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brandt

Smart 450 Kotflügel vorn Rechts Facelift

Empfohlene Beiträge

Hallo ..

ich habe einen Smart Cabrio Baujahr 10/ 2001 .

Jetzt brauche ich einen Kotflügel vorn Rechts in Schwarz . Ab 10/ 2001 wurde der Smart schon mit Facelift ausgeliefert .

Ausserdem habe ich gelesen das der Kotflügel bei dem

Smart Cabrio wohl anders sein soll .

Leider habe ich bei Ebay .. keinen gefunden . Oder es stand drin , nicht für Cabrio .

Könnte mir jemand weiterhelfen .

Oder gibt es jemanden im Forum der ein solchen Kotflügel hat ..

 

Danke im voraus .

 

M .Brandt

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Hallo,

neulich gabs bei MWSmart noch neue in schwarz, google mal.

Sonst ebay kleinanzeigen, oder mal einen Schrotthändler (Neudeutsch: Verwerter) abtelefonieren. 100% hat jmd. sowas

 

Umsonst gibts die sowieso nicht, ich schätze mal unter 75€ wirst nichts einigermassen passables finden...

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Quote:

Am 26.05.2016 um 00:41 Uhr hat harryzwo geschrieben:
neulich gabs bei MWSmart noch neue in schwarz, google mal.

Wenn heutzutage noch Panels für den 450er als Neuteile verkauft werden, dann sind dies meist solche, die grau gekauft und dann lackiert werden. So machen es die SC auch immer.

Nachdem die Fertigung des 450ers eingestellt wurde, wurden ja auch die Panels nicht mehr original hergestellt, sondern nur noch in neutral dunkelgrau, welches dann in der entsprechenden Farbe lackiert werden musste!

Restbestände an neuen, farbigen Panels wurden dann an irgendwelche Händler verkauft, welche die sich dann aber auch teuer bezahlen liessen!

Originale Panels dürften heute eigentlich nur noch als Gebrauchtteile verfügbar sein und bei nachlackierten besteht eben immer die Gefahr von Farbunterschieden, je nachdem, wie der Lacker gearbeitet hat!

 

Für den 450er Smart gibt es verschiedene Kotflügel:

 

1. Smart Coupe bis Facelift mit Mandelscheinwerfern

2. Smart Coupe ab Facelift mit Erdnußscheinwerfern

3. Smart Cabrio

 

Das Cabrio wurde von 2000 bis 2006 paneltechnisch unverändert gebaut, da gab es kein Facelift bei den Panels.

Aber die Kotflügel vorne unterscheiden sich zwischen Coupe Facelift und Cabrio, auch wenn dieser Unterschied auf Anhieb kaum sichtbar ist, z.B. auf einem Bild.

Deshalb gab es im Laufe der Zeit auch einige Fehlkäufe, weil oft die Verkäufer selbst nichts von dem Unterschied wissen und teilweise sogar mit dem Zusatz "für Coupe Facelift und Cabrio" anbieten!

Auf dieser Seite sind die Unterschiede beschrieben und erkennbar.

 

Ich habe Dir noch eine PN geschrieben! :)

Das ist eine persönliche Nachricht, die Du in dem Feld "Wer ist online" oben links angezeigt bekommst und aufrufen kannst! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2016 um 07:52 Uhr ]

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Auf dieser Seite ist übrigens der Austausch der Panels am Smart beschrieben.

Für den Austausch des Kotflügels muß dazu ja die komplette Frontpanelschürze abgenommen werden, die Kotflügel sind mit dem Mittelteil zusammen geclipst!

Am besten macht man dies beim Frontpanel zu zweit, um Lackschäden zu vermeiden!

 

Dazu muß auf jeden Fall die Antenne abgeschraubt werden, was oft schon das erste Hindernis darstellt!

Sehr oft ist nämlich das Gewinde der Antenne in das Innengewinde des Antennenfußes rein korrodiert, daß die Antennen nicht mehr abgeschraubt werden kann, sondern dabei zerstört wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2016 um 07:57 Uhr ]

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Danke .. für die schnellen Antworten und Tipps .

Da kann ich ja nur froh sein , das ich mich im Forum

angemeldet habe .

Der Erste Kotflügel Kauf ist auch schon der falsche gewesen . ( habe ihn aber zurück geben können . )

 

Nochmals danke .

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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