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CrawfordTillinghast

451 - Irgendwas quietscht bei Zündung aus

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

451er, 24tsd Kilometer, 84PS, Turbo und irgendwas quietscht. ;-)

 

Wenn man den Smart abstellt und die Zündung ausmacht, hört man ein kurzes Quietschen, wenn der Motor aus gegangen ist. Egal ob Gang auf N oder R, es quietscht was.

Was könnte das bei dem Modell sein?

Nicht gut oder "Standard"?

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Hi, könnte der Aktuator der Kupplung sein.

Zündung an und mal den R-Gang oder den ersten einlegen, evtl. das selbe Geräusch?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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So ein quietschen bzw knarzen klingt für mich normal.

Könnte der Kupplungsaktuator sein, der die Kupplung betätigt und beim ausschalten der Zündung die Kupplung sozusagen löst.

Das selbe Geräusch müsstet du dann aber beim einschalten der Zündung auch hören wenn der Aktuator die Kupplung "tritt"

Macht mein 450er genauso, würde ich als altersbedingt bezeichnen und lässt sich aber wenns zu sehr stört auch behandeln.

Anleitungen dazu gibt's hier im Forum ;-)

 

Gruß

Daniel

 

PS: da war ich wohl zu langsam :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 18.05.2016 um 21:10 Uhr ]

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Hier lässt sich laut Evilution die Gummi-Manschette etwas zurück schieben und dann kann man WD-40 rein sprühen?

Und die Manschette bekommt man dann wieder nur sehr schwer zurück?

Oder was gibt es noch für einen Weg?

Abbauen will ich das Teil eigentlich nicht. ;-)

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Ist beim 451er Smart der Deckel des Aktuators nicht auch im eingebauten Zustand abschraubbar?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2016 um 18:55 Uhr ]

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Quote:

Am 19.05.2016 um 18:46 Uhr hat CrawfordTillinghast geschrieben:
Hier lässt sich laut Evilution die Gummi-Manschette etwas zurück schieben und dann kann man WD-40 rein sprühen?



WD 40 würde ich keinem Aktuator antun!!!

Das Zeugs kann Kunststoffe und Gummi zerlegen, schmiert wenn überhaupt nur für kurze Zeit und ist nur zum lösen einer rostigen Schraube zu gebrauchen.

Ich habe mit Kettenhaftöl was keine O-Ringe schädigt (laut Angaben auf der Spraydose) gute Erfahrung gemacht. Auch Silikonöl hat fürs Erste gute Wirkung da es bis in die letzte Ritze kriecht.

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Quote:

Am 19.05.2016 um 18:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ist beim 451er Smart der Deckel des Aktuators nicht auch im eingebauten Zustand abschraubbar?

 

Wie auf den Bildern in dieser Anleitung zu sehen ist sind alle 6 Schrauben erreichbar, also müsste Ahnungslos wie immer Recht haben.

 

Grüße

 

CDL

 

PS

Ich habs nicht probiert - nur im ausgebautem Zustand - war für den Rücken besser; ohne Grube.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 20.05.2016 um 08:19 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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