI erfolgreich wiederbeleben. Lima war hinüber - daher ein Neuteil verbaut.

Lediglich Tank entleert, frisches Ultimate eingefüllt, der Vorförderpumpe 3x bis zum Timeout Zeit zum Durchspülen gegeben, etwa 2x ca. 15 sek georgelt, dann sprang das Teil an und fiel sofort in den unerschütterlichen CDI Leerlauf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 07.06.2016 um 10:24 Uhr hat emil geschrieben:
... unerschütterlichen CDI Leerlauf. ...

 

Unerschütterlich ist sehr gut!

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